Sprache auswählen

Nebel des Grauens!! - Die Suche nach der Falschluft

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9656 von Elektro-Richter
Super Idee, das brauche ich auch. Damit finde ich meine sporadische Undichtigkeit auch bei warmem Motor.
Habe gestern mit Automaten-Meyer in Littau wegen meinem Problem Automatikgetriebe sporadisches Hoch und runterschalten telefoniert. Seine Vermutung ohne das Fz gesehen zu haben (unter Vorbehalt): Problem schwankendes Vacuum an der Unterdruckdose. Sein Tipp: erst Motor zum 100%igen Rundlauf ohne Aussetzer und sägen bringen, dann Fehlersuche am Automatikgetriebe.

Heisst für mich: Nebelmaschine bauen und nach Unrundlauf bei warmem Motor anschliessen. Mal schauen wo es rauchen wird!!!

Ich werde berichten.

Thomas

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #10100 von Bulli91
Hallo Immanuel,


ich bin gerade dabei, bei mir auf leckage suche zu gehen und wollte deinen Nebler nachbauen.
Habe es mit nur der Nebelmaschine und einem PVC Schlauch versucht.... mäßiger erfolg...

Ich hätte zu deinem Konstrukt zwei fragen :)

Wie groß müsste der Behälter sein für den Nebel? Und muss dieser aus Metal sein?


grüße

Max
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 8 Monate her #10120 von iolo
Hallo Max,

dass es direkt mit dem Schlauch nicht funktioniert hatte ich ja schon beschrieben.
Der Nebel braucht unbedingt Expansionsraum. Dafür musst du einen Blechkübel mit ca. 2 - 2,5 Liter Inhalt nehmen. Google mal unter Ringeimer.
Aus Blech deswegen, weil der Dampf aus dem Auslassröhrchen über 100°C hat - Plastik schmilzt da sofort.
Also passendes Kupfer- oder Messingröhrchen mit HT-Silkon an der Nebelmaschine verbinden und am Blecheimer anlöten.
Außerdem brauchst du noch einen Druckluftanschluss am Eimer. Erstens kühlt die Luft den Dampf schön runter und erzeugt einen dichten Nebel,
zweitens hast du einen konstanten Durchfluss an deinem zu testenden Objekt.

Achtung!!! Unbedingt einen Druckminderer für die Druckluft benutzen und so einstellen, dass wenn du den Schlauch am Ende zuhältst der Blecheimer keine dicken Backen bekommt :sick:
Deshalb sollte man den Deckel am Eimer auch nur aufsetzten und nicht verschrauben/kleben - als Notventil sozusagen.

Gruß
Immanuel
Folgende Benutzer bedankten sich: kmrlange, thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14915 von Quickbiker2012
Hallo Zusammen,

ich habe mir den Nebler mit einer kleinen Modifikation nachgebaut.

Da ich nicht immer Druckluft zur Verfügung hatte, habe ich den Druckluftanschluss gegen einen ordentlichen Luftkompressor für einen Gartenteich ausgetauscht. Dachte es ist zumindest einen Versuch wert und da man ohnehin für den Nebler 220V braucht ist das mit der Stromversorgung auch kein Problem. Alles andere ist im Prinzip wie bei der Ausführung von Immanuel. Wegen des zusätzlichen Platzbedarfes durch den Kompressor habe ich eine offene Variante gewählt, schließlich fahre ich ja auch ein Cabrio :lol:

Als Kompressor habe ich diesen hier benutzt: Link (Amazon) . Die Anschlussstücke für die Schläuche sind Ausgeschnittene Ventile von alten Fahrradschläuchen - es zahlt sich doch immer wieder aus auch sowas nicht wegzuwerfen :-)

Hier ist das Ergebnis:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Kabelbinder um die Dose dient der Geräuschminimierung da der Kompressor seine Vibrationen natürlich auf die gesamte Konstruktion überträgt. Zum Einnebeln eines Terrassenbrunnens hat er allemal gereicht ( Video auf Youtube ) - an meinem 107'er konnte ich ihn noch nicht testen, das kommt vielleicht jetzt am Wochenende.

Wer es Nachbauen will viel Spaß :-) Materialkosten waren bei mir ~ 70 € insgesamt, allerdings habe ich noch keine konischen Stopfen, die kommen noch dazu.

Gruß
Ralf

R107 / 560SL / 1987

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, BNA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum