Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Bosch MOT 300 und MOT 400

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15070 von Dr-DJet
Bosch MOT 300 und MOT 400 wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo,

bei den Workshops zeigen wir ja immer auch, wie man den Motor mit einem Motortester und einem Zündungsoszilloskop sowie 4-Gas Tester zum Flüstern bringen kann. Dafür gab es schon in den 70ern von Bosch die Motortester der MOT Reihe. In den frühen 80ern kamen dann die großen Fahrwagen mit Motortestern, die sogar einen Motor Rundlauftest konnten. Die Baureihe Bosch Compactest war geboren.

Wie so üblich bei alten Testern gehen sie nicht mehr, wenn man sie auch dem Dornröschenschlaf hervor holt. Nach monatelangem Frust ist es mir endlich gelungen, meine beiden Bosch Compactest Motortester MOT 300 und Zündungsoszilloskop MOT 400 vor 2 Wochen zu reparieren und auch zu testen. Mein Wohnzimmertisch ist wieder frei! :woohoo: :YES:

Die beiden Tester hatte ich vor Jahren gekauft. Einen mit dem großen Bosch Fahrwagen, den ich schon öfters im Einsatz hatte. Den zweiten erwarb ich nur als 2 Einzelgeräte. Zu dem habe ich später einen einen schmalen Bosch-Mitsubishi Fahrwagen dazu gekauft. Hans wird sich noch erinnern, wie ich den in der Pfalz abgeholt habe.

Den Compactest mit dem großen Fahrwagen hatte ich 2010 zuletzt im Einsatz und bei meiner Mutter stehen. Den anderen in meiner Halle hier. Als ich sie nun in Betrieb nehmen wollte, gingen beide nicht mehr :cry: :Bang:

Glück im Unglück war, dass ich je einen funktionierenden MOT 300 Motortester und ein MOT 400 Zündungsoszilloskop hatte. Damit hatte ich wenigstens eine Chance, auf Fehlersuche zu gehen. Zwischenzeitlich konnte ich einen MOT 300 reparieren und dafür waren dann beide MOT 400 defekt. :sick: :silly: Wegwerfen ging nicht, also musste ich mich durchbeißen. Das habe ich nach dem Sommer getan und jetzt gehen sie beide wieder.

Tja und wegen Platzproblemen müssen sie mich jetzt dann auch beide verlassen. Einen hatte ich schon lange einem Kumpel versprochen. Vom zweiten mache ich noch ein paar Fotos für einen Artikel und dann kann er auch woanders gute Dienste verrichten.

Gelohnt hat sich das alles gar nicht, aber ich kann halt einfach nichts wegwerfen. Bis auf einen Compactest, den ich in einer auf Oldies spezialisierten Bosch Werkstatt kenne, sind die mir bekannten meist defekt oder werden auf eBay mit dem Zusatz "Ungeprüft bzw. Defekt ist aber bestimmt nichts Großes" verkauft. Das liegt sicher mit daran, dass die schon mit der Einführung der OBD Diagnoseschnittstellen ausgemustert wurden und nur noch in der Ecke standen.

Mehr davon demnächst in meinem Artikel. Aber bitte fragt mich niemals, ob ich die reparieren kann. Nein ohne vernünftige Schaltpläne macht das keinen Sinn. Ich musste die Fehler ganz lange suchen und so war mein Wohnzimmer 10 Monate lang (weil ich irgendwann frustiert nicht mehr daran arbeiten konnte) eine Werkstatt.Die Kabelbäume hatte ich an der Lampe aufgehängt und daneben einen Zündverteilerprüfstand zur SImulation eines Motors stehen. Wenn wir keine Besuchssperre dank Corona hätten, wäre das überhaupt nicht gegangen.

Ich darf gar nicht daran denken, dass ich noch 2 Bosch MOT 201 (davon einer defekt) und zwei Bosch ETT 8.41 habe. Was man halt in seinem jugenlichen Leichtsinn so alles sammelt. Ich gelobe Besserung! :YES:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15071 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Bosch MOT 300 und MOT 400
Hallo Volker,
Herzlichen Glückwunsch erstmal zur erfolgreichen Langzeittherapie...

Zumindest für die MOT2 -Serie gibt es einen Schaltplan und Instandsetzungsanleitung. Den habe ich, weil ich so eine Kiste habe.
Eigentlich finde ich den nicht so schlecht - ich sehe so nicht den Unterschied im Funktionsumfang zur Kombination MOT300 + MOT400, die ja doch sperriger ist..

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15072 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Bosch MOT 300 und MOT 400
Hallo Norbert,

hätte ich das gewusst, hätte ich Dir meine MOT 300/ 400 zur Reparatur geschickt ;)

Nein im Ernst: Die sind schon sehr unterschiedlich. Das MOT 300 kann z.B. eine Zylinderabschaltung und Speichern des Drehzahlabfalls je Zylinder. Deshalb sind das dann auch 2 Geräte jedes in der Größe des MOT 200.

Ein Überschtsschaltplan alleine hilft auch nicht, am Ende muss man ja den Fehler im Detail suchen. Ich fand z.B. einen defekten Logic IC, defekte Trimmer, Kontaktprobleme, defekte Transistoren und Dioden. Die blöden Transistoren waren auch noch recht teuer und dann musste ich immer zwischendrin auf die jeweilige Lieferung warten.

Hätte ich den Aufwand vorher gekannt, hätte ich das nicht gemacht. Aber wie immer konnte ich die Finger nicht davon lassen. So habe ich am Ende da gesessen und die Platinen schrittweise durchgemessen, wo ich die Fehler vermutete. So fand ich dann die Fehler nach und nach. Als Nicht-Elektroniker tut man sich da sicherlich schwerer. Insbesondere die Kontaktprobleme waren ein Problem. Das Stecksystem der Platinen und dessen Unzuverlässigkeit hat mich lange genarrt und mich glauben lassen, dass jetzt beide Oszilloskope defekt seien. Ein Kurzschluss in einem MOT 400 durch ein vergessenes Metallplättchen eines vorherigen Reparateurs haben es auch nicht leichter gemacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her - 3 Jahre 4 Monate her #15073 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Bosch MOT 300 und MOT 400
Hallo Volker,

zumindest <mein> der MOT201 hat auch eine Zylinderabschaltung, der MOT206 sicher auch. Der Drehzahlabfall wird zwar nicht gespeichert, aber das finde ich absolut verzichtbar.

Als ich mein Gerät bekam, funktionierte nur eine der beiden Anzeigen.
Da war die zugehörige Platine bei der anderen einfach rausgefallen. Das mit den Kontaktproblemen glaube ich gerne.
Ein Standardproblem ist sicher auch, dass die Außenisolation der Messkabel versprödet ist und abbröckelt. Da liegt dann das Schirmgeflecht frei.
Mir war das zu viel Arbeit, das alles neu zu machen. Habe das mit Spiral-Kabelschlauch ganz gut hingekriegt.
Hält sicher nicht wie Original - muss es aber auch nicht. Eigen tlich steht die Kiste nur rum. Das Auto läuft, und andere 'Kunden' habe ich nicht.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 3 Jahre 4 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15079 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Bosch MOT 300 und MOT 400
Den Compactest mit dem großen Fahrwagen hatte ich 2010 zuletzt im Einsatz und bei meiner Mutter stehen.
Hallo Volker,
da hat sich deine Mutter sicherlich sehr gefreut, jetzt hat Sie auch wieder Ihren Wohnzimmer / tisch zurück ;) ;)
Oder hat Sie dir gedroht die Erbfolge zu ändern wenn der Tisch nicht frei wird ;)
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #15081 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Bosch MOT 300 und MOT 400
Hallo Hans-Jürgen,

der stand auf meinem Wohnzimmertisch, nicht auf ihrem. Ich wollte doch daran arbeiten können. Dazu ein Zündverteilerprüfstand mit allem drum herum, um einen laufenden Motor simulieren und etwas messen zu können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum