× Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Unruhiger Lauf beim Porsche 914

Mehr
24 Aug 2023 11:51 - 24 Aug 2023 11:53 #20298
tiger antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914
Hallo Rainer,

damit sollten die Komponenten wohl stimmen. In der Bosch Ausrüstungsliste (siehe Anhang) steht zwar die ECU 280 000 040 für die Bauzeit 8.72 bis 4.73, die ECU 280 000 037 taucht da nicht auf. Aber sowohl Volker als auch P.B. Anders verwenden beide ECUs (jeweils mit braunem Aufkleber) synonym für diese Bauzeit, beide kombiniert mit SDF 280 100 037. Bei mir ist die ECU 280 000 040 eingebaut. Vielleicht kann Volker den Unterschied zwischen den ECUs erklären. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Probleme daher rühren.

Laut Porsche Ausrüstungsliste sollte zu der genannten ECU/SDF-Kombination im 73er-Modelljahr der Vorwiderstand am Temp-Fühler 2 kombiniert werden, laut PET bis Motor-Nr. GB 009 821. Ab dem 74er-Modelljahr entfällt der Vorwiderstand. Ich würde ihn dranlassen, lieber ein wenig zu fett als zu mager.

Die Nummern des Drosselklappenschalters sind auf dem rückseitigen, zur Drosselklappe zeigenden Blech eingestanzt. Die sieht man nur nach Ausbau. Aber der Schalter scheint ja die wesentlichen Funktionen zu erfüllen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Hans

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Aug 2023 11:53 von tiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2023 22:08 #20300
Dr-DJet antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914
Hallo Hans,

nein ich nutze nicht beide Bosch Nummern synonym. Die VW Nummern sind synonym und warum VW das getan hat, ist mir unerklärlich.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Alles über Sauerteig und Brot im Sauerteig Forum

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
25 Aug 2023 08:35 - 25 Aug 2023 08:43 #20302
Hallo Volker,

sorry, Du hast natürlich recht. Meine Formulierung war nicht korrekt. Verwirrend für uns 914-Besitzer ist halt, dass sowohl in Deiner Liste wie auch bei P.B. Anders beide Steuergeräte für den 914 2,0l derselben Fertigungsperiode 8.72 - 4.73 aufgeführt sind, beide kombiniert mit dem SDF 280 100 037. Bosch dagegen listet für diese Fertigungsperiode nur die ECU 280 000 040 auf. Interessant wäre für uns und insbesondere jetzt für Rainer, wo die Unterschiede zwischen den beiden ECU´s liegen, und ob sie für unser Fahrzeug austauschbar sind. Wie Du richtig bemerkst, hilft da die Porsche-Ausrüstungsliste nicht weiter, da dort die VW-Nummer angegeben ist, die für beide ECU´s identisch war. Immerhin findet sich dort als Ergänzung zur VW-Nummer die Angabe "brauner Aufkleber". Meine ECU 280 000 040 trägt jedenfalls einen braunen Aufkleber.

Hast Du eventuell weitere Informationen zu den Unterschieden und zur Verwendbarkeit in unserem Fahrzeug?

Herzliche Grüße
Hans
Letzte Änderung: 25 Aug 2023 08:43 von tiger.

Mehr
25 Aug 2023 08:48 #20303
Hallo Hans,

auch die SDF aus jener Zeit haben die VW Doppel Nummer. Es ist zum Verzweifeln. Ich gehe deshalb nur nach Bosch Nummern und nie nach VW, Mercedes-Benz etc.

Ich habe gerade mal die Prüfwerte verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass 037 und 040 die gleichen haben und dass ich noch nie ein 040 in Händen hielt und geprüft habe. Zu mher habe ich aber jetzt keine Zeit, da ich morgen einen Workshop habe.

Mehr
25 Aug 2023 08:55 #20304
Hallo,

und gerade noch bei den "E" SDF nachgesehen. 041 und 049 sind sehr ähnlich aber nicht identisch.

Mehr
25 Aug 2023 09:16 #20305
Danke, Volker, für die ersten Infos. Zum Glück ist für Rainer und mich zumindest die Verwirrung bei den "E" Druckfühlern nicht relevant, da diese nur für den 1,7l-Motor eingesetzt wurden. Für den 2,0l-Motor der genannten Fertigungsperiode wurde der Druckfühler 022.906.051.C eingesetzt, und das ist eindeutig der Bosch 280 100 037.

Herzliche Grüße
Hans

Mehr
25 Aug 2023 12:07 #20307
Rainer914 antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914
Hallo Hans, hallo Volker,
vielen Dank für all Eure Informationen. Die sind sehr hilfreich. Da ich jetzt für einige Tage unterwegs bin, komme ich erst in einer guten Woche dazu weiter daran zuarbeiten.
Zunächst werde ich mich dann um den Thermosensor 2 kümmern.
Ich werde Euch informieren, wie es weitergegangen ist.
Nochmals vielen Dank.

Herzliche Grüße aus dem "Wilden Westen"
Rainer

Mehr
02 Sep 2023 13:28 #20354
Hallo zusammen,

heute bin ich dazu kekommen, den Temperatursensor 2, Zylinderkopftemperatur, auszubauen.
Es ist ein 0280 130 017 mit 270 Ohm Vorwiderstand.
Da ich keine bessere Möglichkeit habe. habe ich nur zwei Punkte gemessen.
Beide zusammen haben einen Widerstand bei ca. 24°C von 1370 Ohm und bei ca. 100°C (kochendes Wasser) 400Ohm.
Meiner Meinung nach sollten die Werte einigermaßen OK sein.
Wie seht Ihr das?
Die 1370 Ohm bei 24 °C habe ich auch direkt an der Steckerleiste an der ECU gemessen.
Was kann ich als nächstes noch tun?
Andere Zündspüle?

Grüße
Rainer

Mehr
02 Sep 2023 18:55 #20356
Marc_Voss antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914

Was kann ich als nächstes noch tun?
Andere Zündspüle?
Servus Rainer,

wie an anderer Stelle schon geschrieben, würde ich mit einem Poti anstelle des Sensors einen Widerstand einstellen, bei dem der Motor sauber läuft. Dann ist klar, ob ein Vorwiderstand nötig ist. 
(Bei zunehmend steigender Motortemperatur ist natürlich ‚nachzuregelen‘!)

Wenn noch irgendwo eine Zündspule rumliegt, kann die auch probiert werden, es braucht ja eigentlich keine besondere. Klar eine schöne blaue Bosch ist natürlich eine bessere Investition.

Viel Erfolg.

Marc

Mehr
02 Sep 2023 20:11 - 02 Sep 2023 20:14 #20357
Hallo Rainer,

der Temperaturfühler 2 passt zu Deiner Konfiguration des 73er 2,0l. Und die gemessenen Werte müssten auch soweit passen. Ich würde jetzt nicht anfangen, mit unterschiedlichen Vorwiderständen zu spielen. Die Komponenten Deiner Konfiguration passen zueinander, und die Ingenieure haben sich damals etwas dabei gedacht, dieser Konfiguration 270 Ohm Vorwiderstand mitzugeben. Siehe auch bei members.rennlist.com/pbanders/DJetParts.htm   im Troubleshooting Table unter den Stichworten "Cylinder Head Temperature Sensor" und "Ballast Resistor". Keine Ahnung, was an Deinem Motor nicht stimmt. Aber das mit einer falschen Gemischeinstellung über den gesamten Lastbereich ausgleichen? Der Fehler sollte sich doch finden lassen.

Viele Grüße
Hans

PS: Mein gesunder 73er 2,0l Motor läuft mit derselben Jetronic-Konfiguration und mit 270 Ohm Vorwiderstand perfekt, mit einem Spritverbrauch von ca. 9 l
Letzte Änderung: 02 Sep 2023 20:14 von tiger.

Mehr
02 Sep 2023 21:33 #20358
Guten Abend, Marc, guten Abend, Hans,

danke noch einmal für Eure Hinweise. Ich werde beiden noch einmal austesten. Poti, andere Zündspule. CO Einstellung, Gemischeinstellung. auch noch einmal Falschluft prüfen.
Bin aber jetzt erstmal 2 Woche weg. Danach eht es weiter.
Bis bald.
Gruß
Rainer

Mehr
19 Sep 2023 10:31 #20401
Hallo zusammen,
hier bin ich wieder! Habe einige Vesuche gemacht. Folgendes ist dabei herausgekommen:
1. noch einmal alles auf Falschluft kontrolliert, keine gefunden!
2. neue Zündspule eingesetzt, kein Erfolg.
3. Andere ECU eingesetzt, keine Veränderung.
4. Zylinderkopfsensor durch Poti (2,5kOhm) ersetzt. Im Stand, bei einem Potiwiderstand von 1,4kOhm sehr guter Rundlauf, auch Beschleunigung im Stand sehr gut. Wenn der Motor warm wird, und ich das Poti in Richtung kleineren Widerstandswert drehe, fängt er wieder an beim Beschleunigen zu stottern. bleibt der Widerstan bei 1,4k, auch bei höheren Temperaturen (immer nur geschätzt), läuft er wieder sehr gut.
Wir kann ich das interpretieren?
Was kann ich tun? Ich kann ja schlecht mit einem Widerstand anstelle der Sensors fahren.
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Gruß
Rainer

Mehr
20 Sep 2023 10:39 - 20 Sep 2023 10:40 #20413
420SEL-Martin antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914
Wieviel Ohm hat denn der Sensor wenn du ihn messen tust?
Und ändert er seinen Wert wenn er warm wird?
Gruß Martin 

420er SEL 9/1985
Letzte Änderung: 20 Sep 2023 10:40 von 420SEL-Martin.

Mehr
20 Sep 2023 17:33 #20416
Hallo Martin,

im kalten Zustand (25°C im Moment) hat der Zylinderkopfsensor einen Wert von 1,63kOhm. (Ohne Vorwiderstand) Boschnummer: 0280130017. Wenn die Temperatur raufgeht, geht der Widerstandswert runter. Da ich aber keine kontrollierte Temperaturveränderung durchführen kann, habe ich keine genaueren Werte. Ich habe den Sensor mal in heißes Wasser gesteckt, dann hatte ich ca. 200 Ohm.

Gruß
Rainer

Mehr
20 Sep 2023 22:21 #20424
420SEL-Martin antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914
Hi, die Werte sind plausibel für einen NTC. 
Zumindest was bei Bosch hinterlegt ist. 
Nur verstehe ich „Vorwiderstand“ nicht. 
Sitzt da zusätzlich noch etwas im Signalweg?
Ich kenne es von manchen älteren Steuergeräten, dass intern die Elkos sich verabschieden. 
Habe gerade erst einen Drehzahlmesser für einen 126er deswegen repariert. 
Aber du hast ja schon ein anderes SG probiert. 
Die Leitung zum SG ist gut? Niederohmig? Steckverbindungen auch?

Grüße, Martin 

420er SEL 9/1985

Mehr
23 Sep 2023 21:28 #20438
nordfisch antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914
Hallo Martin,
Der Vorwiderstand ist eine baujahrsabhängige Spezialität des 914 2.0.

War eine Maßnahme, die der Anpassung des Systems des 1.7 auf den 2.0 diente. Ausser diesen Widerstand zuzufügen hat man nämlich praktisch nur die gelben Düsen durch grüne ersetzt.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: 420SEL-Martin

Mehr
29 Sep 2023 09:41 #20457
Hallo zusammen,
hier ein kurzes, vorläufiges Ergebnis meiner Tätigkeit in den letzten Tagen. Das Ergebnis lässt sich sehen, ist aber noch nicht optimal. Ich habe jetzt in Reihe zum Zylinderkopfthermofühler ein Trimmpoti von 1 KOhm eingesetzt und auf ca. 600 Ohm eingestellt. So läuft der Motor am Besten. Kein Ruckeln beim Beschleunigen, nimmt sauber Gas an und fährt gut. Nach dem der Motor warm ist, habe ich allerdings eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, ca. 1200 1/min. Machmal auch Leerlaufschwankungen. Drehe ich das Poti weiter runter, nimmt er wieder schlechter Gas an.
Also, hier muss ich noch mal ran. Aber so kann ich erstmal fahren!
Gruß
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: 420SEL-Martin

Mehr
29 Sep 2023 22:40 #20458
Hallo Rainer,
du fettest ja jetzt dauerhaft in jedem Temperaturbereich an.
Irgendwas passt da nicht...
Sind es vielleicht die Düsen? Da wurde bisher nichts drüber geschrieben.
Sind das wirklich originale grüne Bosch D-Jetronic-Düsen oder grüne L-Jetronic von Bosch oder Nachbauten aus USA oder China, die es in schwarz oder grün gibt, aber ohne Bosch-Logo?
Hast du mal die Teilenummern an den Düsen kontrolliert und auf das Vorhandensein des Bosch-Logos geprüft?

Gruß
Norbert

Mehr
30 Sep 2023 13:43 #20459
Hallo Norbert,

das ist eine interessante Idee. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Ja, ich habe nicht mehr die originalen Bosch Düsen eingesetzt, zwei von den vieren waren nicht mehr in Ordnung.. Ich habe die FJ67 von Intermotor eingesetzt, da ich gehört habe, dass diese absolut identisch sein sollen, sowohl von der Einspritzmenge als auch von Sprühfeld. Ich hoffe, dass das auch so ist.
Ich habe sie mir aus den USA zusenden lassen.

Vielleicht hast du ja andere Efahrungen. Oder muss ich beim Einsatz dieser Düsen etwas berücksichtigen, was ich nicht weiß.

Vielen Dank.
Grüße
Rainer

Mehr
30 Sep 2023 15:27 - 30 Sep 2023 15:28 #20460
Hallo Rainer,
die Amis schrauben gnadenlos am SDF herum 'um das System zu optimieren', dadurch kompensieren sie natürlich auch zumindest teilweise die eventuelle Inkompatibilät von Düsen...
Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Nachbaudüsen - aber wenn man Profis fragt, berichten sie ausnahmslos von erheblichen Kompatibilitätsproblemen. Gerade diese Düsen haben ja auch eine ganz andere Bauform - da kann die Charakteristik eigentlich nicht über den ganzen 'Frequenzbereich' identisch sein.
Grüne Düsen hat mein Auto auch - daher bin ich da ziemlich gut mit Ersatzteilen versorgt. Gebraucht oder neu - kein Problem.
Was war denn mit den alten Düsen: Undicht oder sonstige Funktionsstörung?

Eine Reinigung kann Wunder wirken - undichte Düsen sind (zzt. noch) nicht reparabel.

Gruß
Norbert

Letzte Änderung: 30 Sep 2023 15:28 von nordfisch.

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden