Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Unruhiger Lauf beim Porsche 914

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20457 von Rainer914
Rainer914 antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914
Hallo zusammen,
hier ein kurzes, vorläufiges Ergebnis meiner Tätigkeit in den letzten Tagen. Das Ergebnis lässt sich sehen, ist aber noch nicht optimal. Ich habe jetzt in Reihe zum Zylinderkopfthermofühler ein Trimmpoti von 1 KOhm eingesetzt und auf ca. 600 Ohm eingestellt. So läuft der Motor am Besten. Kein Ruckeln beim Beschleunigen, nimmt sauber Gas an und fährt gut. Nach dem der Motor warm ist, habe ich allerdings eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, ca. 1200 1/min. Machmal auch Leerlaufschwankungen. Drehe ich das Poti weiter runter, nimmt er wieder schlechter Gas an.
Also, hier muss ich noch mal ran. Aber so kann ich erstmal fahren!
Gruß
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich: 420SEL-Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20458 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914
Hallo Rainer,
du fettest ja jetzt dauerhaft in jedem Temperaturbereich an.
Irgendwas passt da nicht...
Sind es vielleicht die Düsen? Da wurde bisher nichts drüber geschrieben.
Sind das wirklich originale grüne Bosch D-Jetronic-Düsen oder grüne L-Jetronic von Bosch oder Nachbauten aus USA oder China, die es in schwarz oder grün gibt, aber ohne Bosch-Logo?
Hast du mal die Teilenummern an den Düsen kontrolliert und auf das Vorhandensein des Bosch-Logos geprüft?

Gruß
Norbert

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20459 von Rainer914
Hallo Norbert,

das ist eine interessante Idee. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.
Ja, ich habe nicht mehr die originalen Bosch Düsen eingesetzt, zwei von den vieren waren nicht mehr in Ordnung.. Ich habe die FJ67 von Intermotor eingesetzt, da ich gehört habe, dass diese absolut identisch sein sollen, sowohl von der Einspritzmenge als auch von Sprühfeld. Ich hoffe, dass das auch so ist.
Ich habe sie mir aus den USA zusenden lassen.

Vielleicht hast du ja andere Efahrungen. Oder muss ich beim Einsatz dieser Düsen etwas berücksichtigen, was ich nicht weiß.

Vielen Dank.
Grüße
Rainer

Mehr
1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #20460 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914
Hallo Rainer,
die Amis schrauben gnadenlos am SDF herum 'um das System zu optimieren', dadurch kompensieren sie natürlich auch zumindest teilweise die eventuelle Inkompatibilät von Düsen...
Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Nachbaudüsen - aber wenn man Profis fragt, berichten sie ausnahmslos von erheblichen Kompatibilitätsproblemen. Gerade diese Düsen haben ja auch eine ganz andere Bauform - da kann die Charakteristik eigentlich nicht über den ganzen 'Frequenzbereich' identisch sein.
Grüne Düsen hat mein Auto auch - daher bin ich da ziemlich gut mit Ersatzteilen versorgt. Gebraucht oder neu - kein Problem.
Was war denn mit den alten Düsen: Undicht oder sonstige Funktionsstörung?

Eine Reinigung kann Wunder wirken - undichte Düsen sind (zzt. noch) nicht reparabel.

Gruß
Norbert

Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von nordfisch.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20462 von Rainer914
Hallo Norbert,

ich hatte die neuen Düsen in USA neu gekauft, und zuvor gehört, dass diese gut seien. Ich werde sie guten alten Bosch Düsen noch einmal auspacken und genau analysieren, so gut ich dies kann, was mit ihnen los war. Dann werde ich weiter sehen und noch einmal berichten.
Auf jeden Fall war eure Unterstützung sehr hilfreich und zumindest kann ich schon mal fahren.
Bis bald wieder!
Gruß
Rainer

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #20463 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf Unruhiger Lauf beim Porsche 914

...
Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Nachbaudüsen - aber wenn man Profis fragt, berichten sie ausnahmslos von erheblichen Kompatibilitätsproblemen. Gerade diese Düsen haben ja auch eine ganz andere Bauform - da kann die Charakteristik eigentlich nicht über den ganzen 'Frequenzbereich' identisch sein.
...

Grüne (aber auch gelbe) Düsen werden - mit anderen Steckern - auch in D angeboten, sollen passen, schreibt der Verkäufer, und der hat ein bisserl einen Ruf zu verlieren, wenn es nicht so wäre:

Grüne Düsen von 11er-Welt in der Bucht

Allerdings habe ich hierzu weder Erfahrung, noch Meinung.
Ich selbst brauche ja nur gelbe, die gibt es noch in gut und gebraucht, und nach der obligatorischen Reinigung bleiben durchaus ein paar funktionierende übrig. Ist halt noch Wertarbeit.

VG,
Marc

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden