Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Opel Commodore GS/E: Leerlauf CO nicht einstellbar

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #19383 von frost
Hallo Volker,

es ist ein 2.8E mit Automatik. Steuergerät 005 ist beim 28E mit blauen Einspritzventilen kombiniert. Es entzieht sich vermutlich deiner und meiner Kenntnis, was genau der Unterschied zwischen Steuergerät 003 und 005 ist und warum das 010 sowohl für den 25E als auch den 28E mit grünen Einspritzventilen vorgesehen ist. Wie hoch das Risiko ist, das 003er zu nehmen ist unbekannt und vielleicht zu hoch.

Gruß
Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #19384 von Dr-DJet
Hallo Fritz,

doch ich kann an den Steuergeräten nachsehen., was die im Detail unterscheidet. Ist aber müßig, da ich dafür ja die möglichen Kombinationen im D-Jetronic Kompendium aufgestellt habe. Wobei ich Dir natürlich bei der irrationalen Kombination des SG 010 für Typ 3 SDF und des Typ 2 SDF 013 am späten Commodore 2.5 recht gebe. Das ist aber die einzige solche Kombination, die mir auf Anhieb einfällt. Da müsste man aber die Opel Entwickler fragen, was sie sich dabei gedacht haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #19386 von frost
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Solltest du Details über Kapitel 3.9 hinaus geben können, bzgl. der Unterschiede der Steuergeräte 005 und 003, würden die mich natürlich sehr interessieren. 

Gruß
Fritz

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #19388 von nordfisch
Hallo Fritz, Hallo Volker,
ich habe auch schon mal davon gehört, dass das Steuergerät ...010 auch beim KAD kurzzeitig mit vierpoligem DKS-Schalter und SDF Typ II kombiniert wurde.
Ich habe dies gestern nicht geschrieben, weil ich nicht noch mehr Verwirrung reinbringen wollte.

Für mich ist ein SDF Typ 3 einfach betriebssicherer, daher würde ich ihn immer einem Typ 2 vorziehen. Daher die von mir vorgeschlagene Konfiguration.

@fritz: Beim Verteiler musst du Bedenken haben, weil dessen erste Varianten <möglicherweise ist das ja ein Motor der ersten Serie> nicht kompatibel mit den späteren D-Jetronic-Varianten sind. Die Nummer steht auf dem großen runden Körper.
Wegen der anderen Sensoren musst du keine Bedenken haben. Die sind voll identisch bzw. kompatibel bei wirklich allen wassergekühlten D-Jetronic-Fahrzeugen. Da musst du absolut nichts ändern.

Gruß
Norbert

edit: Fritz, deine Variante 2 würde zu mager laufen. Der 2,8-er Motor würde zu wenig Kraftstoff erhalten - eben die Menge für den 2,5 E.

Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von nordfisch.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #19391 von frost
Hallo Norbert, hallo Volker,

ich habe nun einen fünfpoligen 019er DK-Schalter eingebaut, die vorhandenen Strippen (9,14,17,20) in einem fünfpoligen Stecker entsprechend einsortiert, Leitung 47 hinzugefügt und auf Masse gelegt. Steuergerät ist 010, SDF 105 geblieben. Fahrzeug läuft einwandfrei. Kommende Woche werde ich wieder die Leerlauf-CO-Einstellbarkeit testen und berichten. Vielen Dank nochmal für eure sehr hilfreichen Hinweise!

Gruß
Fritz 
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von frost.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #19398 von nordfisch
Hallo Fritz,
alle Komponenten der D-Jetronic besitzen eine Masseleitung, die von der elektrischen Motormasse.getrennt ist und zum Steuergeräte-Anschluss führt.
Dies schützt die D-Jetronic davor, dass sie bei Problemen der elektrischen Motormasse z.B. beim Starten abbrennt, weil der Anlasser die fehlende Masse über die Masse der D-Jetronic zu holen versucht.
Mach dir die Mühe und zieh die Masseleitung bis zum Steuergerät, Klemme 11 durch. Alternativ an eine andere Masseleitung der D-Jetronic, aber nicht direkt an die Motormasse anschließen.

Gruß
Norbert

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden