Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Opel Commodore GS/E: Leerlauf CO nicht einstellbar

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #19362 von frost
Hallo,
ich habe schon lange in meinem Commodore A einen Dipolomat-B-28E Motor mit entsprechendem Steuergerät verbaut. Mein Leerlauf CO bei ca. 800 U/min beträgt ca. 1,7%. Vor etwa 10 Jahren konnte ich CO im Leerlauf per Poti verstellen. Das geht nun nicht mehr. DK-Poti Einstellung stimmt. Der Motor läuft schön, der Zusatzluftschieber funktioniert. Andere ältere Steuergeräte aus meinem Lagerbestand zeigen das gleiche Symptom, wenn ich sie zu Testzwecken anstecke. Habt ihr Tipps, was ich als nächstes prüfen sollte um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Gruß
Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #19363 von Obelix
...Drosselklappenschalter einstellen, liefert kein Leerlauf-Signal oder ist defekt !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #19364 von frost
Der Drosselklappenschalter ist eingestellt und liefert Leerlauf Signal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #19365 von Obelix
...kommt’s denn auch beim Steuergerät an ?

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #19366 von frost
Ich habe nochmal nachgeschaut: Aktuell ist ein Steuergerät 0280 001 010 verbaut. Der verbaute DK-Schalter hat 4 Pins: Nr. 17,14,20,9. In Leerlaufstellung ist R=0 Ohm zwischen Pin 14 und 17. (Spätere DK-Schalter hatten fünf Pins, Nr. 17,14,20,9 und 47. Bei diesen soll nach meiner Reparaturanleitung in Leerlaufstellung R=0 Ohm zwischen Pin 47 und 17 sein.)

Gruß
Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
11 Monate 3 Wochen her #19367 von Dr-DJet
Hallo Fritz,

da stimmt was nicht. Das 0 280 001 010 ist für die späte Version am Opel 2,8E mit dem 5-poligen Drosselklappenschalter und dem Saugrohrdruckfühler mit schwarzer Kappe Typ 3.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum