Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Überholung Zündverteiler

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16896 von hajoko031
hajoko031 antwortete auf Überholung Zündverteiler
Kosten Bosch Nr. eins mit neuem Gebiss über 1.000,- Euro, Bosch Nummer zwei da lief das Auto besser aber nicht gut ca. 700,- Euro.
Dann beim VDH gebrauchten Zündverteiler - dank Volkers Tipp den richtigen, gekauft, Volker hat das Gebiss vom falschem Verteiler in den richtigen umgebaut, eingestellt, Unterdruckdose überholt und Saugrohrdruckfühler entmursifiziert - eingestellt und mit neuer schwarzer Kappe versehen - OP gelungen Patient fährt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16897 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Überholung Zündverteiler
Hallo Felix,

so eine Zündverteilerüberholung ist ganz schön viel Arbeit, falls man es richtig macht. Was zu machen ist, kann man erst nach dem Zerlegen begutachten. Neben Schwergängigkeit sind manches Mal falsche Federn oder Gewichte verbaut, manchmal die Gleitplatte defekt, manchmal der Simmering im Fuß, manchmal die Lager oft leider auch die Unterdruckdosen. Dann kommt noch im D-Jetronic Fall das Gebiss dazu. Meine Erfahrungen mit Jochens Zündverteiler waren hanebüchen, leider auch mit der Leistung von Bosch Classic Diensten.

jetronic.org/de/forum/ignition/1344-wie-...azy-can-one-be#12702
jetronic.org/de/forum/ignition/1485-dein...icht-auf-2-zylindern

Am Schluss habe ich mich dem Druck von Jochen gebeugt und das alles für ihn gemacht und wir haben das bei mir am Motortester eingestellt. Da wir uns ja auch gut kennen, kann ich mir Deinen ZV mal ansehen. Aber ohne das Begutachten kann ich keine Aussage treffen. Und es ist eher eine Winterarbeit.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RyukFar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16898 von RyukFar
RyukFar antwortete auf Überholung Zündverteiler
Danke für das Angebot. Ich werde ihn auch nicht vorm Winter ausbauen. Evtl. kommt ja nochmal ein schöner Tag zum fahren.
Laut Komponentenliste ist bei mir der richtige Verteiler verbaut.
Sind bei den früheren ZV die Zündkurven usw. identisch?
Das der 0231404002 nicht geht aufgrund der Spät & Frühverstellung ist mir bewusst.
Wie sieht es bei den anderen aus? (0231401003; 0231402002; 0231402007)
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Felix

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16899 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Überholung Zündverteiler
Hallo Felix,

ja die passen alle bei Dir. Auch wenn sie teilweise minimal unterschiedliche Kurven haben. GLücklicherweise haben die auch nicht die Doppeldose.

Ich habe halt bei genau diesem Typ ZV mehrfach erlebt, dass da "Spezialisten" aus USA die Innereien getauscht und versaut haben. Das hat noch nicht mal ein Bosch Classic Dienst gemerkt. Mercedes Werkstätten merken es normalerweise auch nicht. Denn die schauen auf den ZZP bei 3000/min und darunter. Bei Deinem Auto muss sich aber auch darüber noch etwas abspielen. Jochens 450 zog genau deswegen nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16900 von RyukFar
RyukFar antwortete auf Überholung Zündverteiler
Das ist gut zu wissen.
Vom Durchzug her finde ich es gut, habe jedoch keinen Vergleich.
Was mich aktuell stört ist der minimal Unrunde Leerlauf und ein „kurzes Stottern“ beim Anfahren. Wenn ich einmal am fahren bin habe ich dieses Stottern nicht mehr. Vom Schließwinkel und ZZP passt alles. Mir ist nur aufgefallen dass der Schließwinkel sich um 2 Grad verstellt hat. Wenn das Auto warmgefahren ist und ich an der Verteilerwelle wackel merke ich das Spiel.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her - 2 Jahre 8 Monate her #16901 von nargero
nargero antwortete auf Überholung Zündverteiler
Hi zusammen,

ich hatte beim Puch ja auch einen Aufall des Zündverteilers, bin auch konsequent liegen geblieben. Hier im Forum in einem Thread auch in Ansätzen beschrieben.
Damals, nach wirkilch EXTREM viel hin-und-her, hat mir jemand von Puch in Österreich diesen Kontakt vermittelt:
Die Firma HGW-Automotive in Leichlingen.
Dort ist ein Herr Hagemann, der hat ziemlich Ahnung von solchen Teilen, und die haben viele der "Innereien" selber nachentwickelt und auch nachgebaut. Sprich: Inzwischen sind die der ofizielle Aufbereiter für Puch, zumindest was den Teil der Verteiler betrifft.

ABER:
Ich habe 1,5 Jahre auf das Teil gewartet, und ich bin ziemlich sicher, dass es nicht ordentlich gemacht wurde, bzw. dass es eben grob tut, aber nicht wie es soll.

Volker hat einen origianlen ZV von mir, sofern er den auf seinem Prüftstand zum laufen bringt und messen kann, können wir mal gegen den revidierten messen/vergleichen.
Aber seit der revidierte ZV im Auto ist, braucht es deutlich mehr Sprit, und ich sehe im Strobo, dass die Verstellung oberhalb vom sauber eingestellten Leerlauf alles mögliche macht, aber nicht was das Handbuch möchte...
Nun... wer weiß, der Prüfstand wird es ja irgendwann zeigen... Sollte der revidierte ZV dort unauffällig sein, dann nehme ich alles zurück und empfehle den oben genannten Laden ohne Bauchschmerzen. Im Moment unter Vorbehalt.

Viele Grüße
Gero

(Der originale ZV am Puch verstellt ab Standgas seidenweich im Strobo zu sehen Richtung Frühzündung. Die Werte aus dem Handbuch, 1x mit Unterdruck, 1x ohne Unterdruck, stimmen nahezu exakt. Beim revidierten sehe ich eher wilde Sprünge... Aber wir werden sehen, vielleich kann Volker ja schon was dazu sagen... Ansonsten wirkt der revidierte ZV aber tipp-topp! Perfekt gereinigt, und auch sauber neu aufgebaut... Nur die Funktion eben... ;o)) )

Puch 230GE (BJ91), U1300L (BJ87), V45W (BJ99)
Letzte Änderung: 2 Jahre 8 Monate her von nargero.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum