Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Wie verrückt muss man sein - how crazy can one be?

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #12702 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

a good chap has a MB 450 SL and ran it with a faulty ignition distributor 0 231 402 005. He tried Bosch Classic Services Courtin and Küppers but both could not satisfy his wishes. Finally he could install a 0 231 402 002 igntion distributor which he took from a W109 280 SE 4.5 for testing. His car ran much better and he was now looking for such a ignition distributor. Well I had told him1 year ago that I should have one and he should test it. We had that discussion last on our Alpes tour where he was the tour guide.

ein guter Kumpel hat einen MB 450 SL und fährt ihn mit einem fehlerhaften 0 231 402 005 Zündverteiler. Er hat die Bosch Classic Services Courtin und Küppers bemüht, war aber nicht so recht zufrieden. AM Ende hat er sich testweise einen 0 231 402 002 ZV aus einem W109 280 SE 4.5 geben lassen. Und siehe da: Sein 450 SL lief viel besser und jetzt suchte er plötzlich also doch einen 0 231 402 002 ZV. Nicht dass ich ihm das schon vor 1 Jahr empfohlen hatte und ihm auch mitgeteilt hatte, dass ich einen haben müsste...

So he called last week and urgently wanted such an igntition distributor. I checked my drawers and told him I had 3 of them: 1 brand new but I would not give that out of my hands. And 2 used ones. On one I missed the vacuum cell, the other had a leaking vacuum cell. :Bang: :Help: I disassembled the complete one to clean and grease it while I was searching for a 441 vacuum cell in parallel. What happened when I removed flyweights? Yes the thin pertinax plate that helps flyweights silde broke into 1000 pieces.
:sick:

Also hat er mich letzte Woche angerufen und wollte dringend einen solchen Zündverteiler. Ich habe meine Schubladen durchwühlt und fand 3 davon: 1 brandneu (den würde ich nicht her geben). Und zwei gebrauchte, davon einer unvollständig ohne Unterdruckdose. Der andere hatte eine undichte Unterdruckdose :Bang: :Help: Ich habe den vollständigen zerlegt, um ihn zu reinigen, abzuschmieren und einzustellen während ich parallel nach einer Unterdruckdose 441 suchte. Was passierte, als ich die Fliehgewichte entfernte? Ja die dünne Pertinaxplatte, auf der die Fliehgewichte gleiten, zerbrach in 1000 Stücke. :sick:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


So what to do if I would nto wat to disappoint him or give away my only brand new distributor? The simple vacuum cell 441 I could find. But the pertinax sliding plate ad to be reconstructed. I bought a raw plate, took measurements from the fragments of the old one and drew it again in CAD and finallly plotted it on a cutting plotter.

Also war guter Rat teuer, wenn ich ihn nicht enttäuschen oder meinen brandneuen ZV aus der Hand geben wollte. Die einfache Unterdruckdose 441 habe ich gefunden, die Pertinax Unterlage musste ich mir als Platte kaufen, an der alten die ganzen Maße nehmen und dann neu konstrurieren und am Schluss einen Schneidplotter damit füttern.

Really it is maddeing how much time you spend on such an issue. But I finally made it. Here is the result. Fragments of the old plate were better when I took measurements but got more and more broken while constructing the new one. And you can see how it fits well to the distributor. I do not know in which other distributors this plate was used. But I will learn.

Es ist wirklich verrückt, wie viel Zeit man in die Konstruktion steckt. Aber ich habe es geschafft. Hier ist das Ergebnis. Die Fragmente der alten Platte waren zu Beginn der Vorlage noch besser in Schuss, sind dann aber bei jedem Probieren mehr und mehr zerfallen. Ihr seht, wie gut die neue Platte in den ZV passt. Ich weiß nicht, zu welchen anderen Zündverteilern diese Platte passt, aber das werde ich noch heraus bekommen.

Something to watch out in your igntion distributors. Etwas, auf das ihr in Euren ZV achten solltet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #12703 von nordfisch
Hallo Volker,
hatten wir das Thema nicht schon mal?

Wenn nicht, kenne ich es woanders her.

Es gibt jemand, der diese Isolierplatten in verschiedenen Varianten fertigt, hier ein Beispiel: www.ebay.de/itm/Isolierplatte-Fliehgewic...6:g:6HgAAOSwxuRdLZ6o

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #12705 von Dr-DJet
Hallo Norbert,

ja wir hatten das schon mal bei einer Renault Alpine. Und ja ich weiß, dass es für 25€ plus Versand 3 Typen zu kaufen gibt. Aber leider nicht diesen Typ vom 8-Zylinder. Natürlich habe ich das vorher geprüft.
Deshalb musste ich das ja selbst konstruieren. Ich habe natürlich gleich ein paar mehr davon gemacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #12706 von hajoko031
Hallo Volker,
kann das sein das dieses Teil bei dem 005er bzw. 007er fehlt und dadurch die Verstellung bei 3500- 4000 hängt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 5 Monate her #12707 von Dr-DJet
Hallo Jochen,

nichts ist unmöglich ... Aber das solltest Du die Bosch Classic Services Courtin und Küppers fragen, die sich mit Deinen Zündverteilern beschäftigt hatten.

Tatsache ist, dass diese hauchdünnen Platten das Gleiten der Fliehgewichte sicherstellen und dass die aufgrund des Alters zu Staub zerfallen. Dann reiben die Fliehgewichte auf der rauhen Platte und können dort fest hängen. Es müssen aber auch nicht notwendigerweise die gleichen Platten im 0 231 402 005 / 007 vorhanden sein. Ich weiß auch nicht, ob diese Boschdienste noch Ersatzteile dazu bekommen. So verrückt wie ich, sich mehr als einen Tag hinzusetzen und das neu zu konstruieren, sich eine Rohplatte zu bestellen und das dann auszuprobieren, sind die sicher nicht. Das kann dann auch keiner bezahlen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hajoko031, Rudiger II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum