Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Citroen DS23 Druckfühler / MAP sensor

• Dr-DJet
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
10 Jahre 1 Monat her #736 von Dr-DJet
Citroen DS23 Druckfühler / MAP sensor wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo Hans (hgk),

hattest Du mich nicht kürzlich nach dem Saugrohrdruckfühler für den DS23 injection gefragt? Ich habe in meiner Krabbelschublade einen neuen 0 280 100 048 gefunden! Natürlich habe ich den neugierigerweise gleich mal vermessen. Es ist mein einziger Typ 1 Saugrohrdruckfühler, also kein Volllastübergang und keine schwarze Kappe. Er passt seine Werte tatsächlich auch nur bis 0,5 Bar Unterdruck an, dann ist anscheinend ein Anschlag da. Produktionsdatum ist 1973 Woche 23, deshalb ist er vernietet und ich will einen neuen SDF nicht öffnen.

Erstaunlich ist, dass die elektrischen Werte sehr viel niedriger sind als die aller bisherig gemessenen Saugrohrdruckfühler von MB, VW, Opel. Laut Bosch ist er genauso ein Typ 1 wie die beiden des DS21 ie (0 280 100 011 und ...023), hat aber ein Doppelflatterventil (was alle späteren Konstruktionen haben) und eine andere Kennlinie. Also sollte prinziell ein Umbau möglich sein. Dazu müsste man aber das Doppelflatterventil nachrüsten und die Kennlinie des DS21 ie mal vergleichen.

Schon interessant, was man als Sammler mal erjagt und dann in der Schublade vergessen hat.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden