- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik
Sporadische Drehzahlschwankungen und Abschaltungen mit KE-Jetronic
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
03 Juni 2026 22:23 #24882
von Hendrik
Sporadische Drehzahlschwankungen und Abschaltungen mit KE-Jetronic wurde erstellt von Hendrik
Hallo werte Freunde der Jetronic,
ich habe ein Problem mit einem Mercedes W124 mit M102 Motor und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde. Der Wagen ist Baujahr 1986 und hat entsprechend eine KE-Jetronic ohne Fehlerspeicher. Verbaut ist ein Automatikgetriebe.
Konkret hat der Wagen zwei Probleme mit dem Motorlauf:
1. Der Motor geht seit einiger Zeit gelegentlich aus. Das passiert im Leerlauf (warm), Schubbetrieb und auch Teillastbetrieb bei 30-50 km/h in der Stadt nach ein paar (3-5) gefahrenen Kilometern. Fühlt sich nach Treibstoffmangel an. Der Wagen läuft problemlos und plötzlich fängt die Drehzahl an zu schwanken. Manchmal lässt es sich durch mehr Gas retten. Wenn der Wagen aus geht lässt er sich danach sehr schlecht starten, meist nur mit einer Pedalstellung mit Vollgas. Wenn es dann gelingt hat er oft starke Drehzahlschwankungen, meist nur ein paar Sekunden, selten auch länger (bis ca. 60 Sekunden).
2. Der Leerlauf in N und P ist konstant, auch kalt, in D oder R schwankt er jedoch teilweise zwischen 600 und 1000 RPM
Ohne EHS hat er die Probleme nicht. Allerdings geht er dann häufiger beim Anfahren nach einem Kaltstart aus, lässt sich aber problemlos wieder starten. Danach verhält sich der Motor unauffällig.
Hat jemand eine Vermutung, woran dies liegen könnte und wie man das am besten diagnostiziert?
Da der Motor nur sporadisch ausgeht finde ich dies relativ schwierig. Werte während der Fahrt zu protokollieren wäre eine Option, aber aufwändig, gerade beim Druck.
In der Vergangenheit geprüft und gemacht:
1. ÜSR getauscht (Spannung am Luftmengenmesser zwischen Pin 1 & 3 ist auch konstant)
2. Zündverteiler, Finger, Zündkabel und Kerzen relativ neu (Bosch), auf den Oszilloskop im Leerlauf ok
3. Gummiteile rund um die KE-Jetronic getauscht, auch die der Einspritzdüsen. Scheint alles dicht zu sein, auch beim Test mit Rauch, wenn ich nichts übersehen habe.
4. Temperatursensoren Luft & Kühlwasser geprüft
5. Schalter der Drosselklappe geprüft
6. Leerlaufschalter geprüft
7. Druck der Unterkammer geprüft (5 Bar kalt, 2,6 Bar Haltedruck, der auch über Stunden konstant bleibt (Werte nicht genau, da fieses Chinawerkzeug))
8. Luftmengenmesser unter Spannung getestet. Sieht auf dem Oszilloskop nicht so glatt aus, aber ich vermute das ist ok. Die Werte passen zum Ausschlag der Klappe ohne Unterbrechung. Im Leerlauf des Fahrzeugs schwankt die Spannung zwischen 0,7 und 1,1 V was grob mit der Drehzahl und Öffnung der Stauscheibe korreliert.
9. Der Leerlaufsteller wird angesteuert, öffnet vollständig bei Batteriespannung und ist leichtgängig.
10. Dose X11, Pin 2 & 3: Keine Impulsfehlermeldung, Taktverhältnis auf dem Multimeter ist 55%. Das passt nicht zu den Tabellen, die ich dazu gefunden habe.
11. Kurbelwellensensor ersetzt
12. Kraftstoffpumpenrelais gebrückt bei einer Testfahrt -> Fehler tritt weiterhin auf, ist also nicht die Ursache
13. Steuergerät getauscht -> keine Änderung; das Taktverhältnis auf X11 habe ich danach noch nicht geprüft
Fragen die ich dazu habe:
1. Kann das EHS defekt sein? Also irgendwie klemmen und dadurch Fehler 1 verursachen? Und/oder verstellt sein und dadurch Fehler 2 verursachen?
2. Kann der Mengenteiler als Fehlerquelle für Problem 1 ausgeschlossen werden, wenn der Motor ohne EHS Ansteuerung funktioniert?
Der Wagen ist eine Art Familienerbstück und steht recht weit entfernt von mir bei meinen Eltern, daher kann ich nur selten daran arbeiten und das sollte gut vorbereitet sein. Das nächste Mal in zwei Wochen.
Viele Grüße
Hendrik
ich habe ein Problem mit einem Mercedes W124 mit M102 Motor und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde. Der Wagen ist Baujahr 1986 und hat entsprechend eine KE-Jetronic ohne Fehlerspeicher. Verbaut ist ein Automatikgetriebe.
Konkret hat der Wagen zwei Probleme mit dem Motorlauf:
1. Der Motor geht seit einiger Zeit gelegentlich aus. Das passiert im Leerlauf (warm), Schubbetrieb und auch Teillastbetrieb bei 30-50 km/h in der Stadt nach ein paar (3-5) gefahrenen Kilometern. Fühlt sich nach Treibstoffmangel an. Der Wagen läuft problemlos und plötzlich fängt die Drehzahl an zu schwanken. Manchmal lässt es sich durch mehr Gas retten. Wenn der Wagen aus geht lässt er sich danach sehr schlecht starten, meist nur mit einer Pedalstellung mit Vollgas. Wenn es dann gelingt hat er oft starke Drehzahlschwankungen, meist nur ein paar Sekunden, selten auch länger (bis ca. 60 Sekunden).
2. Der Leerlauf in N und P ist konstant, auch kalt, in D oder R schwankt er jedoch teilweise zwischen 600 und 1000 RPM
Ohne EHS hat er die Probleme nicht. Allerdings geht er dann häufiger beim Anfahren nach einem Kaltstart aus, lässt sich aber problemlos wieder starten. Danach verhält sich der Motor unauffällig.
Hat jemand eine Vermutung, woran dies liegen könnte und wie man das am besten diagnostiziert?
Da der Motor nur sporadisch ausgeht finde ich dies relativ schwierig. Werte während der Fahrt zu protokollieren wäre eine Option, aber aufwändig, gerade beim Druck.
In der Vergangenheit geprüft und gemacht:
1. ÜSR getauscht (Spannung am Luftmengenmesser zwischen Pin 1 & 3 ist auch konstant)
2. Zündverteiler, Finger, Zündkabel und Kerzen relativ neu (Bosch), auf den Oszilloskop im Leerlauf ok
3. Gummiteile rund um die KE-Jetronic getauscht, auch die der Einspritzdüsen. Scheint alles dicht zu sein, auch beim Test mit Rauch, wenn ich nichts übersehen habe.
4. Temperatursensoren Luft & Kühlwasser geprüft
5. Schalter der Drosselklappe geprüft
6. Leerlaufschalter geprüft
7. Druck der Unterkammer geprüft (5 Bar kalt, 2,6 Bar Haltedruck, der auch über Stunden konstant bleibt (Werte nicht genau, da fieses Chinawerkzeug))
8. Luftmengenmesser unter Spannung getestet. Sieht auf dem Oszilloskop nicht so glatt aus, aber ich vermute das ist ok. Die Werte passen zum Ausschlag der Klappe ohne Unterbrechung. Im Leerlauf des Fahrzeugs schwankt die Spannung zwischen 0,7 und 1,1 V was grob mit der Drehzahl und Öffnung der Stauscheibe korreliert.
9. Der Leerlaufsteller wird angesteuert, öffnet vollständig bei Batteriespannung und ist leichtgängig.
10. Dose X11, Pin 2 & 3: Keine Impulsfehlermeldung, Taktverhältnis auf dem Multimeter ist 55%. Das passt nicht zu den Tabellen, die ich dazu gefunden habe.
11. Kurbelwellensensor ersetzt
12. Kraftstoffpumpenrelais gebrückt bei einer Testfahrt -> Fehler tritt weiterhin auf, ist also nicht die Ursache
13. Steuergerät getauscht -> keine Änderung; das Taktverhältnis auf X11 habe ich danach noch nicht geprüft
Fragen die ich dazu habe:
1. Kann das EHS defekt sein? Also irgendwie klemmen und dadurch Fehler 1 verursachen? Und/oder verstellt sein und dadurch Fehler 2 verursachen?
2. Kann der Mengenteiler als Fehlerquelle für Problem 1 ausgeschlossen werden, wenn der Motor ohne EHS Ansteuerung funktioniert?
Der Wagen ist eine Art Familienerbstück und steht recht weit entfernt von mir bei meinen Eltern, daher kann ich nur selten daran arbeiten und das sollte gut vorbereitet sein. Das nächste Mal in zwei Wochen.
Viele Grüße
Hendrik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
04 Juni 2026 18:06 #24884
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Sporadische Drehzahlschwankungen und Abschaltungen mit KE-Jetronic
Hallo Hendrik,
Baujahr 86 kann beides sein. KE 2 und KE3, falls ab 8/86 (also Modelljahr 87) gefertigt. Welche Bosch Nr. hat Dein Steuergerät?
Wenn Du kein TV messen kannst, dann bitte den Strom ins EHS messen.
Dann ein paar beliebte Fehler der KE:
Baujahr 86 kann beides sein. KE 2 und KE3, falls ab 8/86 (also Modelljahr 87) gefertigt. Welche Bosch Nr. hat Dein Steuergerät?
Wenn Du kein TV messen kannst, dann bitte den Strom ins EHS messen.
Dann ein paar beliebte Fehler der KE:
- Dichtung Steuerkolben - Benzin steht im LMM unter Mengenteiler
- EHS undicht
- ÜSR, Falschluft hast Du bereits ausgeschlossen
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
08 Juni 2026 09:03 #24892
von Hendrik
Hendrik antwortete auf Sporadische Drehzahlschwankungen und Abschaltungen mit KE-Jetronic
Vielen Dank für die Antwort!
Das original verbaute Steuergerät hat die Teilenummer 0 265 101 016 (Blechgehäuse). Das wurde testweise durch eines mit der Nummer 0 265 101 020 (Kunststoffgehäuse) getaucht, ohne das sich eine Änderung ergab. Die Werte habe ich mit dem 0 265 101 020 Steuergerät ermittelt Und wenn ich mich richtig erinnere nach dem Rücktauschen nicht erneut geprüft. Wie unterscheiden sich die beiden Steuergeräte?
Das EHS prüfe ich bei der nächsten Gelegenheit in ungefähr Woche. Frage: Bekomme ich die Rundstecker und die Hülsen einzeln (Teilenummern)? Oder passen 2 mm Laborstecker? Ich würde das gerne mit passenden Anschlüssen lösen, um auch während der Fahrt messen zu können. Das Steckerhülsengehäuse hat die Teilenummer A0115457128. Sonst kaufe ich diesen Prüfadapter mit denn 4mm Laborsteckern, der im Netz angeboten wird.
Undichtigkeiten prüfe ich dann auch.
Viele Grüße
Hendrik
Das original verbaute Steuergerät hat die Teilenummer 0 265 101 016 (Blechgehäuse). Das wurde testweise durch eines mit der Nummer 0 265 101 020 (Kunststoffgehäuse) getaucht, ohne das sich eine Änderung ergab. Die Werte habe ich mit dem 0 265 101 020 Steuergerät ermittelt Und wenn ich mich richtig erinnere nach dem Rücktauschen nicht erneut geprüft. Wie unterscheiden sich die beiden Steuergeräte?
Das EHS prüfe ich bei der nächsten Gelegenheit in ungefähr Woche. Frage: Bekomme ich die Rundstecker und die Hülsen einzeln (Teilenummern)? Oder passen 2 mm Laborstecker? Ich würde das gerne mit passenden Anschlüssen lösen, um auch während der Fahrt messen zu können. Das Steckerhülsengehäuse hat die Teilenummer A0115457128. Sonst kaufe ich diesen Prüfadapter mit denn 4mm Laborsteckern, der im Netz angeboten wird.
Undichtigkeiten prüfe ich dann auch.
Viele Grüße
Hendrik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
08 Juni 2026 10:11 #24893
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Sporadische Drehzahlschwankungen und Abschaltungen mit KE-Jetronic
Hallo Hendrik,
das ABS Steuergerät hat aber nichts mit der KE-Jetronic zu tun. Das gesuchte Steuergerät hat eine 0 280 800 xxx Nummer.
Der Stecker hat 4mm. Du musst also Bananenstecker und Bananenbuchsen verwenden.
das ABS Steuergerät hat aber nichts mit der KE-Jetronic zu tun. Das gesuchte Steuergerät hat eine 0 280 800 xxx Nummer.
Der Stecker hat 4mm. Du musst also Bananenstecker und Bananenbuchsen verwenden.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
08 Juni 2026 21:10 #24900
von Hendrik
Hendrik antwortete auf Sporadische Drehzahlschwankungen und Abschaltungen mit KE-Jetronic
Hallo Volker,
danke! Ich bin fest davon ausgegangen, dass es sich um das Motorsteuergerät handelt. Warum weiß ich auch nicht, aber das macht vieles einfacher und jetzt suche ich nicht mehr an der falschen Stelle.
Und bei den Rundstecker dachte ich, dass sie kleiner wären. Mit 4 mm Durchmesser ist es viel leichter etwas zu improvisieren. Super hilfreich! Ich werde jetzt ein paar Dinge vorbereiten und melde mich nächste Woche, wenn ich beim Fahrzeug bin und es etwas zu berichten gibt.
Viele Grüße
Hendrik
danke! Ich bin fest davon ausgegangen, dass es sich um das Motorsteuergerät handelt. Warum weiß ich auch nicht, aber das macht vieles einfacher und jetzt suche ich nicht mehr an der falschen Stelle.
Und bei den Rundstecker dachte ich, dass sie kleiner wären. Mit 4 mm Durchmesser ist es viel leichter etwas zu improvisieren. Super hilfreich! Ich werde jetzt ein paar Dinge vorbereiten und melde mich nächste Woche, wenn ich beim Fahrzeug bin und es etwas zu berichten gibt.
Viele Grüße
Hendrik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Autor
- Offline
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 0
19 Juni 2026 22:16 #24943
von Hendrik
Hendrik antwortete auf Sporadische Drehzahlschwankungen und Abschaltungen mit KE-Jetronic
Hallo Volker,
ich bin jetzt am Fahrzeug und habe mir ein paar Sachen angesehen:
1. Das Motorsteuergerät hat die Nummer 0 280 800 152 KE 0006
2. EHS sieht dicht aus
3. Am Steuerkolben tritt Treibstoff aus. Beim bewegen der Stauscheibe sieht man, dass Kraftstoff austritt und herabläuft.
4. 19,75 mA am EHS bei Zündung laut Multimeter
Die Dichtung am Steuerkolben werde ich versuchen zu tauschen, aber das wird etwas dauern.
Kleine Anmerkung zu den 4 mm Anschlüssen am EHS, falls das mal jemand brauchen sollte: Da ist beim M102 sehr wenig Platz. Daher passt das mit den normalen Laborkabeln nicht. Ist mit Abgreifern im Stand kein Problem, aber nicht während der Fahrt und nicht sonderlich stabil. Ich habe es mit Stäubli 4 mm Einpressbuchsen (23.1001) probiert, aber die muss man noch modifizieren, damit sie fest sitzen. Die Teilenummer von MB für die passenden Hülsen sollte A0015454426 sein.
Viele Grüße
Hendrik
ich bin jetzt am Fahrzeug und habe mir ein paar Sachen angesehen:
1. Das Motorsteuergerät hat die Nummer 0 280 800 152 KE 0006
2. EHS sieht dicht aus
3. Am Steuerkolben tritt Treibstoff aus. Beim bewegen der Stauscheibe sieht man, dass Kraftstoff austritt und herabläuft.
4. 19,75 mA am EHS bei Zündung laut Multimeter
Die Dichtung am Steuerkolben werde ich versuchen zu tauschen, aber das wird etwas dauern.
Kleine Anmerkung zu den 4 mm Anschlüssen am EHS, falls das mal jemand brauchen sollte: Da ist beim M102 sehr wenig Platz. Daher passt das mit den normalen Laborkabeln nicht. Ist mit Abgreifern im Stand kein Problem, aber nicht während der Fahrt und nicht sonderlich stabil. Ich habe es mit Stäubli 4 mm Einpressbuchsen (23.1001) probiert, aber die muss man noch modifizieren, damit sie fest sitzen. Die Teilenummer von MB für die passenden Hülsen sollte A0015454426 sein.
Viele Grüße
Hendrik
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
21 Juni 2026 10:26 #24950
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Sporadische Drehzahlschwankungen und Abschaltungen mit KE-Jetronic
Hallo Hendrik,
na dann also Standardfehler. Das genannte Steuergerät ist ein KE3.1 Steuergerät und sollte ein TV ausgeben.
na dann also Standardfehler. Das genannte Steuergerät ist ein KE3.1 Steuergerät und sollte ein TV ausgeben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden