Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Workshop D-Jetronic Erlangen 20.06.2026 -Rückblick-

Mehr
22 Juni 2026 17:24 #24954 von frost
Hallo Volker, hallo Christian,

ich habe mit meinem Commodore 28E am D-Jetronic Workshop letzten Samstag teilgenommen. Besonders gefallen hat mir:
1. Veranstaltungsort: Großzügige professionelle Werkstatt
2. Beschreibung und Darstellung von Funktionsweise mit Komponenten (intakt, defekt und geöffnet)
3. Gliederung in Teil A (Volker): D-Jetronic und Teil B (Christian): Zündung und Gemischaufbereitung an Fahrzeugen mit Diagnose
4. Hilfestellung und Bewertung bei konkreten Problemen bzw. Fehlern
5. Vorträge aufs Wesentliche bezogen, offen für jegliche Fragen, humorvoller Sarkasmus 
6. Zeitrahmen, Mittagsbrotzeit

Schade, aber real zu erwarten, fand ich, daß ich den einzigen Nicht-Mercedes hatte. Ich will anmerken, daß ich als vdh-Mitglied einen Mercedes nicht etwa schlecht finde. Aber ein VW-Typ 3 oder 4, ein Citroen DS oder SM, ein Jaguar XJ oder noch ein Opel - das wäre schön..

Schon lange und noch heute wird oft empfohlen, daß man sich besser eine Ausführung mit Vergaser zulegen sollte, wenn man Stress vermeiden will. Angesichts dessen was von Volker geleistet worden ist und an Support verfügbar ist, würde ich sagen, daß man mit der D-Jetronic inzwischen besser bedient ist, als sich beispielsweise mit sechs Vergasern oder einem Solex 4A1 herumschlagen zu müssen. K-Jetronic ist eine andere einfachere Alternative, wie von Christian richtig bemerkt. Allerdings ist mein Eindruck, daß eine einwandfreie D-Jetronic noch einen Tick feiner anspricht als eine K. 

Wie auch immer - neudeutsch gesagt ist das was geboten wird, ein nicht kommerzieller Leuchturm im Dschungel von dubiosen Repros und inkompetenten Geschäftemachern! Vielen Dank dafür und hoffentlich noch lange weiter so!    
 

Gruß
Fritz




    
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Obelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 18:23 #24955 von Tom450SL
Hallo zusammen,

auch von mir vielen Dank an Volker, Christian und natürlich an das Autohaus Berlacher.
Als einer der Technikreferenten des RC 107SL-Clubs war ich in den letzten Jahren auf einigen
Lehrgängen bzw. Workshops rund um den 107er.

Dieser Workshop in Erlangen ist da auf einem sehr hohem Niveau, 
was das theoretische und auch das praktische der D-Jetronic betrifft.

Die Teilnehmergruppe wurde in Fortgeschrittene und Anfänger unterteilt.
So konnten Volker und Christian gezielt ihr unglaubliches Wissen vermitteln.

Wirklich beeindruckend waren dann zudem noch die Erfahrungswerte der beiden, 
die aus Jahren der Fehlersuche an D-Jetronic Fahrzeugen kamen.
Hier war auch die Unterteilung in zwei relativ kleine Gruppen von erheblichem Vorteil.

Der Betriebsleiter Herr Stünzendörfer hat uns allen immer freundlich und hilfsbereit zur Verfügung
gestanden. Auch das ist meiner Erfahrung nach längst nicht der Normalfall.

Nicht zuletzt möchte ich noch die tolle Zusammensetzung der Gruppe erwähnen.
Die passte bereits schon am Vorabend im Hotel Ritter beim gemeinsamen Essen.
Alle in der Gruppe haben mitgezogen, viele haben sich auch mit eingebracht.

Fazit:
Wirklich empfehlenswert für Neueinsteiger und auch Fortgeschrittene!


Grüße aus dem Pott: Thomas

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Obelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 23:00 #24956 von Pcircle
I will join the choir and will also extend my gratitude to both Volker, Christian and the Berlacher facility for making a great workshop happen. We should not take any of this for granted. As the only non-German native I can safely say that I felt very welcome and included. Sure, I needed to pay extra attention to catch as much as possible, but fortunately both Volker, Christian and my fellow workshoppers played kindly along when I once in a while had to ask for an English translation.

The content was very informative and the atmosphere very friendly and inclusive. I can only offer my strong encouragement to everyone and from everywhere to sign up and dive in.

Thanks for all of it. I will for sure join again in the future and will follow Christian’s challenge to bring my own 107’er.

Best, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, Obelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum