Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

D-Jetronic startet Benzinpumpe nicht mehr

Mehr
28 Apr. 2026 14:49 #24703 von HB123
Hallo zusammen,

seit 4 Jahren fahre ich nun schon einen 3,0 CSi von 1985 und hatte bislang keine Probleme mit der Jetronic bzw. dem Steuergerät. An die Macken (Siehe meine Beiträge vor 2 Jahren) hat man sich gewöhnt und geniessen gelernt...

Aber in den letzten Tagen traten zunehmend Probleme mit der Benzinpumpe auf. Nach einigen Kilometern Fahrt begann das Relais für die Benzinpumpe zu rattern und blieb dann offen. Ohne Benzindruck ist schlecht fahren, also Filter, Bezinpumpe und Relais getauscht. Statt Besserung wurde das Problem mit jeder Fahrt schlimmer und trat immer früher auf. Inzwischen direkt nach dem Warmlauf (nach ca. 3 - 5 min.). Vermutlich ein Wärmethema???

Nach Prüfung ergab sich, dass das Jetronic Steuergerät BOSCH 0 280 001 007 mit zunehmender Zeit (Temperatur?) kein stabiles Signal mehr auf den Ausgang 19 (Steckerleiste am Steuergerät) gibt.
Auch nach Zündung AUS und wieder EIN kommt kein Signal auf Klemme 19 am Steuergerät und enstpr. schaltet das Relais nicht und die Benzinpumpe startet nicht.
Oder kann das Signal für den Einspritzzeitpunkt (vom Gebiss) entscheidend sein? Wenn es fehlt, wird die Benzinpumpe nicht gestartet? Dann könnte ein Bruch an diesem Kabel das Problem sein?

Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät zu reparieren, wenn der Fehler klar ist?
Neues (altes) Steuergerät beschaffen ist bekanntlich etwas Aufwand ($$$) und nicht "sicher"...

Im Zuge einer Reparatur des Steuergerätes könnte man ev. auch den SDF auf "Harmonie" mit dem Steuergerät prüfen. Mein SDF (auch der Reserve-SDF) haben nämlich keine Markierung und das Steuergerät ist rot markiert - also eigentlch nicht passend.

Bin für jede Hilfe oder Hinweis dankbar!

HB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden