Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Impulsauslöser (Gebiss) prüfen über Schließwinkel BMW E9 CSI

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #19191 von Dr-DJet
Hallo Joachim,

falls Dein Motor aufgebohrt sein sollte, hast Du einen Forschungsweg vor Dir. Da kann ich Dir nichts zu sagen. Bosch selbst hat keine Unterlagen zu einem BMW 3.2 CSL veröffentlicht, nur zum BMW 3.0 CSL, der genau wie das der CSi und Si behandelt wird. Nur zur Korrektheit: Der Benzindruck in der Anweisung oben ist 2,3 bis 2,5 kp/cm² .

Falls Du also wirklich einen aufgebohrten Motor hast, solltest Du Bohrung und Hub messen, ob das mit dem Original übereinstimmt. Der geänderte Druck wird den aber Motor nicht so schlecht laufen lassen, wie Du geschildert hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #19192 von mrbigjo
Hallo Volker,

alles klar....Danke für die Info.

Also erstmal Nebentest und Zündbild machen lassen....dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #19193 von nordfisch
Hallo Joachim,
wir hatten das ja schon alles durch... aber vielleicht ist die Nockenwelle tatsächlich umgeschliffen.
Der Hub ist ja auch größer als original angegeben.
Die originale Markierung beweist da wenig.

Es gibt Firmen, die Nockenwellen umschleifen.
Verringere ich den Grundkreisdurchmesser, habe ich automatisch mehr Hub <wie bei deinem Motor>.
Danach kann man dann die Geometrie so 'scharf' gestalten, wie man möchte.
Je schärfer, desto unruhiger der Leerlauf, auch, dass das Fahrzeug bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr vernünfig fahrbar ist. In Verbindung mit weiteren Maßnahmen wie Erleichterung der Schwungscheibe läuft der Motor dann tatsächlich wie der berühmte Sack Nüsse - ohne dass wirklich ein Fehler vorliegt.

Such eInfach mal in der Großen Suchmaschine nach 'Nockenwelle scharf umschleifen' und du wirst einige Informationen und Anbieter finden.
Ich habe solche Spezialisten oft als sehr hilfsbereit erlebt.

Es ist wohl wirklich so, wie Volker schreibt, dass wir hier nicht weiter kommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei den weiteren Ermittlungen.

Gruß
Norbert

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #19194 von mrbigjo
Hallo Norbert,

ja ich kann mich erinnern....zu diesem Zeitpunkt habe ich nur nicht verstanden wie ein höherer Hub entstehen kann.....jetzt ist es mir klar...Danke für die Info.

Ich bin schon mal sehr froh, dass Ihr mir soweit geholfen habt, dass ich das Ganze besser verstehen kann und mich an die Sache herantraue.

Ich habe noch ein Zylinderkopf und da will ich die Nockenwelle heraus holen und den Hub messen. Vielleicht mache ich auch mal eine Pause und baue den Zylinderkopf dann ab, aber dazu fehlt mir jetzt die Lust. Bei meinem habe ich den Ventilhub ja mit der Messuhr gemessen und am ausgebauten Kopf will ich mir diesen Aufwand ersparen.

So nun bedanke ich mich ganz herzlich bei Euch allen die mir geholfen haben den Mut nicht zu verlieren und natürlich zu den fachkundigen Tipps.

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum