Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Impulsauslöser (Gebiss) prüfen über Schließwinkel BMW E9 CSI

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #19141 von mrbigjo
Hallo Norbert,

ich habe den Motor warmlaufen lassen mit dem T-Stück, dann wieder Unterdruck mit der Pumpe hergestellt und im warmen Zustand will er noch nicht einmal starten.

Dann folgendes festgestellt:
1. Im Leerlauf läuft er ja einigermaßen gut mit dem T-Stück aber wenn ich dann die Drosselklappe öffne, dann passt vermutlich das Gemisch nicht und er läuft unregelmäßig wie auf 5 Zylindern.

2. Wenn ich allerdings bei der höheren Drehzahl das T-Stückk zuhalte, dann läuft er regelmäßig.

Also im Leerlauf benötige ich eine Leckage und bei höherer Drehzahl keine Leckage!

Ich lasse mir noch ein Druckfühler zuschicken von einem Freund und probiere den aus.
Vielleicht macht es Sinn, wenn der Volker mal ein Steuergerät und ein Druckfühler anschaut....weiß nicht wie der Ablauf ist.

Viele Grüße
Joachim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #19142 von nordfisch
Hallo Joachim,
dass der Motor in der von mir oben beschriebenen Konfiguration gar nicht starten wollte, ist mir unerklärlich.
Oder hattest du den SDF auch elektrisch getrennt? Dann kann der Motor nicht laufen.

Hast du ein sicheres Leerlaufsignal über den DKS?

Die Experimente mit dem T-Stück machen aus meiner Sicht keinen Sinn, weil die Druckverhältnisse vollkommen unklar sind.

Vielleicht kannst du noch mal mit dem <Unter>druck am SDF experimentieren.

Ansonsten fällt mir im Moment wirklich nichts mehr ein.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #19143 von mrbigjo
Hallo Norbert,

elektrisch haber ich den nicht getrennt! Leerlaufsignal zur Sicherheit auch am Stecker gebrückt wie Du es geschrieben hast Pin 14 und 17. Jetzt habe ich noch einmal probiert also die Öffnung am Saugrohr verschlossen und dem Druckfühler -0,5 bar gebegen mit der Unterdruckpumpe. Springt nicht an, aber mit -0,3 bar springt er an auch mit geöffnetem Anschlussstück am Saugrohr und dann habe ich den Unterdruck erhöht während dem Leerlauf und ab -0,4 bar geht er aus und springt bei -0,4 bar auch nicht an....erst mit -0,3 bar.

Ich habe das Gefühl, dass beide Druckfühler die ich habe falsche Werte liefern...ist ja möglich aber das ist jetzt nur ein Gefühl nach all den Infos was ich von Euch bekomme habe.

Vielleicht lass ich den jetzt erstmal einfach stehen bis es wärmer wird. Ein Freund hat ja ein CSI der läuft auch sehr gut und er kann ja mal schauen danach so wie der Volker vorgeschlagen hat. Ich wollte halt nicht, dass ich jemandem Teile kaputt mache wenn z.B. bei mir ein elektrischer Fehler vorliegt.

Danke schon mal für Alles und wenn Dir noch etwas einfällt, dann melde Dich einfach. Wer weiß ob der Block aufgebohrt wurde aber das kann ich ja nicht herausfinden ohne den Kopf abzumachen.

Weißt Du vielleicht wie es sich verhält wenn die Lima Teile an Wechselspannung liefert wenn z.B. eine Diode kaputt ist....vielleicht bringt es das System durcheinander? Habe mal ohne Lima laufen lassen aber keine Änderung...weiß nur nicht ob man das so machen kann.

Viele Grüße
Joachim


Hallo Joachim,
du könntest nochmal folgendes probieren:

Klemm den Schlauch des SDF ab und setze ihn unter Unterdruck (die -0,5 Bar), wie im Leerlauf.

Kannst du jetzt überTeilöffnung der Saugrohröffnung einen vernünftigen Leerlauf einstellen?

Falls das geht, sollte die Kombination SDF / ECU nicht die Ursache der Probleme sein.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von mrbigjo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #19144 von Dr-DJet
Hallo,

also ich halte nicht so viel von der Methode. Der SDF würde dann dem Steuergerät mitteilen, dass der Unterdruck Leerlauf entspricht. Wenn aber gleichzeitig Falschluft ins Saugrohr kommt, passt dann das Gemisch gar nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #19145 von mrbigjo
Hallo Volker,

okay....das wäre ja sogar gut so, denn dann könnten ja meine Druckfühler noch gut sein was mich natürlich sehr freuen würde. Ich habe ja noch einige Druckfühler mit defekter Membrane....hast Du mittlerweile relativ günstige Membanen herstellen können?

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #19146 von Dr-DJet
Hallo Joachim,

ich habe auch Membranen günstig im 3D-Druck hergestellt. Sie sind etwas dicker, dafür flexibler. Aber was macht das schon.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum