Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

M114 zuckt bei konstanter Fahrt

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #16123 von Markus D.
Markus D. antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Volker,

würde ich eine schwergängige Zündzeitpunktverstellung beim Einstellen/Überprüfen des Zündzeitpunktes erkennen können? Ich habe auch noch einen NOS Zündverteiler im Keller liegen (ich sag ja es hat sich einiges angesammelt), aber nachdem ich alle Prüfwerte laut Tabellenbuch spielend erreicht habe, hatte ich den Verteiler eigentlich ausgeschlossen.
Einspritzventile: ich habe sie nicht reinigen lassen, ich hatte mir das überlegt, aber das Auto fuhr vor der ganzen Aktion auch schon ordentlich so dass ich es am Ende sein lies. Ich hatte auch Kontakt mit 1-2 asnew-Überholern und nach Gesprächen habe ich das eher in die Schublade "Hokuspokus" einsortiert. Vielleicht war das falsch. Außerdem hatte ich meinen Düsen erst im vergangenen Jahr neue Schläuche spendiert und alle wollten wieder neu verpressen. Das war alles nicht so in meinem Sinn. Auch wenn die Schlauchschellenlösung nicht original ist, ist es doch eine Wartungserleichterung wenn man alle 8 Jahre die Schläuche schnell wechselt. Aber denkst Du echt an die Einspritzdüsen? Auch die hatte ich eigentlich ausgeschlossen, denn wenn ich mehr als 50% Gas geben rennt das Auto wie von der Tarantel gestochen. Um auf Deine Frage zu antworten: ich habe den Widerstand der Einspritzventile am Steuergerät gemessen und mir das Spritzbild angeschaut.

Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #16124 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Markus,

wie gesagt ich habe beides schon erlebt. Und da Du so ein seltsames Problem hast, schlage ich diese Kontrolle vor.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16354 von Markus D.
Markus D. antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo zusammen,

ich will mal schnell eine Rückmeldung geben zum aktuellen Stand was in den letzten 4 Wochen geschah.
- ich habe testweise ein anderes Steuergerät verbaut => Problem bestand weiterhin
- ich habe dann meine Düsen zum Reinigen mit Asnu verschickt. Ergebnis war, dass meine Düsen davor okay waren und nun wohl laut Protokoll noch besser. Mein Problem besteht aber leider noch weiter. Was ich aber wirklich bei der Reinigung interessant war: eine Düse war etwas aus der Reihe, spricht die hat im Vergleich zu den anderen 5 Düsen rund 6% weniger eingespritzt. Durch die Reinigung konnte die Einspritzmenge wieder nahezu den anderen Düsen angepasst werden. Interessant dabei ist, dass es sich bei der Düse um eine NOS-Düse handelte, welche erst seit rund etwa 10tkm im Fahrzeug verbaut ist. Ob daraus abgeleitet werden kann, dass NOS-Düsen grundsätzlich vor der Erstinbetriebnahme gereinigt werden müssen, kann ich nicht sagen, aber erwartet hatte ich das nicht.

Zurück zum Problem: ich suche weiter nach der Lösung. Als nächstes werde ich vermutlich einen anderen Zündverteiler verbauen.

Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16355 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Markus,

meine Erfahrungen mit NOS Einspirtzventilen sind sehr gut. Keine Ahnung, was da vorlag. Nach den EV wäre jetzt der Zündverteiler dran und dann die Falschluft Prüfung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 4 Monate her #16356 von Kai
Kai antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Moin Markus,

ich habe an meinem 250CE ein ähnliches Problem (gehabt), allerdings nur bei warmem Motor und schwerpunktmäßig bei 100-120 km/h auf der Autobahn.
Abhilfe hat bei mir das hineindrehen der Leerlaufschraube um etwa 1 bis 1,5 Umdrehungen gebracht.
Nun ist der Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe (Automatik) etwas niedrig, weshalb ich hier einen Thread aufgemacht habe: jetronic.org/de/forum/jetronic/1700-merc...fdrehzahl-zu-niedrig

Im Zuge der Diskussion hat Volker vorgeschlagen, den SDF auf Undichtigkeit zu überprüfen, was ich gestern auch getan habe. Und siehe da: er hält den Unterdruck nicht mehr richtig, was auf eine gerissene Membran hindeutet.
Vielleicht prüfst Du das bei Dir auch mal, denn irgendwie erinnert mich Dein Problem sehr an meins.

Grüße,
Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Wochen her #18518 von Markus D.
Markus D. antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo zusammen,

Ich habe zu dem Problem schon länger nichts mehr berichtet. Dies liegt daran, dass ich zwischendurch keine große Lust mehr auf das Auto hatte 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Aber nun gestern mit neuem Motivationsschub (zusammen mit Markus Trompka) ran ans Werk. Zunächst den Verteiler gegen ein NOS-Teil getauscht. Dies brachte keine Veränderung. Anschließend haben wir dann das große Besteck ausgepackt und zwei Breitband-Lambdasonden verbaut. Also Loch in Auspuff, Einschweißhülse gesetzt und die Sonden eingeschraubt. Die Anzeigegeräte dann in den Innenraum gelegt. Jetzt haben wir ein paar interessante Werte, aber weil das vermutlich die wenigsten machen eben keine Vergleichswerte. Die Messgeräte messen das AFR (Air-Fuel-Ratio), im Folgenden gebe ich bei unterschiedlichen Situationen immer die AFR-Werte an und in Klammer den entsprechenden Lambdawert.

Leerlauf: 13,5 (0,92)
Volllast: ebenfalls in etwa 13,5 (0,92)
Auffälligkeiten: wenn man den Berg runter fährt und minimalst Gas gibt um nicht in die Schubabschaltung zu kommen oder wenn man bspw. bei 140 km/h fast komplett ganz vom Gaspedal geht, aber eben doch nicht ganz, geht er auf ca. 11,5 (0,78), also er fettet extrem an wenn er kurz vor der Schubabschaltung ist.
 
Zweite und vermutlich wichtigere Auffälligkeit: bei dieser Konstantfahrt, irgendwo zwischen 80-100km/h, sprich man streichelt das Pedal nur minimal, wird er extrem mager, ca. 16,5 bis 17,0 (1,15). Das ist dann mein von Beginn an beschriebenes Ruckeln bei Konstantfahrt. Mehrere Fahrten haben gezeigt, dass er ab 16,5 mit dem Zucken beginnt. Diesen Bereich bei > 16,5 habe ich nur in einem ganz kurzen Bereich

Mehrere Gedanken schwirren nun durch den Kopf:
- Ich habe offensichtlich ein Gemischproblem. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich automatisch damit ein Zündungsproblem ausschließen kann. Evtl. doch mal vorsorglich das Zündsteuergerät tauschen?

- Wir haben nochmals die Eingangsparameter ins Steuergerät geprüft. Temperatursensoren und SDF haben Bilderbuchwerte. SDF ist neu und dicht. Beim Drosselklappenschalter müsste man beim Niedertreten des Gaspedals ja 10x die Signaländerung messen können. Ich kann maximal 8x die Signaländerung messen. Kann das mein Problem sein?

- Mein Benzindruck habe ich auch schon während der Fahrt gemessen. Er ist immer konstant zwischen 2,0 und 2,05 Bar. Ich wollte ihn schon mal etwas erhöhen, allerdings lässt sich den Benzindruckregler nicht mehr verstellen. Ich habe aber noch einen zweiten da, ich müsste mal prüfen, ob der noch geht. Ich könnte mir vorstellen, dass ich diesen kurzen Bereich wo er auf 16,5 und darüber geht heilen könnte, wenn ich den Benzindruck minimal erhöhe (2,2 oder 2,3), aber ich weiß, dass 2,1 eigentlich der Maximalwert ist.

- Mir ist nicht ganz klar, ob mein Steuergerät grundsätzlich ein Problem hat, weil die Situationen wenn es extrem in den mageren Bereich geht und extrem in den fetten Bereich geht eigentlich dicht beieinander liegen und man die Situationen vermutlich unter „untere Teillast“ zusammen fassen könnte. Für „unter Teillast“ gibts im Tabellenbuch einen CO-Wert (0,2 - 1,0), allerdings habe ich nun keinen CO-Wert von meiner Fahrt.

Soweit erstmal die aktuelle Situation. Wenn jemand Ideen für die weitere Vorgehensweise hat, gerne her damit :-)

Viele Grüße
Markus
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum