Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

M114 zuckt bei konstanter Fahrt

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #20870 von funmog
funmog antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Markus

Einen ähnlichen Effekt hatte ich bei meinem W109 300SEL 3,5. Nach mehreren Messungen haben 2 Änderungen Abhilfe geschaffen.
1. Den Ansauglufttemperatur-Fühler habe ich modifiziert, sodass er der D-Jet eine etwas geringere Außentemperatur misst.
2. Beim oszilloskopieren der Leitungen zum D-Jet Controller ist aufgefallen, dass die Zündimpulse auf den Leitungen vom Druckfühler und den Leitungen vom Gebiss den ESDs deutlich zu sehen waren.
Eine genaue Verlegung der Kabel an der Benzin-Ringleitung mit maximalem Abstand zu den Zündkabeln hat Abhilfe geschaffen. Die Störungen aus dem Zündgeschirr (Übersprechen) lässt sich auch durch eine gut abgestimmte Entstörung der Zündleitung erreichen. Die Widerstandskette Verteiler-Finger, Kabel Kerzenstecker muss passen.

Viel Erfolg bei der Forschung
Grüße
Heinrich
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Monate 3 Wochen her #20871 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo,

bei der Gelegenheit noch eine Warnung bei Bosch Zündkabelsätzen. Ich habe da schon einen Fall gesehen, wo die heftig in die Gebissleitung rein gesprochen haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus D.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #20875 von Markus D.
Markus D. antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Zunächst zu der Verwendung der Kabel: tatsächlich hätte ich es gerne identisch bunt wie der originale Kabelbaum, also muss ich mich wohl entscheiden zwischen: höhere Hitzebeständigkeit und einfarbig, oder normale Kabel und mehrfarbig. Vermutlich werde ich auf die mehrfarbigen zurückgreifen wenn das problemlos geht und dann einen hitzebeständigen Isolierschlauch wählen.
Zum Zucken:
- ja mein Kabel vom Unterbrecher zum ZStG ist geschirmt und grün
- Einstreuung der Zündung... mh, die Idee klingt erstmal gut, der SDF und dessen Kabel ist beim M114 wirklich weit von der Zündspule entfernt. Aber ich versuche mal probehalber die Zündspule/Zündkabel besser abzuschirmen - warum das in den letzten 50 tkm nicht notwendig war, hinterfrage ich ja schon gar nicht mehr 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Auch werde ich nochmal schauen, ob die Leitung zum Gebiss optimal verlegt ist.

Vielen Dank an alle fürs Mitdenken!

Ich werde auf jeden Fall wieder berichten.

Viele Grüße
Markus
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #20876 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Markus,

bist Du schon Mal mit abgezogenem Drosselklappenschalter gefahren? Vielleicht habe ich es hier übersehen.

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #20877 von Markus D.
Markus D. antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Joachim,

ja, das hatte ich schon getestet.
Zwischendurch - das hatte ich glaube ich noch nicht erwähnt - hatte ich noch die Vermutung, dass meine Lichtmaschine Unfug macht und keine konstante Spannung liefert. Hierzu hatte ich mit einem analogen Voltmeter während der Fahrt die Spannung gemessen. Da war jedoch ebenfalls keine Auffälligkeit.

Viele Grüße
Markus
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #20878 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Markus, hallo Forumsmitglieder,

prima. Ich bin ohne Lichtmaschine gefahren um auszuschließen ob Wechselspannungsanteile stören, falls eine Diode nicht richtig funktioniert wobei mir jemand gesagt hat, dass dann das Kontrolllämpchen anfängt zu leuchten wenn das so ist. Wasserpmpe habe ich mit einem Strumpf angetrieben. Ich möchte mit dem Osziloskop die Siganale der Einspritzventile und Gebissleitung prüfen, aber leider muss ich erst mich damit auseinandersetzen und würde mich über eine Unsterstützung freuen als am liebsten wenn  mir jemand Bilder schickt wie es auszusehen hat und wie ich das Oszi (VOLTCRAFT DSO-2072H aber mann kan auch Andere nehmen) einstellen soll. Weiß nicht ob Du das gemacht hast.

Aktuell bin ich dabei den Kabelbaum zu erzeugen gemäß Anleitung von Volker obwohl ich schon einen neuen Kabelbaum für den E9 getestet habe.
Frage an Voker:
Kann es sein, dass im Steuergerät Bauteile altern die zu solchen Störungen führen können ohne, dass Du das beim Überprüfen des SG sehen kannst? Also ich meine Nebenbauteile die seitens Boschrichtline nicht mit erfaßt werden bei der Überprüfung eines SG?

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum