Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Leerlaufdrehzahl zu hoch (914er)

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14954 von Charly 914
Charly 914 antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Volker, hallo Norbert,
nun hatte ich heute Abend Gelegenheit auf eure Tips hin ein paar Dinge zu prüfen.
Fangen wir beim Zusatzluftschieber an. Nach dem Start habe ich gleich mal den Luftschlauch zwischen ZLS und Kaltstartventil abgedrückt und sofort viel die Drehzahl ab und der Motor lief unruhig. Klemme gelöst und Schlauch wieder freigegeben und die Drehzahl stieg wieder.
Nach einigen Minuten Warmlaufphase (5-6 Minuten) sollte der ZLS ja schließen. Drehzahl lag bei ca 1600 U/min als ich den Schlauch erneut mit einer Klemmzange abgeklemmt habe.Keine Veränderung der Drehzahl. Also kommt da keien Luft mehr. Der ZLS funktioniert meines Erachtens.
Bei warmem Motor habe ich den Luftfilterkasten abgenommen und die Stellung der Drosselklappe kontrolliert. Die war komplett geschlossen.
Könnt ihr anhand der Bilder sehen, ob die Einstellung paßt. Ich habe diese Woche nochmals das ganze Dr-DJet Kompendium durchgelesen. Da steht was von einer Grundeinstellung (Spaltmaß).Bevor ich weiter mache wäre mir eure Rückmeldung wichtig.
LG
Charly
LG

Charly

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14955 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Charly,

Du musst nur darauf achten, dass die Drosselklappe auch warm voll geschlossen ist. Die Well darf dabei kein Spiel haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14956 von Charly 914
Charly 914 antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Also die Bilder sind bei warmem Motor aufgenommen. Passt die Drosselklappenstellung auf dem Bild, soweit du das erkennen kannst?
Damit wäre dann eventuell die Einstellung des Drosselklappenschalters zu prüfen, oder auch nicht?!
Ich habe ja auch die Leerlaufschraube verstellt gehabt, aber bevor ich jetzt wieder "rumzuspielen" beginne, möche ich Schritt für Schritt vorgehen.

LG Charly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14957 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Charly,
ich meine da schon einen deutlichen Spalt an der Drosselklappe zu sehen.
Da darf gar kein Spalt sichtbar sein.
Das Beste ist, die einfach neu einzustellen, d.h. sie komplett zu schließen und dann nur den Anschlag beizuschrauben, sodass sie in dieser Stellung bleibt und nicht immer weiter einschlägt.
Dann bist du hier auf der sicheren Seite.

Die Leerlaufluftschraube scheint mir auch relativ weit geöffnet zu sein. Je weiter raus = je mehr Luft = je mehr Drehzahl.

Zumindest kontrolliert werden sollten auch die vier kurzen dicken Dichtschläuche am Ansauggeweih. Dass diese Muffen an den Enden ausfasern ist normal, aber sind sie auch noch dicht?
Versichere dich aber, dass du dafür Ersatz hast, bevor du da dran was veränderst. Es gab da wohl zumindest zeitweise mal Lieferprobleme für diese Muffen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14958 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Charly,
ich würde sagen Norbert hat Recht bzügl. der Leerlaufstellschraube. Die Grundeinstellung war Schraube bis zum Anschlag reinschrauben und dann wieder 3 Umdrehungen rausdrehen.
Gruß Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #14959 von Charly 914
Charly 914 antwortete auf Leerlaufdrehzahl zu hoch
Hallo Hans-Jürgen,
die Leerlaufschraube habe ich jetzt so eingestellt. Vielen Dank.
Heute habe ich mich nur kurz um den Drosselklappenschalter gekümmert und inspiziert.
Der sieht meines Erachtens noch super aus. Morgen kümmere ich mich um die Grundeinstellung und dann wird nochmals gestartet und der Leerlauf überprüft.
Grüße

Charly

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum