Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

250CE

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #13716 von nordfisch
nordfisch antwortete auf 250CE

kluy schrieb: ...
mein Drosselklappensensor hat 4 pins...evtl. hilt Dir das weiter..

...

Hallo Josy,
das bedeutet, dass es wahrscheinlich der richtige ist...
Die Teilenummer steht auf der Rückseite.
Ich würde ihn allein um nach der Nummer zu gucken nicht abbauen, denn danach muss er wieder justiert werden.

Bitte nenne den Drosselklappenschalter aber nicht. ~sensor.
Dieser 4-polige übergibt deinem Motor nur eine einzige Positionsmeldung: 'Drosselklappe geschlossen'.
Er enthält keinen Poti wie bei späteren Jetronic-Varianten.
Ein paar mehr Aufgaben hat er aber doch: Findest du im Kompendium.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #13717 von nordfisch
nordfisch antwortete auf 250CE

Volker schrieb: ... Die Nummer 0 280 001 xxx steht da drauf.


Falls die Nummer außen fehlt (kommt schon mal vor) hat man noch die Chance bei entferntem Kabelbaumstecker mit einem Spiegel über die Kontaktleiste zu gucken.

Hier sieht man ganz unten den Kabelbaumstecker und darüber die Nummer <rein zufällig auch ein 250CE>:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Lass den Deckel drauf auf dem Steuergerät... die Blechlaschen brechen leicht ab, und Ersatz ist teuer.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #13718 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 250CE
Hallo Norbert,

auf den frühen Steuergeräten ist die Nummer fast immer eingestanzt. Später kam ein sehr gut klebendes Schild an die Seite. Nur bei VW habe ich es gesehen, dass die Nummer gänzlich fehlt. Der Aufkleber innen fehlt leider meistens, denn das ist schlecht verklebt.

@Josy: Bitte lasse den Drosselklappenschalter dran. Nach dem hatte ich gar nicht gefragt.

Morgen wühle ich alle meine Schubladen nach den Komponenten für den 250 CE durch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #13719 von kluy
kluy antwortete auf 250CE
Hallo Volker,
Hallo Norbert,

danke für die Information und ok Schalter nicht Sensor und das Kompendium habe ich wohl gelesen und der mit 4 Pins - Beschleunigungsschalter und Schleppkontakt:):)
Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut und die Steuergerätnummer lautet 0 280 001 004.

Ich hoffe das hilft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #13720 von kluy
kluy antwortete auf 250CE
Hallo,

ich habe nichts und zwar gar nichts abgeschraubt.....habe lediglich gecheckt was vorhanden ist und mit wieviel Pins da ich im Kompendium gelesen habe das 2 - 4 und 5 Pin Ausführungen gibt. Habe das mit meinem Kabelbaum gegengecheckt um zu wissen ober das passt....und ja...es passt:) Das Messen erledige wenn alle Teile passen und auch vorhanden sind. Was mir auf jeden Fall auch noch fehlt ist der Lufttemperatursensor. Offensichtlich wurde der Motor ausgebaut und alle Teile bis auf das Steuergerät im Fahrzeug gelassen.

Danke und alles Gute

Josy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #13721 von nordfisch
nordfisch antwortete auf 250CE
Hallo Volker,
ich habe ein Mercedes-Steuergerät (M110) ohne Nummer (da fehlt genau die falsche Hälfte des Aufklebers) und sogar zwei von Opel.

Bei allen konnte ich die Nummer an der Kontaktleiste lesen. Ich habe einen Zahnarztspiegel, damit geht das.
Die Nummer klebt aber nicht immer in der Mitte wie auf dem verlinkten Bild.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum