Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11869 von HZ42
Hallo Zusammen,

dieser Faden scheint zwar eingeschlafen zu sein, da ich mich aber in den letzten Tagen selbst versucht habe zu den Einspritztriggern schlau zu lesen, bin ich über diesen hier gestolpert. Mir ging folgender Gedanke durch den Kopf: Kann es sein, dass der Verteiler verdreht eingebaut ist, z.B. um 45°. Dann müssten natürlich die Zündkabel um 45° in Gegenrichtung gesteckt werden, damit der Zündfunke korrekt ankommt. Die Triggersignale wären dennoch verdreht, jedoch nicht in der Reihenfolge vertauscht.

Bitte nicht böse sein, wenn ich komplett auf dem falschen Dampfer bin.

Grüße, Hanno
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11871 von nordfisch
Hallo Hanno,
natürlich könnte man sowas tatsächlich machen und man sieht das tatsächlich auch manchmal an Fahrzeugen.
Bei Fahrzeugen ohne D-Jetronic bleibt sowas normalerweise total folgenlos - es sei denn, der Verteiler hat ungleiche Nockenabstände.
So etwas gibt es bei VW luftgekühlt, da zünden dann Zylinder, die ungünstig im Kühlluftstrom liegen etwas später, um sie kühler zu halten.

Aber auch bei D-Jetronic-Fahrzeugen hätte das kaum Auswirkungen. Dies ist keine Direkteinspritzung, und es macht kaum was, wenn das Gemisch etwas länger 'vorgelagert' wird.
Ich habe schon mal ein Fahrzeug erlebt, bei dem der Verteiler um 180° verdreht war, also komplett im 'Gegentakt' eingespritzt wurde. Der Motor lief normal, nach der Richtigstellung war keine große Veränderung feststellbar, auch nicht im Kraftstoffverbrauch.
Bedenke: Beim Jaguar V12 mit D-Jetronic spritzen 6 Ventile gleichzeitig ein! Da kommt es auf 45° Versatz nicht an.

Empfehlenswert ist das natürlich nicht, den Verteiler verdreht einzubauen - dafür haben ja die Verteiler auch Markierungen für die Stellung des Fingers bei Zzp. Zylinder 1.
Mercedes-Motoren haben sogar einen Aufkleber, der zeigt, welches Zündkabel wohin gehört.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #11872 von Dr-DJet
Hallo,

cih darf erinnern, dass in diesem Fall der Motor auch mit abgezogenem SDF noch einspritzte. Das kann das Gebiss nicht erzeugen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #13008 von milli.schrauber
Hallo zusammen, nein ich bin nicht verstorben und hege auch noch keine Selbstmordgedanken...Bin einfach in der letzten Zeit nicht dazu gekommen das Fahrzeug weiter zu prüfen. Ich habe inzwischen das Saugrohr noch einmal akribisch auf Dichtheit geprüft, unter anderem mit unserem Bosch Rauch Erzeuger. Das Saugrohr ist absolut dicht. Wenn ich richtig gezählt habe hat meine CO Einstellung am Steuergerät 22 Klicks. Eingestellt ist es auf 14 Klicks aus Richtung mager. CO Gehalt im LL 1,6 %/Vol. TI im LL 4ms, obwohl es laut einschlägiger Meinung im Forum nur um die 2 ms sein sollten. Den Steuergeräte Kabelbaum habe ich komplett abgewickelt und geprüft. Das Steuergerät liegt auf dem Kotflügel. Pin 16 und 24 sind provisorisch am Pluspol angeschlossen und Pin 19 ist mit dem EKP Relais verbunden. Leitungen Kaltstartventil Relais sind nicht angeschlossen. Motor starten-LL super. Drosselklappe leicht öffnen der Motor läuft unruhig und setzt aus, Drosselklappe weiter öffnen der Motorlauf stabilisiert sich und der Motor läuft rund. Das Phänomen ist das gleiche ob der DK Schalter angeschlossen ist oder nicht. Bei abgezogenem NTC Luft läuft er mit 5% im LL aber die Aussetzer bei leicht geöffneter DK sind die selben. Ich hänge noch einmal ein paar Oszilloskop Bilder an (der Datei Name beschreibt das gemessene Signal) Falls noch jemand Lust hat seine Gehirnzellen mit diesem braunen R107 zu belasten, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte mich vor allem für die vielen bisher beigetragenen Kommentare und Anregungen bedanken. Falls von euch niemand den zündenden Gedanken hat werde ich wohl die Segel streichen und das Fahrzeug an den Besitzer übergeben...Ganz lieben Gruß an alle Daniel Kronsbein

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Jahre 2 Monate her #13009 von Dr-DJet
Hallo Daniel,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Wagen doch auch bei abgezogenem elektrischem Stecker am SDF noch gelaufen. Das darf ja eigentlich nicht sein und spricht für eine Übersprechen der Signale z.B. vom Gebiss auf die Leitung zum SDF.

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob der Wagen immer noch bei abgezogenem Stecker läuft und ob Du was am Kabelbaum gefunden hast.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Monate her #13010 von milli.schrauber
Hallo Volker du hast recht zumindest hatte ich das so behauptet!...Nachdem ich die Bauteile von Dir zurück bekommen habe, habe ich dieses Verhalten sofort überprüft, aber ohne Saugrohr Druckfühler läuft er nicht! Wie es sein soll, wird dann kein TI erzeugt. Da ich mir mit meiner Behauptung aber sehr sicher war, habe ich darauf hin den ganzen Baum abgewickelt aber ohne Befund. Am Kabelbaum finde ich nichts. Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum