Sprache auswählen

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Unrunder Leerlauf 190E

• Hernla02
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
  • Mercedes-Benz W201 190E 2.0
Mehr
17 Jan. 2026 15:39 #24416 von Hernla02
Unrunder Leerlauf 190E wurde erstellt von Hernla02
Guten Tag an alle Bosch Einspritzungsexperten,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Julian, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberfranken. Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und bin technisch versiert und genau. Die alten Fahrzeuge sind meine Welt. Neben meinem BMW E46, zig Oldtimertraktoren, einer Zündapp habe ich noch einen Mercedes 190E, EZ 01/1990 mit 118PS.

Der Mercedes macht mich in letzter Zeit leider etwas unglücklich. Er hat im Betriebswarmen Zustand einen unrunden Leerlauf. Er startet kalt wie auch warm aber problemlos, Leistung ist auch da und er verbaucht nicht übermäßig viel Sprit. Die komplette Zündanlage kam letztes Jahr neu und original von Bosch. Der Druckspeicher an der Kraftstoffpumpe kam aufgrund von Warmstartproblemen ebenfalls neu von MB.

Nachdem ich mich jetzt viel in die KE Jetronic eingelesen habe und auch einiges an Messequipment und Literatur besorgt habe, bin ich heute endlich dazu gekommen (fast) alle Kompomenten des M102 durchzumessen. Dazu habe ich mir ein kleines Messprotokoll erstellt.

Beim abnebeln der Ansaugbrücke fiel mir gleich der undichte Gummi zwischen Stauscheibe und Drosselklappe auf. Den hab ich gleich beim freundlichen bestellt und er ist sogar noch lieferbar.

An und für sich machen alle Komponenten ihren Dienst so wie sie sollen, außer das Tastverhältnis und auch der Stellerstroms des EHS liegen total daneben. Das Tastverhältnis ist bie Zündung ein bei 70%, bei warmen Motor pendelt es bei ca. 45%. Der Stellerstrom liegt kalt, warm und auch bei erhöhter Drehzahl im negativen Bereich. Auf die Polung wurde geachtet (20mA bei Zündung ein). Demnach müsste er ja zu Fett laufen, aber bei Falschluft läuft er ja eigentlich zu Mager. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Ich würde gerne mal eure Expertise zu den ganzen Werten hören und welche Tipps ihr mir noch geben könnt. Die Sollwerte habe ich hier aus dem Forum und auch aus originalen Tabellenbüchern und Einführungsschriften.

Ich packe den Scan des Messprotokolls einfach mal in den Spoiler. 

Warnung: Spoiler!

Das Tastverhältnis messe ich mit einem Koch und Overbeck Motortester Modell 4032 und den Stellerstrom mit einem Voltcraft VC830 Multimeter.

Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam den 190er wieder auf die Straße bringen und bin für jeden Tipp dankbar.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Julian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden