Sprache auswählen

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Unrunder Leerlauf 190E

• Hernla02
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
  • Mercedes-Benz W201 190E 2.0
Mehr
17 Jan. 2026 15:39 #24416 von Hernla02
Unrunder Leerlauf 190E wurde erstellt von Hernla02
Guten Tag an alle Bosch Einspritzungsexperten,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Julian, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberfranken. Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und bin technisch versiert und genau. Die alten Fahrzeuge sind meine Welt. Neben meinem BMW E46, zig Oldtimertraktoren, einer Zündapp habe ich noch einen Mercedes 190E, EZ 01/1990 mit 118PS.

Der Mercedes macht mich in letzter Zeit leider etwas unglücklich. Er hat im Betriebswarmen Zustand einen unrunden Leerlauf. Er startet kalt wie auch warm aber problemlos, Leistung ist auch da und er verbaucht nicht übermäßig viel Sprit. Die komplette Zündanlage kam letztes Jahr neu und original von Bosch. Der Druckspeicher an der Kraftstoffpumpe kam aufgrund von Warmstartproblemen ebenfalls neu von MB.

Nachdem ich mich jetzt viel in die KE Jetronic eingelesen habe und auch einiges an Messequipment und Literatur besorgt habe, bin ich heute endlich dazu gekommen (fast) alle Kompomenten des M102 durchzumessen. Dazu habe ich mir ein kleines Messprotokoll erstellt.

Beim abnebeln der Ansaugbrücke fiel mir gleich der undichte Gummi zwischen Stauscheibe und Drosselklappe auf. Den hab ich gleich beim freundlichen bestellt und er ist sogar noch lieferbar.