Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Einspritzventile prüfen/reinigen

Mehr
06 Feb. 2026 20:24 #24431 von Michi68
Einspritzventile prüfen/reinigen wurde erstellt von Michi68
Hallo Zusammen,
ich habe 3 Ventile 022 906 031 A Gelb, die ewig herum gelegen sind. Bevor ich sie zur Elferwelt schicke, möchte ich heraus finden ob sie noch funktionieren. Ich hab mir dafür mit einem Netzgerät, einem Blinkrelais und einem regelbaren Transformator eine Stromquelle die ich auf 3V einstellen kann gebastelt.
Bei allen 3 passiert nichts, die Nadel pulsiert nicht. Es auch nichts zu hören. Kann ich noch was tun?
Gruß Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2026 21:04 - 06 Feb. 2026 21:06 #24432 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Einspritzventile prüfen/reinigen
Hallo Michi,
kurzzeitig kannst du durchaus mal 12 Volt anlegen - das macht den Düsen nichts.
Und manchmal brauchen die Düsen einen kleinen 'Tick' auf die Nadel, wenn sie nur etwas verklebt sind.
Dafür muss natürlich die pintle-cap abgezogen werden, wenn vorhanden.
Wenn es nicht per Hand geht, mit Tesafilm umwickeln und vorsichtig mit Kombizange drehend abziehen.
Das mit dem 'Tick' habe ich auch schon oft gemacht - z.B. mit dem Plastik-Griff eines Schraubendrehers. Nicht mit Gewalt, nicht schräg...

Soo empfindlich sind die Nadeln nicht, sind schließlich gehärtet und dass man die verbiegt, wenn man nur leicht irgendwo anstößt, ist ein Gerücht.

Ich würde aber - bevor du die Düsen einschickst - diese auf Dichtheit prüfen. Unter Kraftstoffdruck auf Dichtheit testen oder mit Pressluft 2 Bar mit Schaumbildner (Seifenwasser) im oberen Bereich, am Übergang zwischen Düsenkörper und Plastik.
Trocken gelagerte gebrauchte Düsen sind eben sehr oft undicht. Da gibt es dann keine Rettung...

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 06 Feb. 2026 21:06 von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden