Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

VW-Porsche 914/4 2.0

Mehr
4 Monate 1 Woche her #21607 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Volker,

Die angegebenen Nummern sind nur die Stecker, ohne Kabel... das verwundert mich.

Werde im laufe der Woche mal bei Adam und Eva anfangen und Ventile einstellen, dann den Verteiler ausbauen und kontrollieren, Gebiss kontrollieren und dann Schritt für Schritt weiter suchen. Hab noch nen anderen Verteiler, mal sehen was passiert wenn ich den einbaue.

Grüße Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 5 Tage her #21627 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo zusammen,

hatte vorhin bissel Zeit, die ich gleich am 914er verbracht habe 🙂
Ventilspiel ist auf allen 4 Töpfen in Ordnung, Kompressionsdruck liegt bei allen 4 Töpfen bei ca. 8bar, also auch gleich. Linke Zündkerzen stark verrußt, rechte rehbraun. Hab mal den Widerstand der zündkabel gemessen, links um die 10,5k und rechts um die 8k 🤔
Was mich auch bissel irritiert hat, es sind keine klassischen Stecker, sondern eigentlich nur eine Gummitülle und innen drin ein auf das Kabel gepresster Metallstecker der auf das Käppchen der Kerzen gesteckt werden. Da besorge ich noch mal nen neuen Satz.

@ Christian, wenn du wieder mal bei einem 914er die Markierungen suchst, die sind auf der hinteren Seite in Fahrtrichtung gesehen 🤦‍♂️ die vorderen hab ich nur zur Orientierung hin gemacht, ist mir vorhin wieder eingefallen, als ich voll ins Motorenhaus gekrochen bin und hinten die 0 Markierung und den Zündzeitpunkt Strich, schön ordentlich in rot markiert. Als nächstes nehme ich mir den Verteiler zur Brust.

Ich werde berichten,

Grüße Clemens
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 5 Tage her #21628 von nordfisch
nordfisch antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0

...
@ Christian, wenn du wieder mal bei einem 914er die Markierungen suchst, die sind auf der hinteren Seite in Fahrtrichtung gesehen 🤦‍♂️ ...
 
Hallo Clemens,
um das Thema hatten wir hier schon früher Diskussionen... bei dem Objekt, mit dem ich es zu tun hatte, war das genau wie du schreibst.
Die Markierungen und auch die zugehörige 'echte' Kerbe im Gehäuse konnte man nur bei ausgebauter Motorklappe mit Mühe sehen - dann waren sie aber klar und deutlich zu erkennen.
Offenbar gibt es Fahrzeuge, die die Markierungen auf der anderen Seite <evtl. zusätzlich???> haben.
Ich bin damals jedenfalls fast verzweifelt und bin erst weitergekommen, nachdem ich ein vernünftiges Bild von der Situation an einem ausgebauten Motor gefunden habe.
Nicht nur für jemand mit meinen oder Christians Körpermaßen ist das Schrauben am Motor des 914 keine Freude - Einarmige sind da eigentlich klar im Vorteil.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Obelix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 5 Tage her #21629 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Nabend Clemens,
Links (1&2) zu schwarz = fett oder ungenügende Verbrennung.
Die 8.. 10,5kOhm sind jenseits jeglichem Standard. Je nach Ausführung (Entstörung etc.) hat man 1..5 kOhm.

Was sind denn für Kerzen verbaut? Hersteller, Typ und Alter?
Wie alt sind die Düsen, Spritzbild geprüft?

Ein ‚einseitiges‘ Problem beim Verteiler kann ich mir aktuell nicht vorstellen, will es aber nicht ausschließen.

Grüße,
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 13 Stunden her #21821 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo zusammen,

@ Volker, ich bin verwirrt 🧐
Hab jetzt alle Flachsteckhülsen neu gemacht, und auch die Steckergehäuse erneuert. Jetzt bin ich grad am Drosselklappenschalter - Stecker... 9, 17 und 20 sind klar.
Jetzt geht es um die Versorgung, laut meinen Unterlagen und allen Schaltplänen die ich im Netz finde, geht die Versorgung auf Masse, laut deiner Anschlussbelegung geht er auf 14 am Steuergerät, der ist aber überall unbelegt. Was ist richtig? Bekommt der Drosselklappen Schalter plus oder minus als Versorgung?

Dankeschön,

Grüße Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Monate 13 Stunden her #21822 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Clemens,

der DKS und das Gebiss bekommen immer Masse als Versorgung. Aber diese Masse kann vom Motor/ Karosserie oder aber aus dem Steuergerät kommen. Besser ist die Variante SG, da man dann Kriechströme über Masse vermeiden kann.

Laut der Bosch Kundendienstunterlagen hast Du recht, die Leitung 14 ist nur am VW 1600 E so angeschlossen. Das muss ich ändern. Beim Porsche 914 geht die 47 aus Masse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum