Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

VW-Porsche 914/4 2.0

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16580 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

@ Volker, entschuldige bitte, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, geht grad drunter und drüber und ich musste erst ein anderes Projekt fertig machen...
Hab den Druckfühler zwischenzeitlich mit meinen Mitteln geprüft und bin der Meinung, der ist nicht mein Problem... Hab am Samstag mal die Motorsteuerung ausgebaut, da kam mir ein strenger Geruch nach "Ampere" entgegen... Hab das Gehäuse dann mal geöffnet und da ist mir ein kleines Kunststoffröhrchen entgegen geflogen. Auf den Platinen habe ich nichts entdeckt, also sichtbar durchgebrutzelte Bauteile oder Leiterbahnen, Poti arbeitet auch richtig (den hatte ich auch mal im Verdacht) von den Steckkontakten hab ich die Leiterbahnen mal verfolgt und da hin durchgepiept.
Vom Fahrverhalten würde ich auf eine kalte Lötstelle / einen Wackler tippen, wenn man fährt fühlt es sich an, wie wenn man schieben müsste, und immer wieder zwischendurch hat er eine "Erleuchtung" und dann geht´s kurz richtig ab, aber nur paar Sekunden, wie wenn eine kalte Lötstelle grad kurz zusammenvibriert oder ein Kontakt in einem Stecker seltsame Dinge tut. Hatte früher nen Golf 4 / 4motion mit 100PS Diesel und über 1,5to. der war bedeutend spritziger zu fahren wie der 100 PS 914er mit nicht mal 1to.
Werde ihn aller Voraussicht nach am Samstag von seinem Hebebühnen-Winterquartier runter holen und den Kabelbaum noch mal Stück für Stück kontrollieren und durchpiepen.
Ich melde mich wieder.

Grüße
Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16613 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage wieder am 914er. Der bringt mich noch zur Verzweiflung... :(
Einspritzdruck 2bar, Widerstandswerte der Temperaturfühler stimmen, Druckfühler ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Wenn ich die Zündung auf viel zu früh stelle, läuft er ordentlich auf Standgas, fängt aber beim beschleunigen und in hohen Drehzahlen an zu klingeln. Wenn ich nach Anleitung den Zündzeitpunkt einstelle, läuft er nicht mehr auf Standgas. Ich kann die Schraube fürs Standgas komplett rausdrehen, und er stellt ab. Poti an der Steuerung steht in der Mitte. Drosselklappenschalter schaltet etwa bei 1⁰ und schaltet danach 10x auf die beiden anderen Kontakte... CO bekomme ich nicht unter 4,5%.

Tipps/Ideen?
Dankeschön
Viele Grüße aus dem Herzen des Südschwarzwaldes
Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16614 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Werde morgen die Düsen prüfen und mal in Gläser spritzen lassen um zu vergleichen ob die alle das gleiche tun... Bzw ob eine nachtropft oder gar nicht dicht ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16615 von nordfisch
nordfisch antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Clemens,
das Verhalten deines Autos erinnert mich an das meines derzeitigen Lieblingspatienten (914 2.0 / 1973)

Nachdem ich nach Korrektur des brutal verstellten Schließwinkels endlich die Zündmarkierungen gefunden habe (das ist eine eigene Geschichte, über die ich noch mal was schreiben will...) und nun bei 3500 U/min die rote und bei Leerlaufdrehzahl die 'O'-Markierung erscheint, passt auch bei ihm die Leerlaufdrehzahl nicht mehr und ich muss das CO-Poti ganz nach rechts drehen, damit der Motor im Leerlauf zwar rund, aber mit zu niedriger Drehzahl läuft.

Über die Leerlaufluftschraube kommt einfach zu wenig Luft...
Ich habe festgestellt, dass jemand die Bypassbohrung in der Drosselklappe zugelötet hat.
Dies bestimmt, weil er die Drehzahl dadurch absenken konnte...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bisher habe ich daran noch nichts verändert.
Das Fahrzeug hat lange gestanden und hatte noch einige andere Macken an Zündung und D-Jetronic sowie offenbar mit Wasser angereicherten Sprit.
Der soll jetzt erstmal fahren (TÜV ist da, aber es gibt Probleme mit der Zulassung, da Import aus dem Ausland) und dann sehen wir weiter. Bisher weiß ich überhaupt nicht, wie sich das Auto im Fahrbetrieb verhält.

Bitte halte uns auf dem Laufenden...

Gruß
Norbert



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16616 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Clemens,

auch wenn Du das alles geprüft zu haben glaubst: Das hört sich nach abgeklemmtem Motortemperatursensor oder defektem/falschem SDF oder falschen Einspritzventilen an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16617 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

@ Norbert, die Bohrung hab ich glaub ich nicht, werde ich heute Abend kontrollieren... Wenn die Drosselklappe nur einen besseren Spalt offen ist, läuft er schon wesentlich runder... glaub ich bohr da mal ein Loch rein, das ist ja schnell wieder zu, oder ich fräs halt ne neue Klappe, ist ja auch nix dramatisches...
Hast Du im Ansaugtrakt irgendwo einen Temperaturfühler?

@ Volker, Motortemperatursensor hab ich noch nen neuen besorgt, aber noch nicht getauscht, mache ich heute Abend auch noch. Einspritzventile sind die "grünen", also korrekt. Da habe ich die alten auch noch, mal sehen ob die sich anders verhalten. Als ich die Zündung viel zu früh hatte, konnte ich CO einstellen.
Meine aktuelle Vermutung sind die Federn vom Fliehkraftversteller. Angenommen die sind "platt" und gehen viel zu früh auf früh, dann hätte ich auf Standgas vermutlich eher Spätzündung, anstatt der 5°, wobei ich den Unterdruckschlauch für Spät sowieso schon seit Jahren nicht mehr drauf habe, weil ich sonst auf gar keinen grünen Zweig komme.

Heute Abend gehts weiter. Danke schon mal für Eure Hilfe / Tipps.


Grüße und einen angenehmen Tag, Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum