Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

VW-Porsche 914/4 2.0

Mehr
4 Monate 1 Woche her #21595 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo zusammen,

Nach dem Workshop gestern bin ich offensichtlich wieder in der Mitte des Posts... 😞
Wenn über das Prüfgerät einzelne Zylinder abgeschaltet werden, reagiert er auf 1 und 2 fast gar nicht, und bei 3 und 4 stellt er sofort ab.
Hab in meinen Unterlagen ein Bosch Datenblatt für mein Fahrzeug gefunden und bin jetzt total verwirrt 🤔.
Es sind anscheinend auf 4 Zylinder 3 unterschiedliche Zündkerzenstecker verbaut.
Zylinder 1 und 3 haben 0 356 100 014 verbaut, Zylinder 2 hat nen 0 356 100 027 und Zylinder 4 hat nen 0 356 100 023 verbaut. Die haben unterschiedliche Werte (1k und 1,4k) und einer ist entstört 🤔🤔.

Kann das sein?

Weiß nicht, ob die verbauten aus dem neuen Satz auch unterschiedlich sind...

Werde ich prüfen und berichten.

Grüße Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her - 4 Monate 1 Woche her #21596 von nordfisch
nordfisch antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Clemens,
das kommt mir so bekannt vor... ich hatte mal einen 2.0 als Patienten mit der gleichen Symptomatik.
Nachdem wir alle möglichen Fehler abgestellt hatten (Ventileinstellung, SDF, Verteiler, Drosselklappe, Verschlauchung, Schub-Anhebungsventil...) lief das Auto dann ganz ordentlich und brachte zuletzt - nachdem der Gaszug endlich nicht mehr viel zu lang eingestellt war - auch normale Leistung.
Dann erst bemerkte ich eher zufällig die komplett verschiedene Reaktion des Motors auf Abziehen der E-Ventil-Stecker, genau wie bei dir auf einer Seite. Weiß aber nicht mehr, welche das war.

Kurz darauf wurde das Auto verkauft bzw. gegen einen echten 914/6  getauscht, Problem blieb daher ungeklärt.

Gruß
Norbert

edit: Der Thread ist ja schon alt... habe entdeckt, dass du selbst Kerzenstecker gewechselt hast :https://jetronic.org/de/forum/introduction-vorstellung/986-vw-porsche-914-4-2-0?start=30#16751
In den unterschiedlichen Werten würde ich jetzt erstmal nicht das Problem sehen.
Ich denke, nur die verschiedenen Widerstände können es nicht sein. Bei Opel sind Widerstandskabel total unterschiedlicher Länge am Reihenmotor verbaut - daher vollkommen verschiedene Widerstände.
Das ist original so und macht keinerlei Probleme.
Vielleicht gibt es da aber eine Total-Unterbrechung.
Und austauschen würde ich den Mischmasch natürlich auch.
Achte beim Austausch der Kabel darauf, sie möglichst von den D-Jet-Kabeln getrennt zu verlegen. Es gab dazu eine Information von VW. Kann sonst durch Einstreuungen zu Fehlern führen
Letzte Änderung: 4 Monate 1 Woche her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Monate 1 Woche her #21597 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Clemens,

die unterschiedlichen Widerstände der Zündkerzenkabel mit Steckern führen zu unterschiedlicher Zündspannungshöhe. Das ist nicht gut. Die sollten alle gleich sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her - 4 Monate 1 Woche her #21598 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0

...
Achte beim Austausch der Kabel darauf, sie möglichst von den D-Jet-Kabeln getrennt zu verlegen. Es gab dazu eine Information von VW. Kann sonst durch Einstreuungen zu Fehlern führen


 
Das war besonders beim 411 Variant der Fall (habe ich), dort läuft #3 parallel zum Saugdruckfühler, und die Einstreuung merkt man tatsächlich.
Beim 914 ist ja alles etwas anders montiert, aber nichtsdestotrotz kann es dort in anderer Form vorkommen.

Die Zündkerzenstecker sind deshalb unterschiedlich, weil zwei Zylinder ja längere benötigen.
Ich würde tatsächlich zu einem komplett neuen Satz raten, da ist dann alles gleich.

Unterschiede beim Laufverhalten bei der Stillegung einzelner Zylinder können natürlich auch durch "schlechte" Düsen hervorrufen werden.
D.h. die Zylinder 1 & 2 stehen im Fokus, da 3 & 4 ja den Motor "mitziehen", sprich für die Leistung sorgen.
Ist aber nur eine weitere Möglichkeit von vielen.

Na dann, auf ein neues.

Marc
Letzte Änderung: 4 Monate 1 Woche her von Marc_Voss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 1 Woche her #21600 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo zusammen,

die unterschiedlichen Stecker kommen nicht von mir, die stehen auf dem Bosch Datenblatt für den 914er.

Hab ne Theorie, die ihr natürlich sofort widerlegen könnt 😀

Zylinder 1 und 2 liegen ja am Zündverteiler nebeneinander und sind beide "oben". Der Zündverteiler ist ja schräg eingebaut, wenn jetzt die Lager ausgelaufen sind, und der Finger exzentrisch läuft, könnten 1 und 2 einen größeren Abstand zwischen Finger und Abnehmer haben. Wenn er jetzt höher dreht, könnte sich die Welle zentrieren und die Zündung ist gleichmäßig... 🤔

Grüße Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
4 Monate 1 Woche her #21601 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Clemens,

es ist richtig, dass die unterschiedliche Nummern haben, da die Zündkabel unterschiedliche Längen haben. Das ist bei anderen Fahrzeugen auch so. Ich spielte an auf unterschiedliche Widerstände. Das sollte nicht sein. Und natürlich darf auch der Verteiler nicht ausgeschlagen sein. SPrich der Abstand vom FInger zu den Abgängen muss identisch sein.

Der Hinweis, Zndkabel nicht in die Nähe von D-Jetronic Leitungen zu legen, ist richtig. Bosch Zündkabel neigen erst recht mehr zum Abstrahlen. Ich nehme immer Beru Zündkabel, sonst Bosch und NGK Zündkerzen. Enstört sollten die aber nicht sein, das sollten die Zündkerznestecker schon erledigen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum