Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.
Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!
Umgebauter BMW E21 mit K-Jetronic
- podl1984
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
ich habe einen BMW E21, ursprünglich 316 mit Solex Vergaser. Über den Winter habe ich mir einen 2 Liter Motor mit K-Jetronic aus einem 75er BMW 520i neu aufgebaut (erster Produktionsmonat nach Ende der Kugelfischer Einspritzung).
Der Aufbau ist (zum Glück?) sehr rudimentär: Es gibt einen (nicht einstellbaren) Warmlaufregler, Zusatzluftschieber und Kaltstartventil angesteuert von einem permanent auf Zündstrom liegenden Thermozeitschalter. Das Benzinpumpenrelais wird rein über den Kontaktschalter im Luftmengenmesser angesteuert.
Den Mengenteiler habe ich überholen lassen, Warmlaufregler selber mit den erhältlichen Kits überholt (Durchgänge waren auch total verharzt und zu) und Zusatzluftschieber, Thermozeitschalter etc. geprüft. Alles i.O.. Einspritzventile alle neu.

Letzte Woche habe ich den Motor nun in den BMW eingebaut. Da durch die Überholung natürlich nichts mehr gepasst hat, habe ich erst einmal die CO Grundeinstellung durchgeführt (eine Einspritzleitung öffnen, bei laufender Pumpe CO Schraube soweit reindrehen, bis Sprit kommt. Danach 1/4 Umdrehung zurück). Da lief der Wagen offensichtlich auf viel zu mager so dass der Motor kaum Unterdruck erzeugen konnte (blieb nur durch manuelles anheben der Stauscheibe am Leben), nach starkem eindrehen der Schraube dann auf viel zu fett (Motor startet super, aber läuft total rumpelig, nur beim Gasgeben kurz sauber. Auspuffpatschen und überhaupt kein Leerlauf vorhanden). Zu fett vermute ich auch durch die total nassen Kerzen.
Heute schließe ich sowieso eine Breitband Lambdasonde im Hosenrohr an. Ich hoffe, ich kann das Gemisch damit so einstellen, dass der Motor sauber läuft und auch einen Leerlauf besitzt. Erst dann kann ich ja richtig auf sowas wie Zündung und Schließwinkel achten.
Vielleicht klappt das alles sehr gut, vielleicht habe ich auch die nächsten Tage ein paar große Fragezeichen, bei denen ihr vielleicht helfen könntet.

(Bild noch teilweise mit fliegender Verkabelung)
Vielen Dank und Grüße
Frank
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Dank erhalten: 1728
Du musst 2 Dinge wissen, im zu mager oder zu fett beurteilen zu können:
- Systemdruck und Steuerdruck kalt und warm
- Abgaswerte, um die Schraube am Luftmengenmesser einzustellen
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Workshops D-Jetronic 22.7. Erlangen , 16.9. Frankfurt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- podl1984
- Autor
- Frischling
-
Erst heute morgen ist mir der ,mögliche gravierende Fehler. Das einzige Teil, das ich (bis auf Reinigung) nicht angefasst habe, ist der Luftmengenmesser.
Bei mir steht die Stauscheibe im Ausgangzustand schräg im Luftsammler. Bei der Onlinerecherche hat sich aber gezeigt, dass bei gleichem LMM die Stauscheibe im Ruhezustand komplett eben sein muss (und eben mit der Kante vom Luftsammler abschließen. Auf den beiden Bildern ist meiner (Foto vom November, wo ich ihn bekommen habe, jetzt natürlich sauber aber Scheibenposition die gleiche) zu sehen, deutlich die Kippung. Rechts, wie es wohl eigentlich aussehen soll.
Zusätzlich ist in meinem LMM und wirklich nur da (ich habe noch nichts ähnliches gesehen) eine zweite Bohrung eingebracht. Durch eine weitere Bohrung im Hebel war da mal ein Bowdenzug durchgeführt. Ich weiß nicht, was da gebastelt wurde. Eigentlich bekommt man die Stauscheibe ja auch nicht schief/schräg, ich wüsste zumindest nicht wie. Ich werde den LMM heute abend mal auseinander nehmen und genau anschauen.
Meine Theorie: Durch den falschen Luftspalt wird die Stauscheibe bei normaler CO Einstellung nicht ausreichend angehoben, nur bei überfetter Einstellung passiert was. Dadurch bekomme ich keine gescheite Einstellung hin und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.
VG
Frank
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
das ist richtig, die Stauscheibe muss ohne laufenden Motor in der Nulllage stehen. Das müsste im BMW Handbuch auch so beschrieben sein. Dabei muss sie rundum innerhalb des engsten Zylinders des LMM ausgerichtet sein und sie darf auch nicht einen ungleichmäßigen Spalt zu den Seiten haben, sie muss also exakt zentrisch sein. Steht die zu tief wie anscheinend in Deinem Fall, kann das Luftvolumen nicht richtig gemessen werden und die ganze K-Jetronic kann nicht funktionieren.
Der Bowdenzug gehört da nicht hin.
- podl1984
- Autor
- Frischling
-
ich weiß nicht, warum mir der Pfusch nicht vorher aufgefallen ist. Die Stauscheibe war mit einer viel zu langen Schraube befestigt, mit einer Mutter unterfüttert und obendrauf noch eine Mutter geklatscht, damit die Schraube passt.
Meine Theorie: Ich habe mir den Motor aus Polen besorgt, wo er wohl vor vielen Jahren aufgegeben wurde. Beim Aufmachen habe ich einen ZKD Schaden auf Zyl.1 festgestellt. Ist damals wohl nicht mehr gestartet und dann hat da jemand irgendwas probiert, ohne Plan.
Egal: Habe den Fehler korrigiert. Nach dem Zusammenbau und erneuter Grundeinstellung der CO Schraube ist er gleich beim ersten Versuche vernünftig gestartet und hatte auch Leerlauf.
VG
Frank
- Hans-Jürgen
- Premium
-
- Dank erhalten: 41
herzlichen Glückwunsch. Alles wird Gut.
Hans-Jürgen
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
na das hört sich doch gut an, dass der Motor jetzt wieder läuft, nachdem Du den Pfusch des Vorbesitzers beseitigt hast.
Kleine Anmerkung: Die Grundstellung der Stellschraube würde ich nicht mehr mit 1/4 Drehung zurück wählen sondern dort lassen. Aber das ist eher egal, denn von da wird dann richtig eingestellt mit dem Abgastester oder durch Ausblinken des Tastverhältnisses.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
na das hört sich doch gut an, dass der Motor jetzt wieder läuft, nachdem Du den Pfusch des Vorbesitzers beseitigt hast.
Kleine Anmerkung: Die Grundstellung der Stellschraube würde ich nicht mehr mit 1/4 Drehung zurück wählen sondern dort lassen. Aber das ist eher egal, denn von da wird dann richtig eingestellt mit dem Abgastester oder durch Ausblinken des Tastverhältnisses.
- podl1984
- Autor
- Frischling
-
Nachdem der Motor erstmal lief, musste es jetzt an die Feineinstellung gehen (Zündung, CO usw.). Irgendwie blieb es aber immer rumpelig und der Motor lief nur auf 3 von 4 Töpfen.
Also alle Einspritzdüsen rausgeholt, Benzinpumpe überbrückt und bei gehobener Stauscheibe (ca. 20 s laufen lassen) die Mengen verglichen. Keinen großen Unterschied gesehen (hätte ich das mal genauer untersucht...). Also Einspritzung (mutmaßlich) in Ordnung, Mengenteiler wurde ja auch bei einem Anbieter überholt und eingestellt.
Dann Kompression gemessen: Auf allen Zylindern gleiche gute Werte um die 12 bar nach 2 Anlasserumdrehungen. Motor ansich also erstmal sehr gesund (ist ja auch komplett neu aufgebaut).
Also muss es ja die Zündung sein. Beim Abziehen des Steckers an der Zündspule gesehen, dass die Öl lässt. Also Zündspule neu und bei der Gelegenheit gleich einen neuen Zündverteiler von 123ignition und ich habe mir neue Zündkabel gecrimped. Gestern also alles angeschlossen und eingestellt. Lief auch gleich viel besser, aber immer noch auf 3 Töpfen.
Also ich hab Sprit, Kompression und Zündfunken... ok, also doch nochmal Sprit testen, vielleicht ändert sich was bei gering ausgelenkter Stauscheibe. Als Test habe ich die Spritleitungen der einzelnen Zylinder am Mengenteiler getauscht. Und siehe da: Ich konnte den nicht laufenden Zylinder gezielt wandern lassen. Einer von den 4 Ausgängen hat ein Problem.
Ich werde mich mit dem Anbieter für die Überholung in Verbindung setzen, dass er das nochmal prüft. In der Zwischenzeit habe ich mir auf Ebay einen geprüften MT geschossen, den ich hoffentlich heute oder morgen holen kann. Und dann läuft er hoffentlich endlich richtig.
VG
Frank
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
was eine Odyssee. Leider gibt es immer mehr Anbieter, die meinen, dass man eine Präzisionsmechanik mal eben so mit einem 50€ Repsatz instand setzt und prüfen Ihre Arbeit nicht genauestens hinterher. Ich würde da tatsächlich nur Bosch Classic Koller & Schwemmer trauen. Denn die haben die Fertigungsprüfstände und wissen genau die Referenzen für die Teile.
- podl1984
- Autor
- Frischling
-
Tja, ich hab die falsche gegriffen. Wie gesagt, die Bosch Artikelnummer ist identisch.
Diese Variante kommt mit meinem Luftmengenmesser nicht klar. Egal wie weit man auf mager schraubt… der Bolzen wird genug angehoben damit es bei Pumpenbetrieb nur so aus den Ausgängen schiesst. Also Samstag nochmal die Strecke fahren, umtauschen und bei der Gelegenheit meinen bisherigen evtl. gleich auf dem Prüfstand messen.
Argh!
Gruß
Frank
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
verstehe ich das richtig, dass da jemand mal eben Steuerkolben selbst dreht und einsetzt?
- podl1984
- Autor
- Frischling
-
- Dr-DJet
-
- Abwesend
- Moderator
-
man kann und darf die Steuerkolben und die Kolben im Druckregler nicht quertauschen. Hier arbeitet aber jemand - und das muss nicht der Verkäufer sein - nach dem Prinzip "Ich zerlege mal alles und dann setze ich das irgendwie wieder zusammen. Dazu passt ja auch Deine Erfahrung mit dem nicht funktionierenden Mengenteiler nach Reparatur.
Falls mein Verdacht stimmt: So wird das nichts.
- podl1984
- Autor
- Frischling
-
Ich weiß nicht, ob es da im Laufe der Zeit Abänderungen bei Bosch gab oder ob da was anderes schief gelaufen ist…
- podl1984
- Autor
- Frischling
-
Wie auch immer, ich habe einen MT mit dem richtigen Kolben mitgenommen und endlich läuft der Wagen sauber auf allen Zylindern. CO erstmal auf ca. 2,2 % eingestellt. Sobald es das Wetter zulässt, werden größere Erprobungsrunden gedreht.

Viele Grüße
Frank
- Hans-Jürgen
- Premium
-
- Dank erhalten: 41
wer jung und ausdauernd ist erlebt auch Erfolge.
Glückwunsch zu deinem Erfolg
Hans-Jürgen
- Aktuelle Seite:
-
Home
-
▾Forum
-
Automobile Forum
-
Vorstellung / Introduction
- Umgebauter BMW E21 mit K-Jetronic