Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Vorstellung & Frage/Problem

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #18356 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Vorstellung & Frage/Problem
Hallo Hans-Bernd,
ich habe an meinem Fzg. auf 2,8 % Co eingestellt damit er im unteren Bereich etwas fetter läuft.
Ich habe keine Ahnung wie es sich bei BMW verhält aber Versuch macht klug.
Gruß Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #18357 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Vorstellung & Frage/Problem
Probleme am DKS sind  oft temperatur / luftfeuchtigkeitsabhängig.
Das sind eigene Erfahrungen.
Jede Schmierung kann zu viel sein.
Falls ihr da irgendwas aufgetragen habt, wascht es ab... auch wenn die Signale messtechnisch sauber kommen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #18499 von HB123
HB123 antwortete auf Vorstellung & Frage/Problem
Hallo zusammen,

nach einigen Wochen Pause und weiteren Versuchen haben sich nun zwei Möglichkeiten zur Besserung des Problems heraus kristallisiert:

1. Luft-Temperaturfühler abziehen. Ist dieser Fühler abgezogen (= unendlicher Widerstand) tritt das Rucken nur noch gelegentlich bei wirklich warmen Motor auf. Ist aufgrund der Anfettung bei unendlichem Widerstand auch zu erwarten.
2. Erhöhung des Bezindrucks. Von urspürnglich 2,1 bar haben wir den Druck schrittweise auf zunächst 2,3, dann 2,5 und nun 2,7 bar erhöht. Mit jedem Schritt reduzierte sich das Rucken.

Aber komplett weg ist das Rucken trotz dieser beiden Maßnahmen nicht.
Der Verbrauch ist nicht wesentlich angestiegen, soweit gut.
Das Kerzenbild ist auch besser, ganz leicht bräunlich, statt vorher praktisch weiss.
Daher sind wir der Meinung, dass der Motor einfach zu mager läuft.

Falls jemand noch eine Idee hat, was man - ausser einer Überpüfung und ev. Neueinstellung des SDF machen könnte, bitte gern vorschlagen.

Unser letztes Mittel ist nun eine CO Messung bei Drehzahl (2.000 - 4.000), aber der Aufwand ist relativ hoch, da ich kein Meßgerät habe und immer in eine Werkstatt muss...
Im Leerlauf ist der CO prima einstellbar, aber damit ändert sich das Gemisch bei Fahrt nicht.

Vielleicht hat ja der Dr. D-Jet (Volker) eine Idee (wer kann den SDF auf "rotes" Steuergerät prüfen / kalibrieren?)...

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Unterstützung!

Und viele Grüsse sowie besseres Wetter für die nächste Ausfahrt an alle!

HB
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #18501 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Vorstellung & Frage/Problem
Hallo HB,

es wäre schön, Dich mit Vronamen anreden zu können. Das geht aber nur, wenn Du uns die verrätst. Und ich habe gesehen, dass ich mich damals nicht mehr am nächsten Tag zurück gemeldet habe. Das bitte ich zu entschuldigen.

Ein Benzindruck von 2,7 Bar und abgezogener Lufttemperatursensor? Da müsste der Motor eigentlich deutlich zu viel Sprit bekommen. Zu Deiner Frage des SDF: Die verstellen sich nicht von selbst. Wenn der also aus den 70er Jahren ist, wenn der genietet und original vergossen ist und wenn der das Vakuum wie im Kapitel 4 gezeigt, hält, dann ist der normalerweise okay. Also bitte erst mal prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #18502 von HB123
HB123 antwortete auf Vorstellung & Frage/Problem
Hallo Volker,

Danke für den Hinweis. Mir ist klar, dass der Motor eigentlich zu viel Sprit bekommen sollte, aber der Verbrauch ist nicht zu hoch (ca. 13 l / 100 km bei Landstrasse & Stadtverkehr, keine AB, ist sicher nicht zu viel für das Auto mit original 4-Gang Getriebe).
Optisch ist der SDF wie neu, keine erkennbaren Spuren, dass er mal geöffnet wurde.

Allerdings ist der Wagen in 2020 & 2021 (bevor ich ihn bekommen habe) komplett neu aufgebaut worden, alles war raus und heute sieht auch der Motorraum aus wie neu / Auslieferungszustand. D.h. auch der SDF war ausgebaut und sieht aus wie neu. Leider hat er keine Farbmarkierung und daher habe ich den Verdacht, dass er ev. nicht zum (roten) Steuergerät passt (nicht passende Induktivität der Spulen - ja ich habe Dein Kompendium intensiv gelesen).
Das Auto wurde in NL "renoviert" von einem Schrauber, der gleichzeitig 4 Autos 3,0 CSi in Arbeit hatte. Ev. ist der SDF schlicht vertauscht (d.h. eigentlich von einem anderen 3,0 CSi mit anderem Steuergerät).
Das ist meiner Ansicht nach die einzige Erklärung, warum der Motor so mager läuft bzw. nur mit viel Zusatz-Sprit zu "umgänglichem" Laufen (= wenig Rucken) zu bekommen ist. Ansonsten (d.h. die ersten 25 km nach Kaltstart) läuft der Motor inzwischen - nach Tausch diverser Teile - absolut perfekt. Kein Schütteln oder andere Probleme.
Den DKS habe ich schon 2-mal sauber gemacht, Gebiss gecheckt und fast alles andere (Zündung, Einspritzventile, etc.) getauscht. Nur der SDF ist noch nicht ausgebaut und geprüft. Unterdruck hält er, -0,5 bar stehen über 2 Min. ohne sichtbaren Verlust an.

Der SDF ist praktisch meine letzte Idee (der bestimmt schliesslich das Gemisch), als Ursache für das Rucken im warmen Zustand. Wenn der es nicht ist, würde ich den Motor komplett zerlegen (Kolben & Kurbelwelle raus, etc.)...
Es geht also nur darum, zu checken, ob der SDF zu dem roten Steuergerät passt. Kann man das mit einfachen Mitteln prüfen? Sowiet ich Deine Dr.-Arbeit verstanden habe, reicht es nicht, einfach den Widerstand zu messen...



Und noch kurz zu meinem Namen (Auszug aus der 1. Mail / Vorstellung):
"HB ist die Kurzform von Hans-Bernd, aber kaum jemand war seit meiner Jugend bereit, den Namen komplett auszusprechen, daher habe ich mich daran gewöhnt und würde es begrüßen, wenn auch hier mich alle einfach nur mit HB ansprechen."

Viele Grüsse

HB (Hans-Bernd)
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #18503 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Vorstellung & Frage/Problem
Hallo HB,

wenn ich ihn auch verifizieren kann, so muss ich Dir doch sagen, dass die Vertauschung der Farben nicht zu den krassen Effekten führt, die Du beschreibst. Die Änderung ist eher im oberen Teillastbereich. Ist der SDF denn dicht?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum