Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #5987 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

wenn Du meinen Beitrag liest, stellst Du fest, dass zur Spätverstellung des Zündverteilers auch ein entsprechender Anschluss an der Drosselklappe gehört. Dieser öffnet dann nur im Leerlauf und ist beim Öffnen der Drosselklappe sofort drucklos. So etwas hat z.B. mein W111 Cabrio. Mein 450SL hat dagegen zwei Abgänge an der Drosselklappe, eine für Früh- und eine für Spätverstellung. Die Frühverstellung bekommt nur außerhalb des Leerlaufs Unterdruck.

Ich spekuliere jetzt: Wenn jemand eine andere Drosselklappe bei Dir verbaut hätte, die z.B. zwei Anschlüsse hat, dann müsste Dein ZV an den richtigen Anschluss kommen. Der für Frühverstellung müsste verschlossen werden. Sonst würde nichts am ZZP stimmen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #5988 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Volker,

so wie bisher meinen SL kennengelernt habe, scheint alles original zu dein. Der ZVT ist so angeschlossen wie bei deinem W111. Einziger Unterschied ist eben das schaltbare Sperrventil.

Schöne Grüße
Carsten

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #5989 von Dr-DJet
Hallo Carsten,

dann teste doch mal den Unterdruck vor dem Umschaltventil. Der sollte im Leerlauf da sein und danach nicht mehr.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #5990 von Obelix
Obelix antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hi Carsten,
du siehst das ein bisschen falsch, die 100 Grad Kühlwasser sollte man normalerweise nur in Extremfällen erreichen, Normaltemperatur ist 79 Grad.
Also ist normalerweise die Spätverstellung bei laufendem Motor immer aktiv (egal ob warm oder kalt). Nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird
oder/und die Kühlwassertemperatur ausnahmsweise auf 100 Grad steigt wird das Ventil betätigt. Ich weiss nicht wie du dir die Anlage vorstellst, aber eigentlich ist das nur eine ganz einfache Relaisschaltung, die auf 2 Situationen reagiert.

Wenn du bei kaltem Motor im Leerlauf am Spätanschluss der Drosselklappe Unterdruck hast und der vom Umschaltventil trotz ausgeschalteter Klima nicht zum Zündverteiler durchgeschaltet wird, liegt ein Fehler vor.
Zum Glück ist die Anlage recht einfach zu prüfen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6025 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal einen Kaltstart durchgeführt und bis zum Warmlauf mit gemessen. Das Unterdruckventil wird von Beginn an bis zum Ende mit 7V angesteuert. Ich habe noch mal die Dichtigkeit überprüft. Ein Gummischlauch hatte am Ventil einen Riss. Das könnte ich aber auch erst durch die Unterdruckhandpumpe (mit Manometer) verursacht haben, um die Dichtigkeit zu prüfen. Habe es korrigiert. Das Ventil ist ganz leicht undicht. Der Unterdruck baut sich sehr langsam ab (vielleicht 0,01 bar/s). Die ZVT Unterdruckverstellung wird aber korrekt angesteuert (Zündzeitpunkt verstellt sich zwischen 5° nach OT und 7° vor OT).
Ich habe jetzt auch den Unterdruck an der Drosselklappe im Leerlauf über die dünne Unterdruckleitung zum ZVT gemessen. Im Kaltlauf habe ich gerade mal -0,2 bar, schwankend. Der ganze Motor läuft unrund. Der ZLS scheint ordentlich zu funktionieren. Er saugt gehörig am Eingang. Wenn ich dort zu halte, geht der Motor fast aus. Möglicherweise gibt es hier ein Wechselspiel zwischen dem schwankenden Unterdruck und dem unrunden Lauf. Wenn dadurch auch die Spätverstellung im ZVT schwankt, hat das wiederum Auswirkung auf die Drehzahl. Ich hätte natürlich noch die Unterdruckdose manuell über die Handpumpe verstellen können, um eine Unbekannte auszuschließen. Werde das heute Abend beim nächsten Kaltstart noch mal probieren.

Sobald der Motor warm gelaufen ist (ZLS zuhalten macht kein Unterschied mehr, minimales Saugen), läuft er deutlich ruhiger und der Druck an der Drosselklappe liegt bei -0,5 bar. Hin und wieder zuckt er unregelmäßig (spürt man auch an der Karosse oder im Sitz). Mit der Leerlaufschraube hatte dann noch mal den Leerlauf etwas erhöht, so dass er mal auf den geforderten 750 rpm steht. Das müsste im nächsten Kaltstart noch mal verifiziert werden.

Fragen nun:
- sind die -0.2 bar im Leerlauf in Ordnung, oder kommt das durch die Luftanreicherung durch den ZLS?
- welche weiteren Ursachen könnte diesen extreme Unrundlauf verursachen? Wenn die Unterdruckverstellung deaktiviert ist, läuft er der Motor deutlich stabiler. Der Falschlufttest an den Schwachstellen lieferte keine Erkenntnis.

Ende November lass ich mal von einem Kollegen hier bei mir in der Nähe die Ventilspiele und Steuerzeiten prüfen und ggf. einstellen. Möglicherweise noch eine Ursache für das recht unregelmäßige Zucken, wenn der Motor warmgelaufen ist.

Schöne Grüße
Carsten

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #6026 von Dr-DJet
Hallo Carsten,

also die -0,5Bar am warmen Motor sind richtig. Ob 0,2 Bar bei weit geöffnetem ZLS im Warmlauf richtig sind, habe ich nie gemessen.

Der Unterdruck am Zündverteiler muss und darf nur im Leerlauf von der Drosselklappe anliegen, wenn die Klimaanlage aus ist und je nach Abgasmaßnahmen auch der Motor warm ist. Die Bohrung in der Drosselklappe muss beim geringsten Öffnen Umgebungsdruck sehen. Das langsame Abbauen des Unterdrucks kann eigentlich nicht sein.

Die 750 rpm würde ich mit einem genauen Messgerät und nicht mit dem eingebauten DZM einstellen. Der Rundlauf ist von Kolbengewichten, Pleuelbalance, Ventilen, Nockenwelle und Steuerkettenspannung mit bestimmt. Daneben noch von den Einspritzventilen (die hatte ich ja gereinigt und geprüft) und von der Einspritzmenge. Die kann beim 8-Zylinder zwischen den beiden Pulsweitenmodulatoren variieren. Ein 450SL Steuergerät habe ich mal in Händen gehalten, wo das ab Werk mehr als 10% waren. Es dürfen aber max. 0,1 ms sein. Ist aber ein seltener Fehler.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden