Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Probleme mit Zündverteiler in Citroen SM

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 2 Wochen her #3572 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Markus,

ich habe den Beitrag in den Bereich Zündung verschoben.

es ist oft so, dass sich nach und nach mehrere Fehler einschleichen und dann irgendwann in Summe so viele Probleme machen, dass es nicht mehr geht oder zumindest heftig stört. Deshalb muss man dann ja die gesamte Zündung und Einspritzung systematisch durchprüfen. Nur so findet man alle Fehler und kann die dann eliminieren. Bei Zündverteilern predige ich immer, dass man die nicht nur bei einem Punkt einstellt, sondern dass die auch bei anderen Punkten auf korrekte Verstellung kontrolliert werden müssen.

Leider kann ich Dir bei dem SEV Marchal Zündverteiler wenig sagen. Bei Bosch hätte ich Dir mehr helfen können. Beim Ersetzen durch eine 123 ignition pass bitte auf, ob Dein SM eine Unterdruckverstellung nach früh oder nach spät hat. Wenn sie nach spät geht, dann passt die 123 ignition nicht, denn die hat eine Frühverstellung.

Aber jetzt sei doch froh, dass Du die Fehler gefunden hast! Wenn man den Fehler kennt, kann man ihn auch beheben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Wochen her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 2 Wochen her #3576 von Schneebeck
Schneebeck antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Volker,

hmm, der SM hat ja eine Unterdruckverstellung von -1° nach oberen Totpunkt, das ist dann tatsächlich eine Spätverstellung, aber eine extra für den SM gemachte Version müsste ja passen, oder?

www.123ignition.nl/id/16.html

Leider find ich zu dieser Version keine weiteren Infos, also wo ich sie bekommen kann z.B..

Immanuel hat ja auch schon einen Link eingestellt, allerdings muss ich da meinen Verteiler erst ausbauen und hinschicken und bekomm den dann irgendwann zurück, das möchte ich eigentlich nicht, wenn dann mein SM für ein paar Wochen still gelegt ist, ist das für mich auch blöd.... außerdem mit 900 Euro inkl. Versand usw. auch nicht grad ein Schnäppchen... da ist die 123 glaub ich deutlich günstiger.

Ich muss mich wohl noch mal auf die Suche nach Alternativen machen.

Und ja, zu wissen wo das Problem anscheinend liegt, ist grundsätzlich schon mal sehr gut! :-)

Beste Grüße,
Markus
Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Wochen her von Schneebeck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3577 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Markus,

es kommt nicht darauf an, wohin der ZZP verstellt wird, sondern in welche Richtung. Beim SM sind es 10° nach spät (von 9° vor OT auf 1° nach OT). Das hatte ich befürchtet und die 123 ignition Standard passt nicht dazu. Das haben wir hier schon diskutiert . Die Drehzahl Verstellung mag die 123 ignition ja noch hin bekommen, aber sie hat definitiv eine Unterdruckdose für Frühverstellung. Ich empfehle dann mindestens, den Unterdruckanschluss weg zu lassen. Zur Drehzahlverstellung kann ich nichts sagen, denn ich kenne weder die Kurve der 123 ignition noch die Deines SEV Marchal Zündverteilers.

Im Umkehrschluss heißt das aber, dass Dein SM im Leerlauf bei 925/min einen Zündzeitpunkt von 9° vor OT hatte. Stimmt also

9° vor OT bei 925/min ohne Unterdruck
1° nach OT mit Unterdruck wurden bei Dir nicht erreicht
22° vor OT bei 2000/min ohne Unterdruck

Das ist zugegebenermaßen relativ viel. Normalerweise haben Motoren in etwa 0° vor OT im Leerlauf. Zru Abgasreduzierung wird dann auf ein paar Grad nach OT gestellt. Beim SM wundert mich jetzt die große Verstellung, die dann auch nur nach 1° nach OT gehen soll. Der Zündverteiler hätte dafür eine recht kleine Verstellung über die Drehzahl, nämlich nur um 13° auf 22° vor OT bis 2000/min . Das ist zumindest ungewöhnlich. Ich kann es aber nicht beurteilen, da ich kein SEV Marchal Experte bin. Da habe ich einfach keine Unterlagen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die 22° vor OT +/- 1° der Verstellbereich sind und nicht der Absolutwert. Dann wären wir nämlich bei 9° vor OT plus 22° vor OT macht 31° vor OT bei 2000/min.

Also Ihr SM Fahrer, was sagen denn Eure Werkstatthandbücher?

Hast Du denn mal geprüft, ob die Unterdruckdose nur hängt oder ob sie undicht ist. Wenn sie hängt, versuche doch, sie gängig zu machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3582 von iolo
Hallo Markus,

die 123 wäre wohl eine gute Lösung, weil dann auch gleich die Problematik mit dem Gebiss wegfällt. Alles voll elektronisch.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass die 123 für den SM nicht mehr produziert wird.

Ich würde die 123-Jungs unbedingt mal anschrieben was die dazu sagen.
Falls die nochmal eine Serie auflegen, würde ich mir vielleicht auch einen Verteiler als Ersatz auf Lager legen.

Gruß
Immanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 2 Wochen her - 8 Jahre 2 Wochen her #3583 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo,
[strike]
das sieht eigentlich wie die 123 Standard für D-Jetronic mit dem speziellen Antriebsrad des Citroen SM. Und da steht auch klar, dass die Unterdruckdose 8° nach früh verstellt. Das passt also nicht zum Drosselkappenabgriff. Die 123 tune könnte das wohl, die gibt es aber nicht in der D-Jetronic Variante.[/strike] Ich vergaß ganz, dass der Zündverteiler ja 2 Zündspulen ansteuert. Da ist es ciher nicht der Standard von 123.

Ich hatte auch schon einmal erwogen, ein elektronisches Gebiss wie beim Jaguar zu bauen. Ich sehe da aber bisher zu wenig Bedarf, um einen solchen Aufwand zu treiben. Denn dann muss auch die Verkabelung so geändert werden, dass die Elektronik Spannung bekommt. Es passt also kein Stecker mehr, dazu noch die ganzen Testaufbauten. Da wäre einiges an Investition notwendig, dann gibt es noch die ganzen unterschiedlichen Varianten sowie den SM. Ich zähle da schon 5. Das hat mich bisher davon abgehalten, auch wenn ich das im Kopf schon bis zum 8-Zylinder Gebiss durchgespielt habe.

Immanuel, hast Du denn eine Idee, warum der SM injection einen so kleinen Drehzahl-Verstellbereich für den ZZP hat? Ist bei den Vergasern ja auch viel größer. Oder stimmen die Angaben aus dem Boschheft nicht, dass er im Leerlauf ohne Unterdruck 9° vor OT stehen soll?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 2 Wochen her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 2 Wochen her #3594 von Schneebeck
Schneebeck antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM

Volker schrieb:
Hast Du denn mal geprüft, ob die Unterdruckdose nur hängt oder ob sie undicht ist. Wenn sie hängt, versuche doch, sie gängig zu machen.


Guter Tipp, zumindest für eine Übergangslösung, aber wie prüfe ich das? Ich kann den stempel reindrücken und wenn ich den Anschluss der dose zuhalte, geht der stempel trotzdem zurück in die Ausgangslage... druck scheint sie nicht zu halten.... wie äußert sich eine klemmende dose?

Danke & viele Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum