Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Probleme mit Zündverteiler in Citroen SM

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3706 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Markus,
ich blicke nicht durch.

Hat der Verteiler zwei Zündkontakte??, die in einer Kassette sitzen? Wäre nicht ausgeschlossen, aber dann müssten die auch sozusagen synchronisiert oder aber auf ganz genau gleichen Abstand eingestellt werden, bevor dann erst der Zündzeitpunkt für beide gemeinsam eingestellt wird.
Sowas gibt's, ist ein Horror für viele Schmalspur-Mechaniker aber mit Geduld und Überlegung (oder genau nach einer vorhandenen Anleitung) doch zu lösen.

Dir traue ich's zu, weiß aber nicht ob ich richtig liege mit meinen Mutmaßungen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her - 8 Jahre 4 Wochen her #3707 von Schneebeck
Schneebeck antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM

nordfisch schrieb: Hallo Markus,
ich blicke nicht durch.

Hat der Verteiler zwei Zündkontakte??, die in einer Kassette sitzen? Wäre nicht ausgeschlossen, aber dann müssten die auch sozusagen synchronisiert oder aber auf ganz genau gleichen Abstand eingestellt werden, bevor dann erst der Zündzeitpunkt für beide gemeinsam eingestellt wird.
Sowas gibt's, ist ein Horror für viele Schmalspur-Mechaniker aber mit Geduld und Überlegung (oder genau nach einer vorhandenen Anleitung) doch zu lösen.

Dir traue ich's zu, weiß aber nicht ob ich richtig liege mit meinen Mutmaßungen.

Gruß
Norbert


Äh, ja, hat er. ist ja ein Sechszylinder mit zwei Zündspulen!? Sieht genauso aus wie diese hier, nur dass davon zwei direkt übereinander sitzen... da sieht man auch gut die Rändelschraube zum Einstellen des Abstands. Leider kann man das nicht im eingebauten Zustand sehen, so dass hier nur eine Schließwinkel Zündpistole helfen kann, sagt zumindest meine Werkstatt...

Edit: Bild mit fremdem Copyright entfernt

Gruß,
Markus
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Wochen her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her - 8 Jahre 4 Wochen her #3708 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Markus,
deine Werkstatt hat zumindest etwas Ahnung von der Materie - das ist schonmal sehr gut (und heutzutage selten...) :OKAY:
Die meinen aber sicher eine Verstellwinkel- Zündpistole...

Ich gehe mal davon aus, dass zwei Kontakte in einer gemeinsamen Kassette übereinander sitzen.

Zuerst mal musst Du beide Unterbrecherkontaktabstände exakt gleich und richtig nach Vorgabe einstellen. Falls Du gar keine Werte hast, würde ich auf 0,35 mm bei Vollöffnung einstellen. Schließwinkel - falls 6 gemeinsame Nocken vorhanden sind - auf 38°. Falls jeder Unterbrecher nur 3 Nocken hat.... weiß jetzt nicht.

Dann den Zündzeitpunkt nach Vorschrift bei 2000 1/min (ohne Unterdruck) einstellen.

Das sollte dann tatsächlich schon passen.

Anschließend dann die Verstellung per Unterdruck einstellen.

Ich wäre sehr gespannt auf die originale Einstellvorschrift.

Wir sagten damals immer, dass die Citroen-Leute auch am Daumen drei Fingergelenke haben mussten. Wusste nicht, dass vor Arbeitsbeginn auch noch ein Löffel Baldriantinktur verabreicht wurde.

Gruß
Norbert

P.S.: Meine BMW hat auch zwei Zündspulen, aber nur einen Unterbrecher.
Letzte Änderung: 8 Jahre 4 Wochen her von nordfisch. Begründung: Änderung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3712 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Markus und Norbert,

wie ich oben ja schon mal schrieb: Hier gibt es zwei Unterbrecher in den Kassetten und die müssen beide auf gleichen Schließwinkel und den richtigen Abstand der Zündzeitpunkte (zyl.1 zu Zyl. 5 30° +/- 2°) zueinander eingestellt werden. Noch dazu gibt es 3 Varianten des Verteilers im SM: Immanuel hat mir dazu einen verwirrenden Auszug aus dem Citroen Handbuch geschickt.

Die 2000/min sind nicht etwa das Ende des Verstellbereichs der Drehzahlverstellung und es gibt zwei unterschiedliche Verstellbereiche. Diese verstellen zusammen um maximal 9,5° nach früh mit zwei Steigungen durch 2 verschieden harte Federn. Die erste Steigung endet bei 1200/min (Verteilerdrehzahl oder Motordrehzahl ???), die zweite bei 2000/min . Laut Handbuch soll der ZZP bei 2000/min Motorumdrehung auf einen Gesamt ZZP von 22° +/- 1° vor OT eingestellt werden. Die Unterdruckdose verstellt um 4° nach spät. Der Schließwinkel muss 88° +/-4° betragen. Dann Kontrolle bei Leerlauf 925/min +/-25/min: Hier muss 1° nach OT erreicht werden.

Was mich verwirrt: Es ist nicht klar, wann von Motordrehzahl und wann von Verteilerdrehzahl gesprochen wird. Und laut WHB muss der Verteiler ja um 23° nach spät verstellen zwischen 2000/min ohne Unterdruck und 925/min mit Unterdruck. Die Verstellkurven zeigen aber nur 9,5° plus 4°, was für much 13,5° macht. Deshalb kann ich hier nur frustriert mit den Acheln zucken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3714 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Volker und Markus,
das Thema hatten wir bei meinem Verteiler ja genauso.

Bei den Verstellkurven würde ich immer davon ausgehen, dass die auf einen Verteilerprüfstand (also halbe Motordrehzahl) bezogen sind.
Dann machen auch die sonstigen Angaben Sinn.

Da hat man sich beim SM aber auch besonders viel Mühe gegeben, das Gesamtkunstwerk auch in kleinsten Dingen unhandlebar für den damaligen Normalmechaniker selbst bei Routine-Wartungsarbeiten zu gestalten. Heute kann man das nur noch als herausfordernd ansehen, Damals war es eigentlich eine Zumutung. Fast ein Wunder, dass wohl trotzdem viele Motoren die fast zwangsläufigen Fehl- bzw. Nichtjustierungen überlebt haben.
Oder sind hier mitlerweile alle SM i.e des gesamten Erdkreises versammelt?

Es bleibt spannend und interessant
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3717 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Norbert,

egal wie ich es gedreht habe: Die Werte passen nicht zueinander. Oder kannst Du es zusammen bringen und ich habe nur einen Knoten im Hirn wegen des anderen Citroen SM Falls?



In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Ziwschen 2000/min und 22° vor OT und 925/min und 1° nach OT sind jedenfalls 23° Kurbelwelle. Nur die bekomme ich aus den Verstellkurven nicht heraus, egal ob ich Motor- oder Verteilerdrehzahl annehme.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum