Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Probleme mit Zündverteiler in Citroen SM

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3698 von Schneebeck
Schneebeck antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hier noch ein paar Bilder von der Dosenreparatur:

Zunächst die Messingscheibe vom Stempel lösen, indem man den Niet-Überstand mit dem Dremel entfernt. Für die neue Membran hab ich eine Kupferscheibe zurecht geschnitten, da die Messingscheibe mit dem großen Loch vom ursprünglichen Niet mit der neuen Befestigungsmethode nicht mehr halten würde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


In den Stempel dann mit einem 2 mm Bohrer ein senkrechtes Loch von ca. 6 mm Länge gebohrt, eine 2,5 mm Blechschraube auf die richtige Länge gekürzt und das Gewinde etwas mit dem Dremel abgetragen, damit man sie später einfach in das Loch ein schlagen kann. (Alternativ hatte ich auch überlegt, ein 2 mm Gewinde zu schneiden, aber das war mir aufgrund der geringen Dicke (4mm) der Stempelschraube zu heikel). Wahrscheinlich kann man sie nicht mehr entfernen, aber nochmal hab ich eh nicht vor, die Dose zu reparieren. ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Membran hab ich ein ganz kleines bisschen größer ausgeschnitten als das Original, damit etwaige Materialschrumpfungen die Dose nicht wieder undicht werden lassen. Das Membranmaterial gabs übrigens bei technischen Gummi-Fachhandel! 15x30 cm für 22 Euro, billig ist das nicht! ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vor dem Einsetzen der Membran in den Dosendeckel hab ich den Rand etwas mit Dichtmasse eingeschmiert, dann den Deckel auf den Kunststoff Sockel gesetzt, mit einer kleinen Flachzange wieder zugebördelt und zum Schluss noch die Kante mit Dichtmasse abgeschmiert. Das wäre evtl. nicht notwendig, aber sicher ist sicher...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


DIcht ist sie jedenfalls und trotz der recht starken Feder konnte ich sogar mit dem Mund saugend den Stempel vollständig auslenken.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3699 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Markus,

also es ist richtig, dass die Spätverstellung den Leerlauf zugunsten besserer Abgaswerte verschlechtert. Es ist eine unglückliche Lösung jener Zeit. Was mich aber jetzt wundert, ist dass die Spätdose auch außerhalb des Leerlaufs Einfluss haben soll. Wenn Du in diesem Beitrag schaust, da habe ich die Spät- und Frühverstellung beschrieben. Wenn Du die richtige Drosselklappe hast, dann darf da nur im Leerlauf Unterdruck zum Zündverteiler gehen. Sobald die Drosselklappe leicht geöffnet wird, muss der Anschluss ohne Effekt sein. So wie Du es beschreibst, hättest Du ja eine Drosselklappe mit Frühverstellungsabgang. Das wäre dann total kontraproduktiv, wenn die die Zündung in der Teillast immer noch um 10° nach spät verstellt. Also schaue Dir mal den Beitrag zur Spätverstellung an und dann schaue mal in Deine Drosselklappe rein, wo denn die Bohrung innen sitzt. So dass sie bei geschlossener DK zum Motor hin positioniert ist und beim Öffnen zum Luftfilter hin. Dann wäre es richtig und dürfte aber beim Öffnen keinen Unterdruck mehr abgeben.

Wie und ob die Unterdruckdose in dem Verstellweg bei SEV Marchal eingestellt werden kann, weiß ich nicht. Bei Bosch ging das erst sehr spät. Normalerweise hat man in den 70ern da immer feste Werte und somit für jeden Motor eine andere Unterdruckdose.

Das Patschen in den Auspuff ist ein ganz klarer Hinweis auf eine falsch eingestellte Zündung. Wenn die viel zu spät ist, verbrennt das Benzin nicht vollständig, gerät in den heißen Auspuff und verbrennt da mit einem Knall.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3701 von Schneebeck
Schneebeck antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Volker,

wenn ich das Gas schlagartig zurücknehme, dass schließen ja die Drosselklappen auf einen Schlag wieder und der Unterdruck verstellt die Zündung wieder nach Spät, das ist doch grundsätzlich richtig, oder? Damit hat die Dose ja immer Einfluss, sobald das Gaspedal die Drosselklappen schließt, auch wenn das bei hoher Drehzahl passiert, oder? Der Unterdruck für die Dose kommt direkt vom Ansaugkrümmer und liegt weit hinter den Drosselklappen, also zu den Ventilen hin.

Beim Gas geben hab ich das Problem ja nicht, da gibts kein Patschen, sondern er läuft recht normal hoch, bei langsamer und auch bei schneller Gaspedalverstellung.

Kann es sein, dass der Unterdruck zu schnell ansteigt und dadurch zu schnell die Zündung wieder zu Spät hin verstellt? Allerdings regelt ja die Feder die notwendige Verstellkraft, und die ist ja nicht anders als vorher.

Die Verstellung kann man einfach durch das herein- oder herausdrehen des Verbindungsrohrs zwischen Stempel (mit der Membran verbunden) und Verstellhebel (sitzt an der Unterbrecherkassette) damit verlängert man oder verkürzt man die Entfernung zwischen Membran-Mittelstellung und Verstellhebel. Ich mach morgen noch mal Fotos, im Beitrag unten kann man das aber auch schon ganz gut sehen, das orangene Teil im letzten Bild kann man rein- oder rausdrehen und damit entlang der Achse verstellen.

Gruß,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3703 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM

Schneebeck schrieb: Servus,

so, meine Reparatur der Unterdruckdose war in der Tat von Erfolg gekrönt, die Dose verstellt wieder brav die Zündung! :-)
...
Weil die Zündungseinstellung erfolgt ja an den Kontakten, dafür muss aber diese Einstellung erst korrekt sein. Je weiter ich den Sechskant-Stift reindrehe, desto "später" wird ja die Grundeinstellung, allerdings ist dann auch die mögliche Auslenkung kleiner, also wie weit der Unterdruck die Zündung nach Spät verstellt.
...


Hallo Markus,
meinen Glückwunsch erstmal zum gelungenen Dosenbasteln...

Deine Ausführungen zum Zündungseinstellen verstehe ich nicht ganz.
ich kenne Zündkontakte, bei denen der Kontaktabstand über Excenter, über Schraubendreher-verdrehung mittels von Rastnasen etc. oder eben mittels einer Schraube eingestellt wird.

Mit Ausnahme von ganz wenigen Motoren, die ich in den Fingern hatte, wird aber immer der Zündzeitpunkt gesondert - erst nach Einstellung des Kontaktabstandes - durch Verdrehen des Verteilers oder einer separaten Grundplatte unter den Kontakten eingestellt.
Wird beim S.E.V. Marchal-Verteiler der Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Verteilers oder einer separaten Grundplatte eingestellt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zündzeitpunkt sozusagen fest an den Kontaktabstand gekoppelt ist. Sowas kenne ich nur von Kleinmotoren.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3704 von Schneebeck
Schneebeck antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Norbert,

sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt, soweit ich weiß, verstellt man die Zündung beim SEV Marchal auch durch Verdrehen. Zusätzlich kann man aber an der Kontaktkassette noch die Öffnung der Kontakte über zwei Rändelschrauben einstellen, das hat ja auch Einfluss auf die Zündung, aber ist natürlich nicht die Zündverstellung selbst. ;-)

Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #3705 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Markus,

es ist richtig, dass die Spätverstellung im Leerlauf und im Schubbetrieb bei jeder Drehzahl mit geschlossener Drosselklappe passiert.

Nur der Abgriff an der Ansaugbrücke verwundert mich. Dort findet man keinen Anschluss für eine Spätverstellung. Die findet man nur an der Drosselklappe. Denn die muss ja bei geringer Öffnung der Drosselklappe ohne Unterdruck sein. Und eine Spätverstellung im Teilbereich macht eigentlich überhaupt keinen Sinn.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden
Powered by Kunena Forum