Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Probleme mit Zündverteiler in Citroen SM

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3540 von Dr-DJet
Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo Markus,

nein das mit der Zündung funktioniert so, dass man einen induktiven Geber um das Zündkabel zum Zylinder 1 hängt und dann den Zündfunken durch dieses Kabel in Relation zum Zünd-OT mit einer Stroboskoplampe abblitzt. Die meisten Fahrzeuge haben dazu Gradmarkierungen auf der Kurbelwelle. Aber bei Citroen war das aus meiner Erinnerung anders gelöst. An dem Auto ist halt alles ein wenig komplexer. Da musst Du mal ins Citroen SM Handbuch schauen und auch dort die Verstellung bei verschiedenen Drehzahlen und bei Unterdruck heraussuchen.

Manche Autos wie die späten MB haben auch einen OT-Sensor an der Kurbelwelle, da kann man das dann ohne Storboskoplampe bequem mit einem Kabel messen und einstellen. Immanuel sollte Dir das aber auch sagen können.

In der Bosch Kundendienstanleitung steht nur was von einem Schauloch auf die Schwungscheibe und 9° vor OT bei Leerlauf 925/min ohne Unterdruckanschluss.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her - 7 Jahre 11 Monate her #3541 von Schneebeck
Schneebeck antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM

Volker schrieb: Hallo Markus,

nein das mit der Zündung funktioniert so, dass man einen induktiven Geber um das Zündkabel zum Zylinder 1 hängt und dann den Zündfunken durch dieses Kabel in Relation zum Zünd-OT mit einer Stroboskoplampe abblitzt. Die meisten Fahrzeuge haben dazu Gradmarkierungen auf der Kurbelwelle. Aber bei Citroen war das aus meiner Erinnerung anders gelöst. An dem Auto ist halt alles ein wenig komplexer. Da musst Du mal ins Citroen SM Handbuch schauen und auch dort die Verstellung bei verschiedenen Drehzahlen und bei Unterdruck heraussuchen.

Hallo Volker,

Wie die Zündung abzublitzen ist, weiß ich ja eh, mach bei meinen Vespas das auch regelmäßig ;-). Ich meinte nur, dass man die Impulse zur Zündung ja zumindest auch auf dem Oszi sehen können müsste, oder? Ob sie in regelmäßigen Abständen kommen und ob sich die bei höherer drehzahl ordnungsgemäß verstellen. Dass sie dann immer noch zum falschen Zeitpunkt zünden können (was man eben nur mit der Stroboskop-Lampe messen kann) ist klar. :-)

Gruß,
Markus
Letzte Änderung: 7 Jahre 11 Monate her von Schneebeck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3542 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo Markus,

ich glaube kaum, dass Dein Oszilloskop bei 20 bis 40 kV messen kann. Dazu gibt es Zündungsoszilloskope. Das wollen wir beim Workshop demonstrieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3543 von Schneebeck
Schneebeck antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM

Volker schrieb: Hallo Markus,

ich glaube kaum, dass Dein Oszilloskop bei 20 bis 40 kV messen kann. Dazu gibt es Zündungsoszilloskope. Das wollen wir beim Workshop demonstrieren.


Deshalb wollte ich ja auch nur den Impuls vom Zündkontakt VOR der Zündspule messen, das ist ja keine Hochspannung, und die Zündspule verstellt ja nichts... ;-) Oder lieg ich da jetzt falsch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3545 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM

Schneebeck schrieb:

Volker schrieb: Hallo Markus,

ich glaube kaum, dass Dein Oszilloskop bei 20 bis 40 kV messen kann. Dazu gibt es Zündungsoszilloskope. Das wollen wir beim Workshop demonstrieren.


Deshalb wollte ich ja auch nur den Impuls vom Zündkontakt VOR der Zündspule messen, das ist ja keine Hochspannung, und die Zündspule verstellt ja nichts... ;-) Oder lieg ich da jetzt falsch?

Ja, denn da misst Du ja 6 Impulse und weißt nicht, welcher zu Zylinder 1 gehört. Damit kannst Du keinen ZZP einstellen.

@iolo: Interessant, dass die DS Gummis nicht passen. Denn laut Bosch haben DS und SM die gleiche Teilenummer. Wenn Markus die ausmisst, könnte man vielleicht einfach einen oder 2 O-Ringe dafür verwenden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #3571 von Schneebeck
Schneebeck antwortete auf Probleme mit D-Jetronic in Citroen SM
Hallo,

War nun heute noch mal in meiner Werkstatt und wir haben uns die Zündung genau angeschaut. Unterdruckdose abgezogen und Zündeinstellung bei 2000 UPM kontrolliert: Passt.
Unterdruckdose angeschlossen, Zündeinstellung bei 925 UPM kontrolliert: Passt nicht, da Unterdruckdose defekt. Sie verstellt keinen mm mehr.

Somit hab ich anscheinend mehrere Baustellen bei diesem Problem. Das mit den Nocken ist erst mal behoben, aber die fehlende Unterdruckverstellung ist wohl für das Verschlucken beim Gas wegnehmen verantwortlich. Somit ist eigentlich auch die Option mit den neuen Gebissnocken gestorben. Oder hat jemand günstig eine Dose inkl. Kondensator-Einschub herumliegen, die funktioniert?

Ansonsten bleibt wohl nur noch ein neuer Verteiler von 123 o.ä. :-( zumindest bin ich dann aber hoffentlich alle Zündungsprobleme los...

Grüße,
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.094 Sekunden
Powered by Kunena Forum