Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Austausch Zündsteuergerät

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 2 Tage her #11578 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
Hallo Jan,

wenn ich mich richtig erinnere, hast Du in Deinem W108 ein Radlaufgerät 0 227 051 012/017/022 verbaut. Das schaltet Kl. 15, also Plus. Mit dem Einheitszündschaltgerät für die W116 und Striich8 (ohne 250 CE) sowie die 107 ab ca. 74 (280SL später) kam das Schalten der Kl. 1, also Minus. Ein 0 227 051 014 und 0 227 051 024 Dein 280 SE 4.5 hatte original auch ein 0 227 051 016, das Minus schaltete. Das war anders als der 280 SE 3.5, der immer Plus schaltete. So weit, so verwirrt?

Ene originale Spulenzündung ohne Transistor-Zündschaltgerät schaltet mit dem abbrennenden Zündkontakt immer Kl.1, also Minus. Dafür ist dann auch der Drehzahlmesser im 6.3 ausgelegt. Der Drehzahlmesser sieht außerdem direkt die Spannungen des Primärkreises der Zündung. Da sind Spitzen von ca. 100V drauf.

Mit den ZSG kommt vom Zündkontakt nur noch ein laues Windchen an Spannung zum ZSG. Auf die Zündspule können die dann nicht gehen, weil da ja Plus statt Minus geschaltet wird. Der Drehzahlmesser ist jetzt also so gebaut, dass er die Minus Schaltung und die Spannungen von ca. 100V sehen möchte. Im 280 SE/C 3.5 (Coupe/Cabrio) ist es das gleiche Problem. Dessen Rundinstrument ist vom Rundinstrument des 6-Zylinders abgeleitet und möchte direkt am geschalteten Kl.1 der Zündspule hängen. Das wurde im 280 SE/C 3.5 offiziell so gelöst, dass es einen Spannungswandler 0 227 990 001 gab, der die Signale für den auf normale Spulenzündung zielenden DZM anpasste. Der Porsche hatte das geleiche Teil für seine HKZ Kondensatorzündung. Es wird in Gold aufgewogen. Im 107 wurden dann die DZM an die anderen Spannungsniveaus vom Zündkontakt zum ZSG angepasst. Mit dem Einheits-ZSG wurde weiterhin eingeführt, dass der einen normierten TD Ausgang bekam, mit dem die neuen DZM auf jeden Fall zurecht kamen.

Immer noch verwirrt? Das Problem ist, dass der 6.3 DZM eigentlich das 0 227 990 001 braucht, um in Deinem Auto zu funktionieren. Oder man würde den DZM anpassen, so dass er mit den Klein-Signalen zwischen Zündkontakt und ZSG wie im 107 zurecht käme.

Alle Klarheiten beseitigt?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Tage her - 5 Jahre 2 Tage her #11579 von Funkloch
Funkloch antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
Hallo Volker,

vielen Dank für die exzellente Aufschlüsselung.
Verwirren tut mich das nicht, so ähnlich hatte ich es auch gedacht, hatte es nur andersherum im Kopf (dass das Radlaufgerāt Minus schaltet usw.).
Das Zusatzrelais hatte ich auch schon gefunden, habe da einen langen Bericht in einem US Porscheforum durchgelesen.

Was mich aber aktuell stutzig macht, ist das der Kollege der auch im VDH Mitglied ist, den gleichen Umbau wie ich gemacht hat, nur Spender war hier ein 116er 450se.
Er hat ebertfalls den 6.3er DZM drin und bei ihm läuft der ohne Anpassungen und Probleme.
Deshalb kam ich zu der Überlegung bei mir das 0 227 051 014 zu verbauen.

Im Moment habe ich den DZM kapazitiv mit ein paar Wicklungen um die Zündleitung (Kl.4) angeschlossen, um zu sehen, ob er überhaupt funktioniert, ist aber keine saubere Dauerlösung.

Gruß Jan
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Tage her von Funkloch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Tag her #11580 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
Hallo Jan,

passt eigentlich nicht richtig zusammen. Wenn es trotzdem funktioniert, ist es gut. Kannst dann aber auch ein 0 227 051 024 nehmen. Die sind günstiger. Das 014 sieht halt mehr aus wie die im W108 mit den Kühlrippen. Aber an den Steckern erkennt es sowieso jeder.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Tag her #11582 von tb560
tb560 antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
Moin,

also meiner Meinung nach waren die ersten Zündsteuergeräte sehr schwach. Ich hatte bei meinem 108er 3,5 alle 5000 km die Zündkerzen kaputt. Als ich die Zündung auf das neuere Steuergerät umgebaut habe wurde es wesentlich besser.

Und bei den neuen EZL habe ich eine andere Theorie warum die sterben. Die Wärmeleitpaste ist garnicht so ausschlaggebend. Die Betriebsspannung für das EZL wird direkt von KL15 an der Zündspule abgenommen. Dort wo die meisten Störungen sind und die höchsten Spannungspitzen. Was passiert den wenn man eine Spule plötzlich abschaltet? Es entstehen Spannungsspitzen und zwar richtig hohe. Ich habe die mal mit einem Oszzi angeguckt, die sind mehrere 100 Volt hoch. Und die EZL sterben fast immer beim abstellen des Motors ("Ich habe das Auto abgestellt und es lässt sich nicht mehr starten") Ist die häufigste Meldung wenn das Steuergerät hin ist. Ich habe das bei meinem 560 umgeklemmt. Ich hole mir die Betriebsspannung jetzt vom ÜSR. Bei den neueren hat man ja zwei Sicherungen wobei eine nicht gebraucht wird samt dem Kontakt dazu. Der einzige Nachteil ist wenn das ÜSR kaputt ist kann man nicht mehr fahren. Man kann aber auch einen Varistor nehmen.

Nur eine Theorie. Aber nicht abwägig.

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Tag her #11585 von Obelix
Obelix antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
...vielleicht ist dann die Zündanlage nicht in Ordnung ? An meinem Motortester haben die Anlagen schon ordentlich Bums, das war ja auch Zweck der Übung !!!

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Tag her #11587 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
Hallo Thorsten,

also ich kann Dir versichern, dass die ZSG der ersten Generation einen guten Funken liefern und anständig mit den Zündkerzen umgehen. Ich fahre ja selbst eine solche frühe Generation mit einem Radlaufgerät im 450 SL.

Das Überspnnungsschutzrelais ist eigentlich ein Spannungskonstanter für ABS und KE-Jetronic. Damit sind die von den Schwankungen des Bordnetzes abgekoppelt. Da müsste man mal einen Großversuch fahren, ob das eine geringere Ausfallrate der EZL bewirkt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum