Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Austausch Zündsteuergerät

Mehr
5 Jahre 6 Tage her #11567 von tb560
Austausch Zündsteuergerät wurde erstellt von tb560
Mahlzeit,

habe mal eine kurze Frage. Ist es möglich ein Zündsteuergerät eines 350/450 SE K-Jet (kontaktlos) an einem D-Jet V8 zu betreiben? Die erste Ausführung der kontaktgesteuerten Zündung (Steuergerät mit den 3 Anschlüssen) war ja eher bescheiden.

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Tage her #11568 von tb560
tb560 antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
Hallo,

ich glaube ich habe die Antwort schon gefunden. Es wohl nicht funktionieren.

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 6 Tage her #11569 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
Hallo Thorsten,

die kontaktgesteuerten Zündschaltgeräte waren nicht bescheiden sondern liefen und laufen sehr gut. Und nein Du kannst das 0 227 100 001 nicht mit einem Zündverteiler mit Kontakt betreiben. Das braucht den induktiven Geber.

Mit etwas Umbauen kannst Du das Einheitszündschaltgerät 0 227 051 024 verwenden. Das schaltet halt Kl.1 und nicht Kl. 15 an der Zündspule.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 6 Tage her #11575 von tb560
tb560 antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
Guten Morgen alle zusammen,

Volker die ersten (3 poliger Anschluss) auf jeden Fall ob die da drin waren oder nicht das war relativ egal. Die Zündung war sehr mickrig. Ich werde die auf jeden Fall umrüsten. Ein Steuergerät habe ich mir jetzt besorgt und werde das am Wochenende umverdrahten.

Gruß Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 6 Tage her #11576 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
Guten Morgen Thorsten,

die waren nicht mickrig und außerdem gab es 2 Ausführungen: die normalen schalteten Kl. 15 mit einem Germanium Transistor, die für den 4.5 hatten einen Silizium Transistor und schalteten schon Kl. 1. So lange da kein Wasser rein kommt und man die nicht durch Anlassen der Zündung bei stehendem Motor überlastet, funktionieren die einwandfrei. Das Radlaufgerät der 107er war auch nichts anderes, Bosch hat da nur Silizium statt Germanium verarbeitet. Das Einheitszündschaltgerät 0 227 051 024 war etwas ausgefeilter, hat dafür aber die blöden MB-eigenen Stecker. Vom Prinzip sind die aber alle gleich. Mal ein NPN und mal ein PNP Transistor.

Die TSZ-4 mit der Nr. 0 227 100 001 für die induktiven Geber waren anders. Und da fallen die Leute immer wieder rein, weil die MB steckerkompatibel zum Einheitszündschaltgerät für Kontakt gemacht hat. Besser wurde es dann mit dem TSZ-8. Das braucht keinen Vorwiderstand mehr und hat eine Ruhestromabschaltung, die überhitzen also nicht mehr, wenn man die Zündung anlässt.

Ich finde die alten ZSG mit den 3 Flachsteckern oder die Radlaufgeräte im 107 gut. Die hatten wenigstens noch ordentliche Kühlkörper. Dafür sterben die elektronischen EZL reihenweise weil die Wärmeleitpaste zerbröselt. Nur das Öffnen zum Reparieren der alten ZSG ist schwierig. Wenn Du Deines trotzdem nicht mehr willst, gib es mir.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Tage her #11577 von Funkloch
Funkloch antwortete auf Austausch Zündsteuergerät
Servus,

sorry, dass ich hier so reingrätsche, aber ich habe auch eine Frage zum Austausch des Zündsteuergerätes, allerdings aus anderem Hintergrund.
Ich habe ja einen 450SL Motor in meinem W108 mit dem Radlaufzündsteuergerät des SL.
Im Moment habe ich Probleme den Drehzahlmesser vom 6.3 mit dem massegeschalteten Zündsteuergerät des SL zu betreiben.
Ich habe aber acuh noch ein 0 227 051 014b Steuergerät mit passendem Stecker und einem Stück Kabel hier liegen.
Sehe ich das richtig, dass dieses Ding Plus schaltet und die Möglichkeit besteht, dass ich damit den DZM betreiben kann?

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum