Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Welchen Tester für MB W109 3.5

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #22184 von Nordlicht109
Welchen Tester für MB W109 3.5 wurde erstellt von Nordlicht109
Hallo,
ich beschäftige mich gerade damit, einen passenden Motortester für meinen W109 3.5 zu finden.
Hermann scheint nicht wirklich angeboten zu werden. So bleibt der von Bosch.
Nur welchen eben ? 
Habe schon selber versucht die Unterschiede herauszufinden. MOT 300 und 400 scheint be gute Kombi zu sein. Oder besser 501 ? oder auch ein 350 ist gerade im Angebot.
Was sind die Unterschiede und einige Modelle haben auch einen Diskettenleser für Fahrzeugspezifische Daten.
Braucht man das und was lade ich dann in den Tester damit  ? Kennzahlen und Werte ?

Vielleicht könntet Ihr mir einen Rat geben.

Auch möchte ich mich von dem Schätzeisen CO Messer Gunson verabschieden. 
Aber hier ein gutes und vor allem funktionierendes Gerät zu finden, ist auch schwierig. Im Netz werden ja immer generalüberholte 4 Gasmesser von Bosch angeboten.
Aber eigentlich reicht doch der CO Wert ??

Danke schon mal und
Grüße
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her #22189 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welchen Tester für MB W109 3.5
Hallo Dirk,

das ist auch eine Frage des Geldes.

Die Königsdisziplin ist der Hermann Tester D 980/960/950 mit dem digital gekoppelten Abgas- und Motortester MHC 218 oder MHC 222. Optional noch dazu mit der Erweiterung für spätere Mercedes mit dem Systemtest oder dem Unterdrucktester.

Ein MOT 300 / 400 ist ein 10 Jahre älteres analoges Konzept. Da hast Du Zündoszilloskop und Motortester. Der kann auch einen Zylindervergleich mit Abschalten der Zylinder. Das kann der aber nicht mit Abgas oder Unterdrucktest verknüpfen. Dazu dann einen ETT 8.14 oder ähnlichen CO Abgastester. Der kann dann leider kein HC messen.

Besser wäre ein 4-Gas Abgastester, der erfordert dafür aber auch jährliche Kalibrierung mit Prüfgas. Bosch hat da z.B. den ETT 8.41 .

Das Problem bei allen Testern ist, dass die oft defekt sind. Das gilt für alle MOT 300 / 400 und die Hermann Tester, die ich jemals erworben habe. Bei Abgastestern weißt Du eigentlich erst nach dem Aufbau mit O2 Sensor, Filtern, Aktivkohle und Prüfgas, ob der überhaupt richtig funktioniert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Dr-DJet.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her #22198 von Nordlicht109
Nordlicht109 antwortete auf Welchen Tester für MB W109 3.5
Hallo Volker,

genau das scheint mir das Problem zu sein, einen funktionierenden Tester zu finden. 
Wäre denn ein MOT 501 ein geeignetes Gerät ? oder schon zu neu ?

Wobei neu auch eventuell die bessere Wahl sein könnte. Ein digitales Busching Gerät z.B. 
Aber zeitgerechter und einfach schöner wäre natürlich einen gut funktionierenden Hermann oder Bosch Tester zu finden.

Ich habe mir nun gerade einen 4 Gastester Bosch ETT 008.31 von Peter (Kleinanzeigen) gekauft.
Recht teuer, aber ein gutes funktionierendes und frei geschaltetes Gerät, welches ohne Sorgen läuft.

Nun bleibt eben die Frage eines Testers.

Grüße
Dirk

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Monat 2 Wochen her #22199 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Welchen Tester für MB W109 3.5
Hallo Dirk,

ich kenne den MOT 501 nicht, deshalb meine Antwort mit aller Skepsis betrachten. Aber ich meine, dass der MOT 501 noch nicht mit dem ETT 8.31 digital kommunizieren kann, um Abgas je Zylinder etc. darzustellen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden