Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Motortester Hermann

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9900 von StrichAchtHenrik
StrichAchtHenrik antwortete auf Motortester Hermann
Hey Immanuel,

das ist ja genial, dass Du jetzt so ein Teil hast, ein Grund mehr mal bei Dir aufzuschlagen!

Grüße Henrik
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #9901 von iolo
iolo antwortete auf Motortester Hermann
Gott sei Dank waren alle Funktionen vorhanden, hab das Gerät zwar vorher besichtig aber 
was ich genau brauche oder nicht wusste ich auch nicht.


Was ist denn diese ominöse Motor-Rundlaufprüfung ohne Zylinderabschaltung?
In der Anleitung gibt es diesen Punkt gar nicht, ist wohl eine Sonderausstattung.

Ich möchte auch betonen, dass ich hier keine Konkurrenz zu Obelix/Berlacher aufziehen will oder kann.
Alte Benze sieht der Tester in Zukunft wohl ziemlich selten, eher so Citroen (SM, DS), BMW, Fiat, Opel u.a. unwürdige Hersteller ;-)

Der Fiat 500 Nuova vom Kumpel war übrigens auch ganz witzig.
Der Zweizylinder geht beim Balancetest einfach aus - na gut, wenn gleich 50% der Zylinder beim Test wegbrechen....hö hö hö.

Gruß
Immanuel

@Hernik: Unabhängig vom Motortester kannst du natürlich gerne vorbeikommen. Meld dich einfach.
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von iolo.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9903 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Motortester Hermann
Ja schick, das Teil! Darf man fragen, was man da in etwa anlegen muß?

Die 2in1 AGA sieht ja auch verschärft aus am SM :D Was da der Tüv wohl sagt?...

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9913 von Obelix
Obelix antwortete auf Motortester Hermann
Hi,
bei den vielen Motoren die schlecht eingestellt herumfahren, kannst du ruhig ein paar übernehmen... :)

Bei der Rundlaufprüfung werden die einzelnen Drehzahlen der Zylinder errechnet und grafisch dargestellt. Das ist vor allem für Fahrzeuge mit Katalysator wichtig,
da bei der Zündungsabschaltung eine große Menge unverbrannter Kraftstoff in die Abgasanlage geraten würde.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her - 5 Jahre 9 Monate her #9914 von Obelix
Obelix antwortete auf Motortester Hermann
... die Dinger gibt es immer wieder bei Ebay (hört denn bei den Workshops wirklich keiner zu ;) ), die Preisen schwanken stark, da teilweise die Einzelgeräte bis hin zur gesamten Teststation mit Fahrwagen, Drucker, etc angeboten werden. Für die kompletten Teststationen habe ich bisher immer im Schnitt 500 € bezahlt, der Knackpunkt ist immer die Funktion, die sollte man sich vorher bestätigen lassen. Einmal Abgastester zur Reparatur zu AVL ca 1000 €, die Motortester fassen sie gar nicht mehr an aufgrund fehlender Erstzteile und kundigem Personal.

Gruß
Christian

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 5 Jahre 9 Monate her von Obelix.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 9 Monate her #9915 von iolo
iolo antwortete auf Motortester Hermann
@Christian: Danke für deine Ausführungen, muss ich mal an einem Kat-Fahrzeug testen.

@Flo: Habe für den Gastester MHC 222 150€ inkl. Versand gezahlt, für ein Bundle Motortester D960S mit einem defektem Gastester, Drucker und Fahrwagen 250 €.
Da waren aber noch jede Menge Ersatzkabel, sowie zwei funktionierende Zündpistolen usw. dabei.
Das Stichwort ist hier klar ebay-kleinanzeigen, wenn's in der Nähe kann man sich das Zeug vorher anschauen und am Preis geht immer a bisserl was.

Von Obelix habe ich gelernt, dass beim Gastester bei der Funktionsprüfung überall ein Häkchen dran sein muss (außer bei MemoryCard).
So wie im Bild hier:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nach der Aufwärmphase sollte dann entweder keine Fehlermeldung kommen oder maximal, dass die Kalibrierung abgelaufen ist. Ist das der Fall sind noch einmal rund ca. 100 € für Kalibriergas, Reduzierstück und Sauerstoffsonde fällig.

Der Motortester muss halt seinen Selbsttest erfolgreich durchführen und anschließend das Hauptmenü zeigen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Immanuel

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum