Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Motortester Hermann

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11086 von Pagodefan1970
Pagodefan1970 antwortete auf Motortester Hermann
Hallo, mein Name Rolf und neu hier.

Mit dem Hermann Motortester kenne ich mich bestens aus. Der Motorrundlauf-Test ist übrigens eine wirklicher super guter Test. Er zeigt die Drehzahl eines jeden Zylinders an und das auch noch pro einzelnen Takt.

Also, nehmen wir an, ihr habt einen Motor der ab und zu so einen kurzen Aussetzer hat, wir haben dazu immer gesagt da nehme ich mein Popometer (Gesäß auf den Kotflügel gelegt). Am Popo merkt man das sofort, nur man konnte nicht sagen welcher Zylinder das war. Das macht der Motorrundlauf. Hier wird ein Drehzahleinbruch genau protokolliert und beim anschauen des Tests, der kann von 1 Sek. bis 5 Minuten sein, kann man beim Speicherrückwärtsfahren genau den jenigen Zylinder der es war herausfinden, bzw. sehen.
Das schöne, oder besser gesagt eine Besondheit ist der große Speicher den der Motortester hat. Man kann z.B. auch einen Gasstoß mit dem Zündoszilloscope aufzeichen, einfach Gasstoß geben und am Tester die Stoptaste drücken und dann kann man 34 Zündverteilerumdrehungen zurückfahren und sich jedes Bild einzeln ansehen oder auch ausdrucken. Dabei brauch nur einmal was passiert zu sein, z.B. an einer Kerze oder Einspritzdüse, das kann man sehen.
Auch die angesprochene Zylinderanlayse eignet sich hervorragend für Füllungsgradmessungen. Zylindervergaser oder Einspritzmengen pro Zylinder einstellen, dafür ist das das richtige, natürlich nur in Verbindung mit dem Abgastester. Ansaugstutzenundichtigkeit an einem Zylinder, Verbrennungsgüte eines jeden einzelnen Zylinders, der Tester ist absolut Spitze.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne stellen.

Gruß Pagodefan1970
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11087 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motortester Hermann
Hallo Rolf,

ich beschäftige mich auch gerade seit 2 Wochen mit dem Datatest D960S , dem Datascope.D982 und dem Abgastester MHC222. Ich habe beide auf meiner "WerkbanK" im Wohnzimmer. Beide hatten so einige Probleme, die ich nach und nach identifiziert und ausgeräumt habe. Mein jüngerer D960S von 1993 ist jetzt eine Transe. Er ist jetzt ein D980 Mercedes-Tester ohne interne Tastatur geworden, dem nur noch das Systemtest Kabel fehlt. Das war aber ein irrer Aufwand, das umzurüsten.

ich werde das jetzt alles in Artikel fassen und hier veröffentlichen. Ich werde auch ein Testgeräte Forum für Bosch; Hermann und andere Tester einrichten.

Den Rundlauftest gibt es übrigens (optional, also nicht immer vorhanden) in beiden Testern. Ich hatte auch schon meinen W126 dran hängen und der hatte nur 1% Abweichung in der Drehzahl. Das ist wirklich top. Mein ältere Bosch MOT 300 / 401 hatte das noch nicht. Der schaltet wie der Balancetest des Hermann Testers die Zylinder ab. Das ist bei KAT Fahrzeugen nicht so gut.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11088 von Pagodefan1970
Pagodefan1970 antwortete auf Motortester Hermann
Hallo Volker.

Ja der Balancetest ist natürlich an warmen KAT´s voll nichttauglich, weil ja er die Gase die reingekommen sind ändert. Klar, aber wir sind doch hier bei Oldtimern und da ist diese Messung bei ohne KAT sehr hilfreich.
Übrigens wüßte ich nicht das der Bosch einen Balancetest nach Zündfolgenabschlüssen macht, der drückt ein paar Sekunden ab, aber nicht gezählt. Der Hermann schaltet genau für 8 Vertreilerumdrehungen die zündung des messenden Zylinder ab, mißt aber nicht nur den Drehzahl sondern den CO-Abfall, den HC-Anstieg, den CO2-Abfall und bei angeschlossenem Unterdruckmessgerät (elektr. von Hermann) die Druckänderung im Saugrohr.
Mit diesen Angaben, die man besser ausdruckt, weil das kann man sich nicht alles merken, kann ich über den CO-Abfall pro einzelnen Zylinder sehen wie schlecht die Verbrennung ist. Über den HC-Anstieg kann ich sehen wieviel Kraftstoff in den einzelnen Zylinder hineingeht, wie gesagt immer genau 8 Zündungen des Zylinders werden unterdrückt. Die Änderung im CO2-Ausstoß der jetzt weniger wird weil der Zylinder ja nicht verbrannt hat, sehe ich die Güte der Verbrennung, also das gut verbrannte Kraftstoff-Luft-Gemisch.
Wenn ich z.B. eine K-Jetronic habe kann ich exakt den Mengenteiler einstellen, denn alle Zylinder sollen den gleichen Kraftstoffanteil bekommen. Bei Mehrvergaseranlagen kann man eine absolute Gleichheit generell einstellen, natürlich ist der Rest ausser Leerlauf von den Düsen abhängig, aber die alte Methode nach Unterdruck zu messen ist total ungenau, damit stellt man die Luft ein aber nicht das Gemisch. Viele Anwender meinen auch immer das der CO-Wert des Motors richtig eingestellt werden muß. Quatsch, CO ist das schlecht verbrannte Kraftstoffgemisch und wenn ich in einen Zylinder eine schlechte Zündkerze einbaue, ich CO vorher auf sagen wir mal 2 % eingestellt habe habe ich bei der schlechten Zündkerze 2,5 % ohne die CO-Schraube verstellt zu haben. Der CO2-Wert ist der Wert den ich zur genaueren Aussage brauche. Dann habe ich ja auch noch den Lambdawert den ich angezeigt bekomme. Lambda hat ja nichts mit einem Katalysator zu tun. Lambda 1 ist das stöchiometrische Verhältnis von Kraftstoff und Luft, wir erinnern uns an 14,7 zu 1, das das optimale Verbrennungsverhältnis anzeigt. All das zeigt der Hermann Tester bei diesem Test an.
Dann noch, hast du den mal den Kompressionstest gemacht. Dazu mußt du die Strommeßzange über das dicke + oder - Kabel legen und (vorrausgesetzt du hast alles andere auch angeschlossen: Batt+, -, Klemme 1 und 15, Triggerzange 1.Zylinder, KV muß nicht sein) und dann nach Anweisung auf dem Tester starten. Der Motortester unterdrückt jetzt für genau 8 Verteilerumdrehungen die Zündung. Der Anlasser dreht (Batterie sollte gut in Schuß sein) und braucht Strom. Der Strombedarf geht rauf und runter ein auf und ab der Kolben, ein Strombedarf der Nockenwelle und allem was sich sonst noch bewegt. Nach den 8 Verteilerumdrehungen springt der Motor an, der Tester erkennt jetzt durch den Impuls am 1.Zylinder wo jeder einzelne Zylinder ist und war, denn er kann rückwärts zählen und rechnet nun anhand der Bewegungen des Stromes zurück und zeigt dir beim 2-mal OK-Taste drücken mit der Pfeiltaste (nach links) den Stromverlauf jedes einzelnen Zylinders in einer graphischen Darstellung an. Du siehst das auf und ab der Zylinder, kannst Ventilundichtigkeiten an Einlaß- sowie Auslassventile erkennen, Kompressionsfehler, Anlasserfehler und ich erkenne sogar defekte Hydrostößel darüber. Das ist mal eine Messung.
Mit dem Tester kenne ich mich aus, habe von 1982 - 1992 öfter bei MB am Test gearbeitet. Noch heute steht in fast jeder MB-Bude ein Hermann Tester drin, eben der D980. Es hat auch einen D982 gegeben, der war für 2 Monitoranschlüsse und Diskettenlaufwerk gebaut. Der D960 oder D960 S war etwas preiswerter und deswegen auch um verschiedene Funktionen ärmer. Es gab oder gibt ihn immer noch. Eine Ausführung mit Balancetest und die andere eben ohne Balance dafür aber mit Motorrundlauftest. Beim D980 ist beides drin. Da ich in den Niederlassungen schonmal rumgereicht wurde weiß ich das, wir hatten 980 und 960.

Prima von dir ein Testgeräte-Forum zu machen, helfe ich gern mit Beiträgen.

Gruß Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11090 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motortester Hermann
Hallo Rolf,

ich habe sie beide jetzt wieder in Gang gesetzt. Diese Woche werde ich sie in die Halle fahren und dann am Auto alles durch probieren. Wir nutzen die ja auch bei unseren Workshops, um den Rundlauf der Motoren, Zündung und Abgase zu prüfen. Denn eine D-Jetronic oder K-Jetronic kann ohne gescheite Zündung und Motormechanik nicht gut laufen. Das war Christian und mir von Anfang an klar und so haben wir immer 2 Gruppen: Eine geht die Einspritzung in Theorie und Praxis durch, die andere schaut sich ihr Fahrzeug (von BMW bis Volvo) am Hermann Motor- und Abgas-Tester an. Zusammen haben wir 6 solcher Motortester. Und wir haben auch schon so einiges von Netzteilen über Druckertreiber und Monitore oder Kabel repariert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11091 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motortester Hermann
Hallo Rolf,

schön, dass Du zu uns gefunden hast. Aber zur Ehrenrettung des Bosch MOT300/MOT401 sei gesagt, dass die ja mindestens eine Generation älter sind, vergleichbar etwa dem Hermann MO 940 (glaube so hieß der). Beim Balancetest können sie nur die Drehzahl je Zylinder speichern und zeigen. Aber das ist ja auch schon mal was bei Autos ohne Kat.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11095 von Pagodefan1970
Pagodefan1970 antwortete auf Motortester Hermann
Hallo Volker.

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme und das nette Telefonat von heute. Ja, ich denke ich kann etwas Unterstützung bei den Hermann Testern geben. Was man mit Ihnen machen kann, wie man sie einsetzt, wie man Fehlerbilder erkennt, oder besser gesagt, wie man Fehlerbilder deutet und was man sonst noch so alles damit machen kann.
Du hast schon Recht mit den Boschtestern, die waren etwas älter. MO 941 hieß er, der Hermann.

Weitere Highlights des Datasope oder Datatest ist das messen von Sondersignalen, osziloscopieren von Kurbelwellensensoren, Einspritzdüsen D- oder L-Jetronic u.a., ABS-Sensoren, Luftmengenmesser, Luftmassenmesser, durchschlagene Zündspulen erkennen, Lichtmaschinenmessungen, Anlasserfehler uvm. .

Ich melde mich später nochmal.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum