Sprache auswählen

Diskussions Forum für Testgeräte von Bosch, Hermann und anderen

Motortester Hermann

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11115 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motortester Hermann
Hallo,

bei mir hat sich gestern noch überraschend ein 3. Hermann Tester D960S mit MHC 222 in Honda Version zum Schlachten dazu gesellt. Der D960S startet nicht, der MHC 222 meldet Fehler in des Gasbank, Floppy und Drucktester fehlen. Aber das bin ich ja jetzt gewöhnt, da bisher alle gekauften Tester immer größere Probleme hatten, selbst der als repariert gekaufte D982. Die Firma AS-Autohandel in meiner Nachbarschaft Offenbach als ehemaliges Honda Autohaus war froh, den Tester los zu sein und war von meinen Aktivitäten für Oldtimer Liebhaber begeistert, so dass sie mir einen guten Schlachtpreis gemacht und mich sogar noch beim Abtransport unterstützt haben.

Langsam kann ich Christian Konkurrenz machen. Ein D980 fehlt mir noch, um gleich zu ziehen. :lol:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11137 von Pagodefan1970
Pagodefan1970 antwortete auf Motortester Hermann
Hallo mal wieder,

ist im MHC ein Klackern zu hören, das ist der Choppermotor, der müßte Geräusche von sich geben, wenn nicht, dann könnte der kaputt sein. Kommt selten vor aber schonmal.
Netzkabel abziehen. Dann mußt du den oberen Deckel am MHC abschrauben. wenn du von hinten schaust (ach ja und die Rückwand nach ausdrehen der 3 unteren Schrauben nach unten aufklappen) siehst du links die Meßbank. Daran steckt an der unteren Platine (nicht die aufgesetzte Platine) ein dicken roten Stecker und rechts etwas daneben einen kleineren Stecker. Die beide nacheinander abziehen und wieder draufstecken.
Ganz links auf der Hauptplatine sitzt ein grauer Stecker woran der Messkopf (viereckiges Teil schwarz, sitzt an der Messröhre). Diesen Stecker am Messkopf sowie auch den Stecker der zur Messbank hingeht abziehen und wieder draufstecken.
Unter der Messbankelektronik ist das Netzteil des MHC. Da siehst du rechts einen langen Stecker, abziehen und wieder aufstecken, wegen Kontaktierungsproblemen. Dann jetzt rechts anu der großen CPU-Platine (stehend) diehst du 4 kleiner blaue Stecker in der Mitte, abziehen und draufstecken wieder. An der Monitoranschlußplatine brauchst du nichts zu tun.
Jetzt geht der Blick von oben auf das Gerät. Wieder die CPU, in der Mitte ein bischen nach vorne versetzt siehst du wieder einen roten Stecker, das ist der Versorungsspannungsanschlussstecker (man was ein Wort), den auch abziehen und wieder aufstecken.
Das war´s. Jetzt Netzkabel anschliessen, der Fehler ist jetzt in 98 % der Fälle behoben.
Das der D 960 nicht startet denke ich liegt auch an Kontaktierungsproblemen. Alle Steckkarten mal raus und rein, die Buskabel die hinten auf den Platinen auch mal ab und wieder dran. Versuchen ob er geht. Es gibt noch andere fehler. Erkennung, es kommt darauf an ob der 960S einen Ton mal von sich abgibt beim drücken einer Taste. Dann beim Ausschalten müßte der Monitor einen ganz kurzen Moment grün aufgeblendet haben, wenn er das tut ist mit der Bildschirmsteuerung alles OK, meistens dann Fehler LP 116 . Wenn das nachher rauskommt evtl. mal BA-Eprom tauschen. Wenn nichts dann Z80 Prozessor tauschen. Ruf mich an wenn du noch Hilfe noch brauchst.

Gruß Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11138 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motortester Hermann
Hallo Rolf,

danke für den Hinweis. Jetzt muss ich erst mal den Monitor des MHC fertig reparieren. AM Freitag habe ich die Eratztele bekommen. Dann kommt das Schlachtgerät dran.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Monat her - 5 Jahre 1 Monat her #11145 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motortester Hermann
Hallo,

ich kann Erfolge melden :cheer: :YES:

Der MHC 222 Abgastester vom Forumskollegen hat einen reparierten Bildschirm. Der ließ sich ja in der Helligkeit nicht herunter regeln und das geht jetzt wieder einwandfrei. Es ist aber eine Sauarbeit, an die Elektronik des Bildschrims heran zu kommen. Da muss die ganze Monitoreinheit raus und dann Abschirmbleche weggelötet werden und am Schluss die Elektronik von der Bildröhre so weit als möglich getrennt werden. [strike]Ganz trennen kann man sie nicht.[/strike]. Doch man kann sie trennen. Man muss dann sehr vorsichtig arbeiten, um keine Kabel abzureißen. Danach ging der Monitor erst mal gar nicht mehr, ich hatte wohl einen Stecker nicht richtig aufgesteckt :Bang:

Und der diese Woche als Schlachtgerät gekaufte MHC 222, der Fehler in der Messbank meldete, geht auch wieder :YES: :YES: :YES: Natürlich braucht er jetzt einen neuen Sauerstoffsensor und eine neue Gas Kalibrierung.

Bleibt also nur noch der dunkle Monitor des D960 S. Das werde ich auch noch hin bekommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 5 Jahre 1 Monat her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11164 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motortester Hermann
Hallo,

Update zum D960S Schlachtgerät. Das Gerät selbst funktioniert, nur der Philips Monitor 7BM743 nicht. Auch da bin ich schon etwas weiter. Die Bildröhre und der Trafo funktionieren. I.e. die Elektronik des Monitors ist defekt. Da sitzt eine Sicherung drauf und auch die ist durch. Aber nach Ersetzen der Sicherung geht es leider immer noch nicht. Also muss ich weiter suchen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #11168 von I 107
I 107 antwortete auf Motortester Hermann
anbei der Schaltplan für den Philips falls du ihn nicht schon hast.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum