Sprache auswählen

280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15594 von nordfisch
nordfisch antwortete auf 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
Hallo Andi,
das ist nicht schön.
Für korrekte Reparatur 'nach Werksvorschrift' muss der Zylinderkopf abgenommen und dann ein Reparaturgewinde - Helicoil oder ähnlich, jedenfalls eine Gewindebuchse eingebaut werden. Das zieht wahrscheinlich einen Rattenschwanz anderer Reparaturen (Steuerkette, Gleitschienen...) nach sich, die allerdings wahrscheinlich ohnehin fällig sind.
Der unrunde Lauf kommt wahrscheinlich eben nicht nur von dem 'Zündkerzenadapter', sondern von einer gelängten Steuerkette, die dazu führt, dass 4 Zylinder nicht mehr da steuern und zünden, wie es sein soll.
Das kann man nach Ausbau des Ventildeckels kontrollieren und sollte man auch tun.

Falls das Gewinde der 5. Kerze so gut zugänglich ist, dass man da mit einem Gewindeschneider arbeiten kann, würde sicher mancher Praktiker zu einer 'zeitwertgerechten' Reparatur raten und das Einsatzgewinde bei montiertem Zylinderkopf schneiden. Da arbeitet man dann mit Fett am Gewindeschneider, das die Späne aufnimmt, eventuell noch Pressluft über Ein / Auslass in den Zylinder, hinterher spülen... funktioniert leider nicht perfekt, man wird die Späne nicht zu 100% verhindern / beseitigen können.
Ich habe so etwas auch schon <mehrmals, meist bei Motorrädern> gemacht und es hat jedes mal geklappt - jedenfalls ist da kein Motorschaden draus resultiert.

Die Entscheidung, wie du weiter vorgehst, solltest du nicht übereilt treffen. Mal abwarten was Christian <Obelix> mit seiner geballten Erfahrung zu den Motoren schreibt. Und wenn - solltest du jemand suchen, der so etwas schon gemacht hat. Als 'Erstversuch' sind solche heiklen Arbeiten ungeeignet. 

Viele Grüße
Norbert
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15595 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
Hallo Andi,
wie Volker und Christian schon geschrieben haben, solltest du als erstes den Versuch mit dem Gewindebohrer starten, den Bohrer mit sehr viel Fett einschmieren, dass evtl. Metallspäne am Fett haften bleiben und nicht in den Zylinder fallen. M 14 x 1,5
Gruß Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #15596 von Obelix
...Helicoil bei Zündkerzengewinden sind vor allem bei Oldtimern kein guter Rat, spätestens bei 3 mal rausschrauben der Kerzen kommt das einem wieder entgegen, es gibt richtige Gewindeeinsätze, die bombenfest sitzen !

Hier, zum Beispiel :
ASTA Gewindeeinsatz, M14x1,25 - 16-teilig (A-62269) günstig kaufen | eBay
 

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Obelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15597 von nordfisch
nordfisch antwortete auf 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse

Hans-Jürgen schrieb: Hallo Andi,
wie Volker und Christian schon geschrieben haben, solltest du als erstes den Versuch mit dem Gewindebohrer starten, den Bohrer mit sehr viel Fett einschmieren, dass evtl. Metallspäne am Fett haften bleiben und nicht in den Zylinder fallen. M 14 x 1,5
Gruß Hans-Jürgen
 


Bitte NICHT!
Das Zündkerzengewinde ist M14 x 1,25

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15598 von Dr-DJet
Hallo,

das Problem wird sein, dass das Gewinde defekt war und dann ein "Spezialist" einen Adapter mit einem anderen Gewinde in den Zylinderkopf gewürgt hat. Ob da ein Nachschneiden noch hilft? Wenn die Zündkerze aber in einem so kleinen Loch sitzt, stimmt für diesen Zylinder auf jeden Fall die Ausbreitung der Flamme nicht mehr. Der Zylinder wird später als andere zünden, er müsste eigentlich einen früheren Zündzeitpunkt als die anderen 7 bekommen. Geht natürlich nicht. Also muss das Problem behoben werden. Ich habe das Nachschneiden im Zylinderkopf noch nie machen müssen. Hans-Jürgens Hinweis mit dem Fett ist gut. Nur den Gewindeschneider hätte ich, denn den brauchte ich für eine Zündkerzenbatterie für meinen Zündverteiler Prüfstand. So ein großes Gewinde zu schneiden erfordert einiges an Kraft. Ich habe die mehrstufig geschnitten und war nach den 8 Zündkerzenlöchern erschöpft.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15599 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
So ein großes Gewinde zu schneiden erfordert einiges an Kraft. Ich habe die mehrstufig geschnitten und war nach den 8 Zündkerzenlöchern erschöpft.

Hallo Volker,
natürlich - du benötigst einfach mehr Krafttraining und mehr Bewegung ;) ;) ;)
P.S. Norbert hat natürlich Recht
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum