Sprache auswählen

280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #15513 von Kiteman
280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse wurde erstellt von Kiteman
Hallo Forumsmitglieder,

leider bin ich kein passionierter Schrauber. aber habe angefangen mich intensiv mit der D-Jetronic (280se 3.5W108 BJ 1971 M116980) zu beschäftigen und taste mich vor. Bei der Kontrolle - Ausbau einer Zündkerze (5. Zylinder) hat sich gleich eine Gewindebuchse (?) mit ausgedreht. Ich war da etwas erstaunt.

Die Zündkerze ist eine W5DC von Bosch und stimmt nicht mit dem hier genannten Wärmewert überein. Foto anbei - ist die Gewindebuchse Standard oder wurde hier irgendwann etwas repariert? Danke für Eure Erfahrungen und Hilfe.

Kiteman

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Kiteman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15514 von Obelix
...W5DC ist nicht falsch für die frühen M116 Motoren, ist Motornummerabhängig ob diese oder W6 Kerzen reingehören .

Mehr sorgen würde ich mit über diese ominöse Büchse machen, da hat jemand arg unschön gebastelt !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Kiteman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15515 von nordfisch
nordfisch antwortete auf 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
Hallo Kiteman, Hallo Obelix -
ein bisschen gegrübelt - kann dieser 'Spacer' nicht einfach von einem Kompressionstester vergessen worden sein?

Sinn macht die Sache sonst überhaupt nicht. Eine Zündkerze, die 1,5 cm außerhalb des Brennraums funkt...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15517 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
Hallo Kiteman,
ich denke auch das es sich hier um einen Adapter von einem Kompressionsprüfgerät handelt.
Ich würde die Kerze einmal einschrauben - wird sie fest, ist es ein vergessener / gelöster Adapter
Gruß Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15518 von Kiteman
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ein vergessener Adapter - ja das klingt plausibel.

Zusammen mit einem technisch begabten Freund denken wird darüber nach, warum ein Adapter mit dem gleichen Innengewinde (Zylinderkopf) aufgesetzt wird um die Kompression zu testen, weil man eigentlich direkt ansetzen könnte.

Viele Grüße
Kiteman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #15519 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf 280se 3.5 Zündkerze und Gewindebuchse
Hallo Kiteman,
weil die Zündkerzen früher nicht alle den gleichen Sitz hatten und man deshalb Adapter verwendet hat ?
Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum