300sel-4.5 (BJ72) in Betrieb nehmen
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
schön, dass das geklappt hat. Leider hatte ich genau den nicht da. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen :
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wenn Du immer noch einen SDF 0280100100 suchst, jetzt habe ich einen bekommen. Der ist auch schon geprüft und passt zur Referenz.
- markus1971
-
Autor
- Elite
-
- Dank erhalten: 19
pass bloß auf, dass er da nicht runter fällt...Hättest du den mal früher bekommen, aber wie oben schon geschrieben, habe ich ja jetzt einen aus den Staaten bekommen, sieht sogar optisch noch besser aus als deiner, ist halt die Frage, ob er noch ok ist...ich hatte dir ja eine pn gesendet, wegen des Pakets (testen des US SDF, 2 x 2 Nocken (falls über dich zu beziehen) und den Dorn (ebenfalls falls über dich zu beziehen) im Tausch plus zusätzliche Anfallende Kosten.
Grüße Markus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das habe ich ganz übersehen. Du hast Glück: die 4 Nocken und einen Dorn habe ich noch da, Geld geht natürlich an Günter und Norbert.
- markus1971
-
Autor
- Elite
-
mal wieder eine kurze Meldung zum Thema...ich habe mal kurz unter den Wagen geschaut als ich in der Scheune war: die Pumpe sieht nicht original aus, oder? Ich konnte leider zeitlich nicht länger gucken und ein besseres Bild machen geschweige denn die Teilenummer von diesem Ding ablesen (falls es überhaupt eine Boschpumpe ist, was ich nicht glaube)...Wo bezieht man denn aktuell Benzinpumpen her, die für den W109er in Frage kommen? Was kosten diese? Weiß einer hier näheres? Bin gegen Ende der Woche no
chmals vor Ort, dann werde ich mal richtig unter den WAgen kriechen und bessere Bilder / Infos einstellen.
Viele Grüße Markus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
auf dem Bild erkenne ich leider nichts.
- Hundertsechzehner
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
oh ja, das ist interessant. Bisher war ich immer davon ausgegeangen, dass nur der W111 mit dem 3.5 Motor in die USA ausgeliefert wurde. Da habe ich den W109 300 SEL übersehen. Aber natürlich gab es eigentlich hauptsächlich 450er in den USA und das schon viel früher als in Europa.
- markus1971
-
Autor
- Elite
-
Paket werde ich zeitnah absenden, ich schaffe es einfach nicht die Woche über...so, ich war eben nochmals in der Halle, bin unter den Wagen gekrochen und habe mal 2 weitere Bilder gemacht, die aber nicht viel aussagekräftiger sind als das erste Bild, ich vermute mal, das ist keine originale Pumpe, siehe selbst. Dabei habe ich eine Ölleckage am Hinterrad festgestellt, muß aus der Antriebswelle kommen, habe mich mit der W109er Achse noch nicht beschäftigt, den Wagen habe ich wegen der Luftfederung teils auf Holzböcken zur Entlastung gestellt, könnte evtl. jemand eine Ferndiagnose stellen? Ich kümmere mich jetzt erst einmal um die Einspritzanlage...
Grüße Markus
- markus1971
-
Autor
- Elite
-
Grüße MArkus
- Hundertsechzehner
-
- Junior
-
die Pumpe kam mir komisch vor (ich bin jetzt aber auch nicht der 108/9-Spezialist), scheint aber gemäß EPC original zu sein.
Da bei der Pendelachse das Differentialöl in den Achsrohren bis an die Radlager kommt, kann es vorkommen, daß Öl an den Radnaben austritt - vor allem, wenn die Achse längere Zeit mit positivem Sturz steht. Mit etwas Glück ist das nur ein Standproblem und die Dichtungen regenerieren sich im Laufe des Betriebs (hatte ich beim 108). Die Bremse sollte man in jedem Fall trockenlegen...
Gruß aus der Garage
Heinrich
- markus1971
-
Autor
- Elite
-
das konntest du an der Kontur der Punpe erkennen? Ich schau morgen mal in den Teilekatalog...hatte jetzt mehr Volkers Bilder der Pumpe im D-Jet-Teil der homepage vor Augen,
Dann werde ich den Wagen wohl mal ablassen und verschieben und weniger hoch aufbocken (?), oder was meint ihr?
Grüße Markus
- Hundertsechzehner
-
- Junior
-
Wegen des Ölverlusts würde ich jetzt gar nichts machen.
Sobald der Wagen fährt, würde ich alles saubermachen (ggfs. Öl nachfüllen) und schauen, wie sich das beim Fahren entwickelt.
- markus1971
-
Autor
- Elite
-
danke für die Info, ich hätte die Pumpe jetzt mal ausgebaut. Dann lass ich sie mal drin und lasse mal den Tan leerlaufen um u schauen, wie es dort drin aussieht (Rost etc.). Kabelbaum der D-Jet ist nicht mehr so doll, den werde ich wohl nachbauen.
Denke, der Wagen fährt frühestens in 2-3 Jahren, bis dahin ist die Achse bestimmt leergelaufen
Grüße Markus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
die Pumpe sieht aus wie die späte Version, die auch im W116 oder 107 etc. verbaut wurde. Das mit der undichten Hinterachse hatte ich am W111 auch. Das habe ich damals aber eine Werkstatt erledigen lassen.
- markus1971
-
Autor
- Elite
-
war zeitlich wieder sehr eingespannt, aber demnächst sollt eich etwas mehr Zeit haben mich wieder dem W109er zu widmen, dann sollte der W123er als Alltagswagen fertiggestellt sein (auch optisch, fahre ihn ja schon seit 2 Jahren im Alltag).
Nochmals ein paar Fragen zu der Pumpe: Lohnt es sich eine gebrauchte Pumpe zB eine alte Ausführung mit den 3 Flanschen auf Reserve ins Regal zu legen oder ist das Risiko zu hoch, dass sie nicht mehr funktioniert und auch niht repariert werden kann? Wie werden diese Pumpen gehandelt (so ca.)? Oder doch lieber eine neue Universalpumpe?
Meine aktuell verbaute noch nicht getestete Pumpe hat 2 Flansche (neuere AUsführung), könnte eine mit den 3 Flanschen bekommen, angeblich soll sie funktionieren. Eine Rückrüstung auf 3 Flanschpumpe solt eja möglich sein...
Die Nocken von Althase habe ich zwischenzeitlich bekommen, da sie keine Bohrungen haben, müßte ich diese noch durchführen, gibt es bei dem Material was besonderes zu beachten? Am besten eingespannt an der STandbohrmaschine, Durchmesser mußich noch ausmessen...
Grüße Markus
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich habe gerade eine solche Pumpe restauriert. Ein Riesenaufwand. Erst habe ich sie vorsihtig zerlegt und die Magnete sowie Innereien heraus genommen. Dann alles wieder mit neuen O-Ringen zusammengebaut. Danach war sie erst mal undicht. Dann etwas nachgearbeitet und das Gehäuse war dicht. Dann war das Rückschlagventil fest. Also habe ich das zerlegt und gangbar gemacht. Dann war da noch ein O-Ring am Rückschlagventildeckel, den ich auch erst ersetzen musste, weil dann da wenig Sprit rauskam...
In der Zeit hätte ich 3 normale Steuergeräte oder Saugrohrdruckfühler repariert. Einen Preis für die alten Pumpen mit 3 Flanschen gibt es bei Mercedes kaum. Bei VW wurde auf der Veterama dafür 450 -650 € verlangt. Wahnsinn! Nimm einen Benzinkanister mit und 3 Schläuche. Dann hänge die Pumpe mit 2 dicken Leitungen an die Batterie. Wenn sie dann ansaugt, sauber läuft und pumpt, dann kannst Du sie kaufen. Sonst lasse die Finger weg.
Zur Nachbaupumpe 0 580 464 999: Laut Auskunft von bosch ist das eine universelle Benzinpumpe für 4 Bar Systemdruck, an die nur ein Flansch für einen Benzinschlauch montiert ist. Von Druckbegrenzer keine Spur. Man hat mich bei Bosch sogar gefragt, wo ich etwas über einen 3 Bar Druckbegrenzer gelesen hätte. Ich habe dann darauf verzichtet, auf das originale Dokument zu verweisen.
Ansonsten: Nimm eine spätere Benzinpumpe mit 2 Anschlüssen und gut ist. Die sind nicht so selten. Dazu musst Du nur die Überlaufleitung in den Tank weglassen und verschließen.
Das mit den fehlenden Löchern in den Nocken musst Du mit althase klären. ich kenne die von ihm nur mit der Bohrung.
- markus1971
-
Autor
- Elite
-
ich habe ein paar weitere Ersatzteile für den W109er besorgt, eine Ersatzgebiss, ich stelle nachher mal ein Bild ein, liegt zur Zeit im Auto, eine Pumpe (ältere Ausführung, kommt noch per Post) und evtl ein Ersatzklima-Kompressor, da bin ich noch nicht sicher, ob ich ihn nehme, da von GM, hat jemand zufällig ERfahrung mit diesen Kompressoren oder ist es generell egal, welcher Kompressor von welchem Anbieter verbaut wird? Bild ist leider etwas unscharf, man sieht halt die baugleichen Abmaße zum Werkskompressorlieferanten...
Grüße Markus
- nordfisch
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 775
die alten GM-Kompressoren (Harrison/Frigidaire) kann ich nur empfehlen. Die sind ja in unseren Autos (Opel) original verbaut.
Wenn Kollegen aus meinem Typenforum die gegen 'neue, so günstige' aus USA (Limora, auch für DB empfohlen) getauscht haben, haben sie scheinbar stets 'ins Klo gegriffen'. Die elektrischen Kupplungen alles andere als standfest. Garantieersatz gab es zwar - aber mit dem gleichen Effekt nach kurzer Zeit wieder. Und die anderen Kosten bleiben beim Kunden...
Die alten Kompressoren können noch überholt oder auch mit R134a - resistenten Dichtungen versehen werden.
Einen Thread dazu findest du hier: www.kad-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=...makompressor#p126546 (und dort im Forum noch weiteres zum Thema, Suche benutzen!
Gruß
Norbert
- Obelix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 227
Rate mal wer der werkslieferant für Mercedes war ! Den du da hast ist entscheidend ein original
Aus einem Mercedes mit V8.
Lass dich nicht von der GM Aufschrift verwirren, das wurde damals tatsächlich bei Mercedes am Band so eingebaut, später stand dann Frigidaire drauf und heute Harrison.
Schau doch mal was auf deinem im Auto draufsteht.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian