Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

350SL geht bei Fahrt aus und läuft dann schlecht

Mehr
16 Mai 2016 17:25 #4124 von RS76
Hallo Volker,

Nachdem ich meinen Wagen genau untersucht habe und jetzt Dank gutem Werkzeug richtig eingestellt habe ist folgendes passiert. Ich bin gefahren und habe mit Vollgas ein Auto überholt und dann ging gar nix mehr. Es hat sich so angefühlt als würde der Drehzahlbegrenzer eingreifen. Danach lief er wie ein Lanz Bulldog. Kompression geprüft um mechanischen Fehler auszuschliessen, alles ok. Allerdings habe ich jetzt gemerkt das die Verstellschraube des SDF fest ist. Ich glaube der hat mich verlassen. Sah so aus als hätte die mal einer eingeklebt. Hast Du einen für mich?

Gruß Rene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2016 17:34 #4125 von RS76
Ich glaube das der schon die ganze Zeit das Problem war, denn das ist das einzige Teil das ich auf Dein Anraten nicht angefasst habe. Ansonsten ist Zündung und Kraftstoffanlage voll intakt. Ich habe sogar noch die falsche Benzinpumpe gewechselt. Jetzt fällt mir echt nichts anderes ein.

Gruß Rene

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
16 Mai 2016 18:52 #4126 von Dr-DJet
Hallo Rene,

was meinst Du mit "die Einstellschraube ist fest". hast DU nicht einen 350SL, da solltest Du doch auch dank Verguss gar nicht rankommen. Bin etwas verwirrt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Mai 2016 19:00 #4127 von RS76
Hallo Volker,

Sorry, das mit der Dichtungsmasse gehört so, hab ich Gerade nochmal nachgelesen. Aber da hat wohl jemand schon mal dran rumgemacht, sind Schraubenzieherspuren dran. Ich hab daran nichts gemacht. Was passiert denn wenn der ausfällt? Ich hab mal vor einiger Zeit Interesse halber den Schlauch abgezogen und der Motor ging sofort aus. Kann ich es ohne Unterdruckmesser sonst irgendwie prüfen. Bin ganz schön erschrocken gestern und wie eine Schnecke heimgetuckert.

Gruß Rene

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
16 Mai 2016 19:44 #4128 von Dr-DJet
Hallo Rene,

nur Kratzspuren sind technisch harmlos. Die Prüfung geht wie dieser Tage im Video beschrieben mit einer Unterdruckpumpe und Manometer sowie natürlich dem Manometer für Primär- und Sekundärwiderstand sowie Masseschluss. Aber Widerstand nur an der abgezogenen Buchsenleiste des Steuergeräts messen.

Mehr
16 Mai 2016 19:52 #4129 von RS76
Danke Volker, aber können meine Probleme vom SDF kommen? Oder liege ich falsch? Ich muss sowieso erst alles wieder zusammenbauen Ventildeckel usw. Ich hab jetzt nämlich auch nochmal nach der Steuerkette gesehen ob die Markierungen alle stimmen. Der Motor hat mechanisch zum Glück offensichtlich nichts abbekommen.

Gruß Rene

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
16 Mai 2016 20:14 #4130 von Dr-DJet
Hallo Rene,

das ist möglich, insbesondere wenn die Membran jetzt ganz gerissen ist. Aber es könnte auch das Gebiss, ein gerissenes Kabel etc. sein.

Mehr
16 Mai 2016 20:25 #4131 von RS76
Das Gebiss hatte ich schon mal draussen, war gut mit starken Nocken, sah ziemlich neu aus, und gleich gefettet. Ausserdem kam mir beim orgeln von jedem Zylinder Sprit entgegen. Das wäre ja sonst nicht so, oder?

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
16 Mai 2016 20:33 #4132 von Dr-DJet
Hallo Rene,

ich habe den Beitrag hierher verschoben, da es ein etwas anderes Phänomen ist.

Also meine Fragen:

Wenn alle 8 Einspirtzventile einspritzen, ist es nicht das Gebiss. Wenn einzelne oder wenige ausfallen, dann sind das Gebiss und dessen Kabel möglich. Auch bei gutem Gebiss kann ein veröltes ausfallen. Spritzen also alle 8 EV ein?
Wie sehen die 8 Zündkerzen aus? Nass / trocken und Farbe weiß, rehbraun, schwarz ?
Was macht der Benzindruck?
Zünden alle Zündkerzen?

Das Gute ist, dass der Fehler jetzt permanent da ist. Also muss man ihn nur systematisch herausmessen. Meistens sind es aber mehrere.

Mehr
16 Mai 2016 21:33 #4135 von RS76
Habe heute mit meinem Sohn alles probiert. An allen 8 Zylindern kommt Sprit und Zündfunken auch. Dann habe ich eben noch nachgesehen ob es nicht an der Steuerkette liegt, OT Markierung überall gleichmäßig da. Daher die Ratlosigkeit.

Mehr
16 Mai 2016 21:40 #4136 von RS76
Ich habe übrigens von einem Bekannten noch ein Bosch Jetronic Set zum Benzindruck messen bekommen, jetzt genau 2,1 Bar und die Zündkerzen waren alle rehbraun, außer beim Kompression messen waren jeweils die anderen nass. Und einen Bosch CO Tester bekam ich auch, habe über das Poti 2,8 eingestellt. Also vor dem Ausfall war alles soweit ok, bis auf leichtes anfahrruckeln und das Problem das er beim gasgeben im Stand abstirbt.

Gruß Rene

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
16 Mai 2016 22:22 #4142 von Dr-DJet
Hallo Rene,

aso was mich jetzt wundert ist ein überall rehbraunes Zündkerzenbild und gleichzeitig einen Motorlauf wie einen Lanz Bulldog. Ein loser Temperatursensor, ein nicht funktionierendes Gebiss, falscher Benzindruck müssten ja alle eine Veränderung des Kerzenbilds verursachen. Der Druckfühler würde auch eher bei Leerlauf als bei Vollgas eingreifen, wenn die Membran gerissen wäre.

Wenn Du den Motor laufen lässt, ziehe mal mit Handschuhen einen Zündkerzenstecker nach dem nächsten ab und prüfe, wo sich die Drehzahl ändert und wo nicht. Dann solltest Du da Zündung und Einspritzventil prüfen.

Mehr
16 Mai 2016 22:30 #4146 von RS76
Ich versuche es sobald ich ihn wieder zusammengebaut habe, allerdings ist ja morgen wieder Arbeit angesagt. Ich hoffe das ich ihn wieder zum Laufen bringe, da er zuletzt auch im Leerlauf kaum noch lief und nur sehr gequält hochdrehte.

Danke einstweilen, Gruß Rene

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
17 Mai 2016 11:07 #4153 von Dr-DJet
Hallo Rene,

fand denn der Ausfall statt, als Du beim Überholen noch auf dem Gas warst oder als Du nach dem Überholen vom Gas gegangen warst und wieder leicht Gas geben wolltest?

Hintergrund meiner Frage: Nehmen wir mal an, dass die Membran leicht angerissen war. Beim Vollgas wurde sie entlastet. Wenn Du dann plötzlich vom Gas gehst, geht der Motor in Schiebebetrieb und erzeugt ein noch höheres Vakuum als im Leerlauf (Drosselklappe zu, aber Motor auf hoher Drehzahl). Das kann der Membran dann den Rest geben. Das merkst Du aber erst dann, wenn Du wieder aufs Gas gehst und die Schubabschaltung abschaltest.

Nur Spekulation, aber mit dem Vakuum Ziehen am SDF wirst Du das schnell herausfinden. So eine Handpumpe mit Manometer kostet nicht die Welt. Die werden oft zum Bremsen entlüften angeboten.

Mehr
17 Mai 2016 11:20 #4154 von RS76
Er hat mir unter dem Fahren bei ca 5500 u min ausgesetzt und dann nur noch gequält Gas angenommen und im Stand ging er dann aus.
Gruß Rene

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
17 Mai 2016 11:25 #4155 von Dr-DJet
Hallo Rene,

so lange die Drosselklappe so geöffnet ist, ist die Volllastmembran entspannt. Das würde gegen meine Spekulation sprechen. Aber der Test wird es ja zu Tage fördern.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
17 Mai 2016 15:48 #4156 von Dr-DJet
Hallo Rene,

je länger ich darüber nachdenke, hört sich dieses Symptom eher nach einem elektrischen an. Also abgefallene oder gebrochenen Kabel oder Ähnliches. Selbst das Steuergerät würde ich da nicht ausschließen wollen.

Mehr
17 Mai 2016 16:10 #4157 von RS76
Hallo Volker,

Das Aussetzen bei hohen Drehzahlen hatte er schon öfter mal, hat sich aber wenn ich von Gas gegangen bin wieder gefangen. Diesmal aber nicht mehr. Das ist immer erst passiert wenn er länger 5000 u min oder mehr gedreht hat.

Gruß Rene

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
17 Mai 2016 16:29 #4159 von Dr-DJet
Hallo Rene,

beim plötzlichen Gasstoß macht natürlich auch der Motor seine größte Bewegung in den Lagern. Das beansprucht die Kabel neben der Hitze des Motors am meisten. Damit, dass der Fehler jetzt permanent auftritt, hast Du die besten Chancen, ihn zu finden.

Mehr
17 Mai 2016 16:42 #4160 von RS76
Hallo Volker,

Ich habe am Motorkabelbaum, dort wo er vom Steuergerät durch die Wand geführt wird Isolierbandumwicklung gefunden. Verdächtig, ich leg das dann auch mal frei. Evtl. Pfusch am Bau.

Gruß Rene

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden