Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kent-Moore 112D Tester

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2931 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Ja, Volker
- das ist genau das, was ich auch vermute (siehe oben).

Brad Anders besaß zwar die Anleitung für den Ditron 812D, kann aber teilweise auch nur mutmaßen:
'Tests bei laufendem Motor:
1. Kraftstoffaufbereitung - nutzt interne Schaltung, um das Steuergerät zu simulieren - das Gemisch kann für optimalen Motorlauf verändert werden. Vermutlich könnte man den Saugrohrdruckfühler anpassen <=verstellen?>, um ein optimales Gemisch zu erreichen.
2. Triggerkontakt Schließwinkel - sehr schöne dynamische Prüfung der Schließzeit der Triggerkontakte. Ermöglicht, grenzwertige Triggerkontakte festzustellen und die laufende Überwachung ihres Verschleißes."

- That's exactly what I also suspect (see above).
Although Brad Anders had the instructions for the Ditron 812D, he also can in some cases only guess:
"Running tests:
1. Mixture control - uses internal circuit to simulate ECU, mixture can be varied for best running. Presumably, you could adjust the MPS to achieve the corrected mixture.
2. Trigger point dwell - very nice dynamic test of the dwell of the trigger points. Permits identification of marginal trigger contact points and monitoring of their condition over time."

Ich brauche das Handbuch...

I need the manual...

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2932 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo / Hi Norbert,


we are getting closer. If I remember correctly 2 of those chips were NE555 timers. So what this tester does is oscillate with variable frequency. This is used on one side to drive injectors with variable length pulses. On the other side it is used to send an arbitrary voltage through MAP sensor and check its amplification at 0 and 15 inHg. Additionally it can measure dwell and rpm.


wir kommen der Sache näher. Wenn ich mich recht erinnere, sitzen da zwei Timer ICs NE555 auf der Platine.Also alles was der Tester macht ist, mit variabler Frequenz zu oszillieren. Das treibt auf der einen Seite die Einspritzventile mit variablen Pulslängen. Auf der anderen Seite wird es genutzt, um eine Spannung durch den Saugrohrdruckfühler bei 0 und 0,5Bar zu verstärken. Zusätzlich kann der Tester Schließwinkel und Drehzahl messen.

Measuring MAP sensors is just a rough estimate and would only tell if it is leaking vacuum or if it is massively detuned. This tester cannot differentiate various MAP sensors. It can do all an EFAW 228 can do except that it cannot estimate whether ECU drives all injectors with similar pulse lengths.

Die Messung des Saugrohrdruckfühlers ist nur ein Schätzeisen und würde allenfalls zutage fördern, wenn er undicht ist oder massivst verstellt. Ansonsten kann das Gerät die verschiedenen SDF nicht unterschieden. Anders als der EFAW kann es nicht abschätzen, ob das Steuergerät die EInspritzventile treibt.

Well there is one question left: How does this tester know various ECU pin-outs? EFAW 228 handles that by telling in workshop manual, what value to read in which switch position. KD-JE 7400 has its coding plugs. But here testers labels promise to handle that for each car by itself. Could be difficult.

Bleibt noch die Frage, wie der Tester die verschiedenen Pinbelegungen unterscheidet. Der EFAW sagt dann ja in der Prüfanleitung, in welcher Schalterstellung man was abliest. Der KD-JE 7400 hat dazu seine Kodierstecker. Hier verspricht die Beschriftung des Testers, das für alle Wagen selbst zu tun. Das könnte schwierig sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #2933 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo Volker,
Es sind 2 IC's UPC1555C verbaut sowie als Leistungstransistor ein TIP34A .
Ich gehe davon aus, dass alle Einspritzdüsen synchron angetaktet werden.

There are 2 IC's UPC1555C and one power transistor, a TIP34A .
I assume that all of the injectors are clocked synchronously.

Was jetzt die unterschiedliche Verkabelung bei verschiedenen Fahrzeugen betrifft, ist das weniger kritisch als ich früher befürchtet habe. Es gibt ja z.B. immer die gleichen Masseleitungen, Kurzschlussgefahr besteht nicht.
Der Umschalter 4/6 --- 8 Zylinder wird da die größten Unterschiede 'wegschalten'.
Mit welchen Fahrzeugen die Geräte dann funktionieren bzw. welche Einschränkungen gelten, werden wir ausprobieren müssen.
Blöd ist das natürlich für den 'Normalanwender', der das Gerät zur Fehlerdiagnose einsetzen möchte - was ist jetzt ein Fehler im Fahrzeug, was ist einfach nur ein Messfehler?

As for now, the different wiring for different vehicles is less critical than I feared earlier. There are indeed always the same ground lines, no danger producing a short-circuit.
The switch 4/6 --- 8 cylinder will 'switch the biggest differences away'.
On which vehicles the testers work correctly or what restrictions have to be noted, we will have to try out.
Problematic is this for the 'average user' who wishes to use the device for fault diagnosis - what is now a fault in the vehicle, which is just a measurement error?

Norbert
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2939 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo / Hi Norbert,

why don't you use the instructions that Carl posted from underneath his KM 112D tester. I saved the file and could magnify and read it very well. That should let you be able to use your Janbo tester.


warum nimmst Du nicht die Anleitung, die Carl von der Unterseite seines KM 112D gezeigt hat? Ich habe das Bild gespeichert und konnte es vergrößern und gut lesen. Das sollte Dir erlauben, den Janbo Tester anzuwenden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2940 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo Volker,
danke für den Hinweis.
Ich habe keine Probleme, den Ditron-Tester zu bedienen. Ich hätte aber gern noch mehr Informationen zu den 'Spezialfunktionen'.
Ich hoffe da auf das Handbuch...
Außerdem ist mein Auto im Winterschlaf. Ich habe den Ditron 812D schon einige Zeit, er läuft mir nicht weg...

thanks for the hint.
I have no problems to serve the Ditron tester. But would like more information about the 'special features' I hope to find in the manual ...
Besides, my car is in hibernation. I own the Ditron 812D for some time, he does not run away from me ...

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #2961 von carl888
carl888 antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hello All, yes, I am Carl with the Kent Moore unit.

Unfortunately at this time I have many work pressures so cannot check email every day. Anyway, today I uploaded the manual for this unit. (Norbert, check your in-box :)

I have a high resolution file of the instruction book which I have sent to Norbert, it is too big to attach here, but you can contact me at
In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.
I can send it privately.

I can confirm it is 24 pin.

Do let me know if you have any questions and my apologies in advance for not be able to reply quickly.

Best Regards from Melbourne, Australia,

Carl.
Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet. Begründung: Hidden email address to public
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, nordfisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum