Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kent-Moore 112D Tester

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #2925 von Dr-DJet
Kent-Moore 112D Tester wurde erstellt von Dr-DJet
Hallo / Hi,

ich habe gestern im W116 Forum den Beitrag von Carl zum Kentmoore 112D Tester gelesen. Dabei war auch eine auf den Boden aufgedruckte Bedienungsanleitung. Neugierig hat mich der Tester gemacht, weil er ja Saugrohrdruckfühler testen und Steuergeräte ersetzen können soll. Da war ich skeptisch. Also zunächst einmal bringt er alles mit, was ein EFAW 228 auch können sollte. Da er sehr früh ist, bin ich mir nicht sicher, dass auch alle 24 Pins verdrahtet sind und dass man damit z.B. auch einen MB 450SL testen könnte.

Neugierig machte mich der Druckfühlertest. Er ist recht einfach: Man misst den Druckfühler bei Umgebungsdruck und bei einem Vakuum von 15inHg (0,5 Bar). Dabei muss sich der Zeiger in etwa in vormarkierten Bereichen bewegen. Bei Umgebungsdruck wird vorher ein Nullabgleich gemacht. Ich vermute, dass das Gert auf den Porsche 914 in den USA zielte, denn die Werte unterschiedlicher Druckfühler unterscheiden sich doch erheblich, so dass eine solche Methode eigentlich fehlschlagen muss.

Leider wird zum Thema Steuergeräte-Ersatz keine Aussage gemacht. Es gibt aber eine Gemischregelschraube. Eventuell wird hier ein Spannungsnivaue am Signal des Druckfühlers eingespeist, um den Basis-Einspritzimpuls zu beeinflussen. Das ist aber nur Spekulation. Ich bezweifle nach wie vor, dass dieser Tester ein Steuergerät ersetzen kann.

Yesterday I came across a thread about Kent-Moore 112D by Carl in W116 Forum. There was also a manual on the bottom of the tester. I was curious about it as it was claimed to be able to test MAP sensors and replace ECUs. I was sceptical when I heard that. But first of all it contains everything that you would fnd on an EFAW 228. However as it seems to be an early tester, I am not aware whether it has all 24 pins and whether it thus would be able to test my MB 450SL.

I was curious about MAP sensor test. It is simple. It measures MAP sensor at environmental pressure and with a vacuum of 15inHg (0.5 Bar) applied. At first you calibrate at environmental pressure and then you read display at 15 inHg. It should then display a certain value. I guess that this device targets the Porsche 914 in the US. Otherwise MAP sensors would deviate so much that a single value to verify for all would not be possible. So this method is questionable.

Unfortunately there is no statement on replacing ECUs. There is only a knob for mixture adjustment. Maybe this will apply a certain voltage level to MAP sensor output, thus affecting basic injection pulse. But without a device and documentation that is just speculation. I am still sceptical that it could replace an ECU.


Carl, I would love to read the manual. Do you have that?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2926 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo Volker,
ich besitze ja den Ditron 812D, der dem KM-112 sehr ähnlich ist. Ich habe darüber bisher nichts im Forum geschrieben, weil mir genau die Informationen fehlen, die dich auch interessieren. Aber ich habe die Zusage von Carl, dass er das Handbuch des KM-112, das er besitzt, für mich einscannen wird! :woohoo:

I own the Ditron 812D, a very similar item than the KM-112, didn't publish anything about it in the forum because of missing the same informations you are interested in. But Carl told me he owns the manual of the KM-112 and will scan it, when he has time to do so... :woohoo:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der Tester ist deutlich kleiner als der EFAW-228, ist aber recht stabil und sehr logisch aufgebaut (selbsterklärend für den, der sich auskennt - man beachte besonders die Farbkennzeichnungen). Der Anschlussstecker ist sehr massiv und überdimensioniert - enthält innen aber kein einziges Bauteil außer den Kabeln und der Adapterplatine. Es sind aber alle Pins (außer 25) einzeln verdrahtet und ins Innere des Gerätes geführt.
Ganz im Gegensatz zum stabilen Gehäuse sind die Verdrahtungen und internen Leiterbahnen sehr schwach dimensioniert, es finden sich noch nicht einmal Kühlkörper auf den aktiven Bauteilen!

Der Hauptunterschied zum EFAW besteht darin, dass der Tester keinerlei Anschluss zum Steuergerät besitzt.
Wie der KM-112 enthält der Ditron das 'Pee-Brain' - die minimalistische Möglichkeit, das Steuergerät zu ersetzen.
Es fehlt jedoch wohl die 'Eichfunktion' für den Saugrohrdruckfühler.

The tester is significantly smaller than the EFAW-228, but is built up quite stable and very logical (self-explanatory for the who knows - note particularly the color codes).
The connector is very massive and oversized containing not a single component in addition to the cables and the adapter board. But all pins (except 25) are wired individually and performed inside the unit.
Quite in contrast to the stable housing the wiring and conductors inside are very small dimensions, there are not even heatsinks to be found on the active components!

The main difference to the EFAW is that this unit has no connection to the ECU.
Like the KM-112 the Ditron contains the 'Pee-Brain' - a minimalistic way to replace the ECU.
However, it lacks probably the 'calibration function' for the MAP-sensor.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Im Inneren gibt es nur wenige aktive Bauteile - dies sind 1 Spannungsregler, 2 Signalgeneratoren / Multivibratoren, 1 Leistungstransistor, 1 weiterer (vermutlich) Transistor sowie einige Dioden, Widerstände und Kondensatoren. Sehr übersichtlich.

Inside, there are only a few active components - these are 1 voltage regulator, 2 Signal Generators / multivibrators, 1 power transistor, 1 other (presumably) transistor and a few diodes, resistors and capacitors. Very clear.


Ja, Volker - diese paar Bauteile können das Steuergerät nicht wirklich ersetzen. Sie können lediglich die Einspritzdüsen antakten, und die Taktrate kann man manuell einstellen. So wird das sein.

Yes, Volker - these few components can not really replace the ECU. They can only clock the injectors, and the clock rate can be adjusted manually. So that will be.

Nicht zutreffen wird aber deine Vermutung, dass der Kent-Moore 112D mit den neueren Systemen mit Volllastschalter im Drosselklappenschalter nicht umgehen kann. Ich verfüge über bessere Bilder des Testers: Es gibt die Testfunktion 'Full open Throttleswitch'. Leider hat der Ditron diese Funktion nicht...

But will not apply your assumption that the Kent-Moore 112D can not handle with the newer systems with full load switch in the throttle switch. I possess better pictures of the tester: There is the test function 'Full open Throttleswitch'. Sorry, Ditron does not have this feature ...

Lasst es uns ausprobieren beim Forums-Workshop 2016 - ich bringe das Gerät mit!

Let's try it at the Forum Workshop 2016 - I bring the unit with me!

Ich freue mich über jede Information, die ich zu den Testern erhalten kann!

I appreciate any information that I can get to the testers!

Norbert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2927 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hi Norbert,

I counted on you and Carl ;) ich habe mit Dir und mit Carl gerechnet. ;)

I checked again and saw that the Kent-Moore 112D indeed knows 8-cylinders and full-load throttle switch. But your Janbo misses the feature for MAP sensor verification. I speculate the the mixture adjustment is similiar to the idle-run potentiometer, only it can influence even if idle-run switch is not closed.

Ich habe mir den Kent-Moore 112D nochmals angesehen und er kann tatsächlich 8-Zylinder und Volllastkontakt messen. Dein Janbo Tester vermisst aber die Saugrohrdruckfühlerprüfung. Ich denke, dass das Einstellrad für das Gemisch ähnlich wie das Leerlauf-Potentiometer arbeitet. Nur könnte es halt auch ohne Leerlaufkontakt arbeiten.

Can you do me a favour and open the connector box for ECU? Would like to see whether they have 24 pins connected and how they do the contacts on ECU side. Kannst Du mal die Anschlussbox bitte öffnen. ich würde gerne mal sehen, ob da 24 Pins angeschlpssen sind und wie die die Kontakte auf zum Steuergerät gemacht haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2928 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kent-Moore 112D Tester

Volker schrieb: Can you do me a favour and open the connector box for ECU? Would like to see whether they have 24 pins connected and how they do the contacts on ECU side. Kannst Du mal die Anschlussbox bitte öffnen. ich würde gerne mal sehen, ob da 24 Pins angeschlpssen sind und wie die die Kontakte auf zum Steuergerät gemacht haben.

Hallo Volker,
ich schrieb schon oben:
"Der Anschlussstecker ist sehr massiv und überdimensioniert - enthält innen aber kein einziges Bauteil außer den Kabeln und der Adapterplatine. Es sind aber alle Pins (außer <#>25) einzeln verdrahtet und ins Innere des Gerätes geführt...
Der Hauptunterschied zum EFAW besteht darin, dass der Tester keinerlei Anschluss zum Steuergerät besitzt."

Ja, Volker - es gibt keinen Anschluss zum Steuergerät. Genau das schreibt auch Brad Anders. Der Janbo, der Ditron und der Kent-Moore werden STATT des Steuergeräts montiert.
Logisch, dass sie keinerlei Option besitzen, das Steuergerät selbst zu testen.

I wrote before:
"The connector is very massive and oversized containing not a single component in addition to the cables and the adapter board. But all pins (except <#>25) are wired individually and performed inside the unit...
The main difference to the EFAW is that this unit has no connection to the ECU."

Yes, Volker - there is no connection to the ECU as Brad Anders reported also. The Janbo, the Ditron and the Kent-Moore are all being mounted INSTEAD of the ECU.
Logically they have no option to test the ECU itself.

Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her - 8 Jahre 3 Monate her #2929 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo Norbert,

okay I got it! Okay ich hab's kapiert. :oops:

Aber was soll dann der Regler Mixture Control?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 3 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2930 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo / Hi Norbert,

dann spekuliere ich jetzt mal ein bisschen weiter: Im Tester ist dann wahrscheinlich ein Oszillator für die Einspritzventile und das Poti kann die Öffnungszeiten regulieren. Da kann man dann so lange dran spielen, bis das Auto irgendwie läuft. Das ersetzt nicht das Steuergerät, denn der Tester reagiert ja so nicht auf die Sensoren. Wie gesagt: Alles Spekulation.

now I speculate a bit further: There might be an oscillator for injection valves and the potentiometer can adjust opening times. One could then play with this until engine runs properly in idle. That would not replace ECU as tester cannot react to sensors the way ECU does. As I said:: Pure speculation.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum