Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kent-Moore 112D Tester

Mehr
7 Jahre 6 Monate her #6115 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
So,
jetzt habe ich auch einen Kent-Moore 112D... leider ein bisschen nur das, was davon übrig geblieben ist.
Der Tester ist auf dem Transport schwer beschädigt worden - was weder Schuld des Versenders, noch des Transporteurs ist. Das Chassis des Testers ist mechanisch einfach eine Fehlkonstruktion....
Das Chassis ist mittels Gewindebolzen verschraubt, die in Alubleche eingepresst sind. Nun ja, die steckten da so ca. 1 mm drin:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Schön und gut, man wollte das optisch ansprechend lösen und auf der Frontplatte keine sichtbaren Schraubenköpfe haben - logisch aber, dass das nicht die geringste Belastung aushält hält und rausbricht... und zwar ohne Ausnahme, alle diese Bolzen!
Dann wandern die anderen Teile im Testerkoffer herum, das Schutzglas des Messwerks fällt ab, die Zeigernadel sieht hinterher so aus:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Nun ja, das meiste ist schon repariert. Wer mal Computer gebaut hat, hat auch die passenden Zollschrauben, stellte ich fest... ist jetzt Alles viel solider als original.

Hier schon mal die erste Überraschung:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und: der Kent-Moore 112D ist doch ganz anders aufgebaut als der Ditron 812D. Ganz anderes Layout, andere Komponenten... auch viel höherer Fertigungsaufwand als beim Ditron.
Ich berichte weiter, wenn es weitergeht mit dem Gerät...

Gruß
Norbert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 6 Monate her #6116 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo Norbert,

oh je, das ist sehr schade. Du hast mein volles Mitgefühl. Ich kann da mitfühlen: Bei den alten Testern sind oft Bauteile verbaut, die man heute kaum noch findet und deren Datenblätter erst mal finden muss.

Ich habe hier gerade zwei Bosch KD-JED 7500 Tester stehen. Beide gehen nicht, aber jeder anders. So bin ich seit Tagen dabei, überhaupt erst mal den Schaltplan von einer großen Backplane und 5 digitalen Platinen im Eurokartenformat aufzunehmen. Eine Mistarbeit ist so etwas. Dieser Tester hat auch noch 26 stufige Drehschalter auf jeder Platine und 31 bis 62 Kontakte zum Motherboard. Mal gespannt, wer die Fehler zuerst findet. ;)

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #6123 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo Freunde,
heute habe ich an dem Tester weiter repariert.
Zuerst mal diesen Leiterbahnbruch, der verdeckt genau unter dem Gehäuseblech saß:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dann das Gehäuse fertig repariert und etwas mehr mit dem Gerät beschäftigt.

Mein Kent-Moore 112D ist sicher älter als der von Carl, von dem ihr sehr gute Bilder auf der vorhergehenden Seite findet.
Carls hat einige Modifikationen gegenüber meinem:
1. Statt der oben beschriebenen, fehlkonstruierten Pressbolzen wird Carls Tester schon ab Werk von Schrauben zusammengehalten. Das ist besser und stabiler - und bei meinem Tester jetzt auch so.
2. Der Kasten des Anschlusssteckers zum Kabelbaum ist etwas anders ausgeführt.
3. Das Messinstrument ist anders beschriftet. Meins trägt noch die Beschriftung 'Janbo', das von Carl ist 'Kent-Moore' gelabelt. Es gibt weitere Unterschiede in der Beschriftung
---- funktionell macht das eigentlich keinen Unterschied, aber die erste Änderung war schon wichtig...
Mein Zeigerinstrument ist schwer beschädigt. Glücklicherweise konnte ich ein baugleiches kaufen. Das hat aber eine andere Skalierung.
Ich muss also die Skala umbauen.

Wenn schon, denn schon - ein bisschen Tuning muss sein. Stelle ich mal als Suchbild ein: Finde die ? Unterschiede...
originale Skala:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

getunte Skala:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Norbert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #6124 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo Norbert,

Glückwunsch, dass Du den Fehler vor mir gefunden hast. Ich war aber auch vom Durchpiepsen der Eurokarten so ramdösig, dass ich Ablenkung brauchte. Habe meiner Frau und mir ein neues Smartphone installiert, die alten Apps und Daten übertragen und ein Steuergerät repariert, das mir schon seit vielen Wochen zwischen den Beinen rumfliegt.

Morgen muss ich mich da mal wieder ran machen. Ich habe erst 2 der Karten und den 40-poligen Anschluss des Steuergeräte Adapters entschlüsselt. Da fehlen noch 3 doppellagige Eurokarten und und die große Backplane. :Help:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 5 Monate her #6125 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
Hallo Norbert,

und die Unterschiede in Deinen Skalen habe ich natürlich sofort gesehen: Metric zusätlich zum imperial plus Vacuum. Hättest Du eigentlich gleich auf Deutsch machen können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her - 7 Jahre 5 Monate her #6181 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Kent-Moore 112D Tester
So, vorgestern kam das neue Messwerk und heute ging's dann weiter mit dem Tester.
So sah das Messwerk aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wusste ich ja... aber die überarbeitete Kent-Moore-Skala gefiel mir auch noch nicht. Das Material ist einfach zu stark eingebräunt, daher noch mal ran an den Rechner:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


So, dann diese Skala mit zitternden Fingern auf das Instrument aufgebracht, den kaputt gebrochenen Sicherungshalter (US-Glassicherungen...) ausgetauscht und alles montiert.

Er kann sich wieder sehen lassen, der Tester. Auf dem Bild erkennt man Nieten und Schrauben, die ich statt der fehlkonstruierten Pressbolzen verwendet habe. Dieses Chassis bricht nicht mehr...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Der erste Funktionstest verlief vielversprechend. Wenigstens funktionieren schon mal Ohm- und Voltmeter. Das war vorher nicht so. Beim Messinstrument fehlte nicht nur der Zeiger, sondern die Aufhängung der Drehspule war auch so verbogen, dass die Spule nicht mehr richtig drehte.
An den Kunststoffkoffer, in den der Tester eingeschraubt wird, muss ich noch ran. Scharniere, Tragegriff, Verschluss... fehlen, sind defekt oder fast defekt.

Gruß
Norbert

P.S.: Dass ich dieses Messwerk bekam, ist wirlich großes Glück. Nun ja, es kam aus den USA - deshalb war der Versand 50% teurer als das Teil selber. Glücklicherweise ließ der Zoll es durch... kann nämlich passieren, dass die Versandkosten zum Warenwert addiert werden. Eigentlich liegt die Freigrenze für beides zusammen bei 20.- €

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 5 Monate her von nordfisch.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum