D-Jet workshop 16.09.23 in Frankfurt
- markus1971
-
Autor
- Elite
-
- Dank erhalten: 8
zum workshop: Volker fragte nach Interesse an einem gemeinsamen Abendessen in einem Restaurant nach erfolgtem workshop, da wäre ich gerne dabei, er hat um eine Rückmeldung gebeten, da bisher laut mail nur er selbst und Christian Interesse gezeigt haben.
Zum workshop selbst wird für mich das Thema Kabelbaum wohl an vorderer Stelle stehen, ich hatte mir den Kabelbaum meines 300SEL 4.5 mal genauer angesehen, da stimmt zB die Pinanzahl für den Drosselklappenschalter nicht, der Stecker hat 4 Pin, der Schalter 5 Pin (was auch korrekt ist), der Kabelbaum selbst ist von der Alterung der Isolierung undden Tüllen bzw. Steckeranschlüssen nicht mehr gut und ich würde ihn ersetzen. Ich hatte 4 Alternativen, entweder selbst bauen, auf einen Kabelbaum eines Clubkollgen zurückgreifen (er hat 2 gebaut und einen über), oder 2 Anbieter, die ich mal hinterfragen müßte...der erste Anbieter kommt aus Köln (Kurth), ich hatte den Ausstellungsstand bei einem Treffen vor 2 oder 3 Wochen besucht und mir den Musterkabelbaum für ein D-Jet Fahrzeug mal etwas genauer angesehen, sieht qualitativ hochwertig aus und er scheint auch die richtigen Kabelschuhe für die Steckerleiste ans Steuergerät zur verfügung zu haben, kann mal ein paar Bilder einstellen. Auftrag erfolgt auf Basis der Fahrgestellnummer, mein wohl falscher Kabelbaum hat folgende Abzweige von der Klemmleiste ausgehend:
- Strang 1: Stecker mit 4 Pin zur Leiste am Steuergerät (Verbindung zum Fahrzeugkabelbaum?), Buchse zu einem Relais (000 542 97 19)
- Strang 2: Buchse 4 Pin zum SDF, 4 x Einspritzventil , Kaltstartventil
- Strang 3: 4 x Einspritzventil, DKS (mit 4 anstelle von 5 Pin), Anschluss Thermozeitschalter, Anschluss Wassertemperaturfühler
- Strang 4: 5 Pin zum Verteiler (Gebiss)
- 2 x Bündel von Masseleitungen (habe ich nicht gezählt)
Was ich nicht gefunden habe (oder übersehen) ist der Lufttemperatursensoranschluss am Luftfilterkasten
Wäre damit der Kabelbaum vollständig definiert oder käme noch etwas in Abhängigkeit der Ausstattung (zB Klima) hinzu? Müßte ja durch Aufzählen der Pinbelegung der von mir aufgezählten Anschlüsse im Vergleich zu der Summe der Anschlüsse an der Steckleiste in Erfahrung zu bringen sein...
Der letzte Anbieter, von dem schwärmt ein Stammtischkollege mit einem 3.5er W11er Cabrio, macht wohl keine Werbung im netz sondern ist am Versanstaltungen wie Zb der Veterama zu finden, Namen habe ich leider vergessen, etwas älterer Herr, werde ich am nächsten Stammtisch versuchen in Erfahrung zu bringen.
Leider wurde ich von der Disposition mienes Arbeitgebers für Freitag versetzt, so dass der eigentliche freie Freitagnachmittag nun erst ab 16:30 Uhr frei wäre, ich versuche 1.5 h früher Schluss zu machen, sonst wird das knapp mit 18:30 Uhr...
Viele Grüße Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 1777
Du kannst Dir von Matze280 einen Bauplan des Kabelbaums erwerben. Das würde ich Dir empfehlen. Klima oder ähnliches hat mit diesem Kabelbaum nichts zu tun.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Workshops Heizung/Klima 26.8. Frankfurt , D-Jetronic 16.9. Frankfurt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Moby Dick 108
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 6
dann wünsche ich dir gute Besserung !
Mein Tipp : ab und an ein heilsames Getränk, und die Viren suchen das Weite...
Beste Grüße
Günther
- rscologne
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
wann bekommt mann denn Bescheid ob man noch von der Warteliste nachrücken kann? Ich würde auch spontan einspringen.
Grüße Ralf
- Marc_Voss
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 22
da sind noch 3 vor dir in der Liste, denke es wird sehr sehr kurzfristig.
Gruß,
Marc
- rscologne
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
sollte jemand von den Teilnehmern absagen, würde ich den nächsten von der Liste sofort informieren und um Bestätigung der Teilnahme bitten. Ich denke aber nicht, dass das passieren wird. Alle wurden von mir am Sonntag erinnert und keiner hat sich gemeldet. Da die Anmeldegebühr dieses Jahr da ist und ein Reuegeld ist, überlegen sich die Leute das vorher. Und das ist ehrlicherweise genau das, was Christian und ich wollen.
Deshalb fürchte ich, dass Du auf der Warteliste bleiben wirst. Aber nächstes Jahr gibt es wieder Workshops. Und Christian arbeitet jede Woche in der Werkstatt an Mercedes-Benz Oldies. Da könnte man (mit einem Mercedes) auch mal vorbei schauen.
- harbus
- Frischling
-
- Dank erhalten: 2
Der Workshop findet bei mir in 60388 Frankfurt am Main Flinschstrasse statt.
Das ist im Industriegebiet Riederwald.
Es gibt hier kaum eine Möglichkeit sich zu Fuß mit Essen und Getränken zu versorgen.
Kaffee Milch und Zucker stelle ich bereit (gerne eigeneTasse mitbringen).
Mineral Wasser gibt es ebenfalls.
Wer will kann sich seine mitgebrachten Getränke in den Kühlschrank stellen.
Der Workshop beginnt pünktlich um 9:00 und endet auch wieder pünktlich um 16:00 Uhr.
Wer also Hunger hat sollte sich seine Verpflegung selbst mitbringen.
Bei früheren Workshops sind wir in die nahe gelegene Klassikstadt zum Mittagessen eingekehrt.
Das war zwar gesellig nett und schön hatte jedoch immer ca. 2 Stunden Zeit geraubt.
Daher fällt dies zukünftig aus.
In der Pause zwischen 12:00 und 12:30 kann jeder seinen Proviant verzehren.
Ich wünsch allen Teilnehmern eine gute Anreise..
Harald
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
wir werden Opel, BMWs, und einen Volvo beim Workshop haben und wie immer viele Mercedes. Die Katze kann leider nicht auf eigener Achse kommen.
Alle haben letzten Sonntag die Information zum Veranstaltungsort und Beginn von mir per email erhalten. Wer es nicht bekommen hat, bitte melden. Absagen gab es glücklicherweise keine, so dass ich niemanden bisher nachrücken lassen konnte. Alle die, die es jetzt nicht schaffen, vertröste ich auf 2024. Nach dem Workshop ist vor dem Workshop im nächsten Jahr. Neue Termin etwa im März 2024.
Für das Abendessen morgen Freitag Abend habe ich 11 Personen plus Christian und mich vorgemerkt. Bitte kontrollieren !
Am Samstag nach dem Workshop habe ich bisher nur wenige Meldungen für das Abendessen. Den Tisch dafür reserviere ich morgen.
Allen eine gute Anreise und hoffentlich viel Spannung für den letzten Workshop in 2023 !
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- hgk
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 53
Herzlichen Dank für den gelungenden Workshop.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
bekiso108 schrieb: Lieber Volker,
Lieber Christian,
ich bin soeben gut zu Hause angekommen und würde die Gelegenheit gerne noch nutzen, mich noch einmal sehr herzlich für eure erbrachten Workshop Leistungen zu bedanken.
Als Nicht Fachkraft im KFZ Gewerbe kann ich für das Vermitteln eures Wissens nur die Bestnote vergeben.
1. Schrauberlocation top
2. Gaststätte Wengscher Hof top
3. Hotel Zur Linde top
Da ich noch 2 Fahrzeuge mit K-KE Jetronic besitze, werde ich sicherlich im kommenden Jahr gerne wieder so in dieser Jahreszeit an eurem Workshop teilnehmen.
Liebe Grüße und schönen Rest-Sonntag
Bernd
Lieber Bernd,
vielen Dank für Deine Mail. Es war auch Christian und mir eine Freude, mit Euch den Workshop zu veranstalten. Vielen Dank für Euer Engagement, Eure Fragen und den Spaß, den wir miteinander hatten.
- krauseph
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
Das hat mich natürlich ungemein motiviert, meinen M110er Motor auf Vordermann zu bringen, um ihn möglichst schnell in die 280CE /8-Karosse wieder einzubauen.
Gestern hab ich also zwei Injektoren ausgebaut, das ging recht flott - siehe Bild. Es sind hier je zwei Injektoren mit einem Halter montiert.
Frage: wenn die Ventile in Ordnung sind: was sollte ich beim Wiedereinbau beachten bzw. austauschen? Im Beitrag zum Einspritzventil steht, man solle die Dichtung zur Ansaugbrücke unbedingt ersetzen... Aber wo bekomme ich die her?
Die (vorsichtige) Druckprobe auf weiches Holz war bei den ersten beiden Injektoren positiv, sie "klicken" beide.
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald!
Philip
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
dei Dichtungen bekommst Du bei Mercedes.
- Aktuelle Seite:
-
Home
-
▾Forum
-
Automobile Forum
-
D-Jetronic
- D-Jet workshop 16.09.23 in Frankfurt