Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Drosselklappenpoti zwei Versionen BMW E9 CSI

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19043 von mrbigjo
Hallo Forum-Mitgliederinnen, hallo Forum Mitglieder,

ich habe den Drosselklappenpoti 0 280 120 035, aber manchmal sehe ich auch andere Potis mit der Nummer 0 280 120 014.
Weiß jemand welcher der Richtige ist für den BMW E9 CSI? Und warum man manchmal zwei unterschiedliche sieht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich mit der Bosch-Nummer nicht weiter komme.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19044 von nordfisch
Hallo Joachim,
die sind beide richtig. Der ...35 ist die neuere Ausführung.
Von der Funktion her gibt es da keinen Unterschied.

Gruß
Norbert

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19045 von mrbigjo
Hallo Norbert,

na das ging ja schnell. Vielen lieben Dank für die Antwort....für mich ist es unmöglich es heraus zu finden. Schön wäre, wenn jemand bereits eine Liste erstellt hat wo man direkt überprüfen kann ob man die richtigen Teile verbaut hat....vielleicht gibt es schon so eine Liste irgendwo.

Viele Grüße
Joachim

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #19047 von nordfisch
Hallo Joachim,
hast du dir denn schon die Ausrüstungsliste von Bosch Classic heruntergeladen?

Ansonsten sind alle original dem Fahrzeug zugeordneten Teile auch in den leider nicht mehr verfügbaren Bosch Kundendienstanleitungen aufgeführt.

Diese Liste ist aber nicht komplett. Bosch hat Gleichteile oder Vergleichstypen z.B. bei Düsen und Gebissen je nach Fahrzeughersteller mit verschiedenen Teilenummern versehen und zu unterschiedlichen Preisen verkauft.
Du kannst aber problemlos bestimmte Teile - z.B. ein Gebiss oder Einspritzdüsen z.B. für Volvo in deinen BMW einbauen - die Teile sind einfach technisch voll kompatibel oder sogar identisch.

Gruß
Norbert

edit: Leider bieten viele Teilehändler Teile als kompatibel an, die nicht kompatibel sind. Im Zweifel also immer hier fragen!
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von nordfisch.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19048 von mrbigjo
Hallo Norbert,

vielen lieben Dank dafür. Ich werde mal versuchen Bosch Classic zu finden um dann die Ausrüstungsliste zu bekommen....das habe ich nicht gemacht, da ich es nicht wusste. Also ich probiere es mal.

Danke und viele Grüße
Joachim

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #19050 von Dr-DJet
Hallo Joachim,

der Unterschied zwischen beiden ist geschraubtes bzw. geklipstes Gehäuse und der Stecker. Der 014 hat einen 4-poligen Stecker. Der 035 hat einen 5-poligen mit einem Blindkontakt. Der 035 ist Ersatz für den 014. Ich weiß nicht, ob der BMW später einen 5-poligen Stecker am Kabelbaum hat oder ob man einen 4-poligen in richtiger Position stecken muss.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden