Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

w114 280 CE - Abdichtung der Ventile

Mehr
23 März 2026 12:19 #24586 von Andy107
w114 280 CE - Abdichtung der Ventile wurde erstellt von Andy107
Hi,

ich will gleich mal mit der Tür ins Haus platzen: bei obigem Fahrzeug sieht es um die Einspritzdüsen recht dreckig aus. Irgendwas ist das mit der Zeit undicht geworden. Das möchte ich gerne beheben. Der Motor läuft kalt super. Wenn er warm wird ruckelt er. Sollte er irgendwo undicht sein, dann schadet die Abdichtung der Einspritzventile jedenfalls auch nicht. Die Checkliste und die Fehlersuche gehen wir auch noch durch. Im D-Jet Kompendium habe ich zum Einspritzventil gelesen und ich habe auch die Komponentenliste zu dem Motor im Anhang A gesehen. Welchen Ventiltyp der Motor hat, kann ich nicht sagen, weil er momentan nicht bei mir steht.

Ich würde mir allerdings gerne im Vorhinein alle Teile (Gummis, Schläuche, etc.) zulegen, damit für die Abdichtung alles bereit liegt. Da ich neu bin, habe ich noch nicht alle Forumseinträge gelesen. Daher seid bitte gnädig, wenn meine Fragen hier schon mal gestellt und beantwortet wurde.

- Was benötige ich alles, um die Einspritzventile abzudichten?
- Sofern noch bei MB verfügbar, macht es wegen der Qualität Sinn, diese Sachen dort zu besorgen oder reicht ordentliche Zubehörqualität aus (zB Febi, oder so)?
- Wenn man schon mal dort ist, gibt es Arbeiten die am besten mitgemacht werden sollten?

Vielen Dank schon mal vorab!

Viele Grüße
Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
23 März 2026 13:08 #24589 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf w114 280 CE - Abdichtung der Ventile
Hallo Andy,

Du brauchst die Gummitüllen unterhalb der EV im Zylinderkopf. Alte unbedingt raus holen. A1160780473 bei MB kaufen . Dann ersetze am besten gleich noch die Benzinschläuche. Die lecken gerne.

Und zum Schluss zum Workshop D-Jetronic in FRA anmelden!

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 März 2026 14:49 #24590 von Andy107
Andy107 antwortete auf w114 280 CE - Abdichtung der Ventile
Danke für die schnelle Rückmeldung, Volker!

in dem Youtube-Video hier:

D-Jet Video

spricht er noch von den oberen Dichtringen: A116078007 und von den "pintle caps" (bspw. von hier:  pintle caps aus den UK ). Machen die auch Sinn? Wenn ja: gibt es für die pintle caps eine Bezugsquelle in Deutschland?

Einen guten Benzinschlauch 7x13 besorge ich auch noch.

Viele Grüße
Andy

Mehr
23 März 2026 16:13 #24591 von Pcircle
Pcircle antwortete auf w114 280 CE - Abdichtung der Ventile
Hi Andy,

This could be worth checking out:  www.mrinjectoruk.co.uk/products/full-ser...h-0280150036-kit-192

I bought an overhaul set for my 8-cylinder here and the service and quality of their products are very high, including the all so important fuel hose. I ordered 2 meters of extra hose and replaced all the fuel hoses in the engine bay at the same time as overhauling the injectors. That was much needed. I did, however, buy the "mexican hat" style rubber seals A1160780473 at Mercedes - they are readily available.

Good luck,

Peter 

Mehr
23 März 2026 16:37 #24592 von Andy107
Andy107 antwortete auf w114 280 CE - Abdichtung der Ventile
Many thanks, Peter!

I already had this kit in mind. What about these little filter baskets? Is this something that must be replaced? I do not see any mentioning in Volker's compendium.

I have already ordered the seals from MB as well as 2 meters of proper fuel line and clamps. Let's see what the actual injectors look like and how well they clean up.

I am a bit hesitant to order in the UK because of the shipping and import tax costs...

Cheers,
Andy

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
23 März 2026 19:52 #24594 von Dr-DJet
Hallo Andy,

wenn Du YT Videos mehr vertrauen willst als mir, solltest Du auch dort die Fragen stellen.

Den oberen Ring brauchst Du nicht. Der ist nur zum Niederhalten und sehr stabil. Die Schutzhülsen gehen normalerweise auch nicht defekt. Wenn doch, habe ich welche hier. Das sind aber genau wie die Filter Themen fürs Überholen eines EV. Mache die Dichtungen unten und die Benzinschläuche an den EV, an der RIngleitung und an der Benzinpumpe.

Und bevor Du wieder Youtube Blödsinn schaust: Je nach EV hast Du 1 oder 2 Dichtkanten. oben am EV. Bei einer brauchst Du eine Schelle oder eine neue Presshülse, bei zweien belässt Du die niedrige Hülse ohne Pressen und schiebst den neuen Schlauch nur drauf.

Hast Du schon den Workshop gebucht? Da zeige ich so was alles.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

Mehr
24 März 2026 21:28 #24603 von Marinus
Marinus antwortete auf w114 280 CE - Abdichtung der Ventile
Hi Volker,

I was wondering what is the exact function of the "niedrige Hülse". 

bei zweien belässt Du die niedrige Hülse ohne Pressen und schiebst den neuen Schlauch nur drauf.

Does it still work without this ring?

Greetings Marc

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
24 März 2026 21:41 #24604 von Dr-DJet
Hi Marc,

you will participate in workshop in August and I will show there. this low one does not put pressure on hose. It just hinders it in widening at the lower end.

Mehr
24 März 2026 22:01 #24607 von Marinus
Marinus antwortete auf w114 280 CE - Abdichtung der Ventile
Thanks Volker,

I will have a look then.

Greetings Marc

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden