Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Hallo aus Achim nähe Bremen

Mehr
23 März 2026 19:17 #24593 von MD
Hallo aus Achim nähe Bremen wurde erstellt von MD
Mein Name ist Michael, ich hatte 33 Jahre eine kleinen CNC Fräsbetrieb den ich letztes Jahr mit 65 Jahren geschlossen habe.
Früher habe ich diverse Motorräder gefahren was mir aber seit einigen Jahren unterm Helm mit Lederkombi im Sommer zu heiß wurde. Jetzt fahre im Sommer gerne Jet Sky auf der Weser die ich vor der Haustür habe.
Seit langer Zeit suche ich nach einem Oldtimer, in der näheren Auswahl waren TR6, Opel Diplomat und Mercedes SL.
Aufgrund meiner Einschätzung zur Ersatzteilversorgung und Qualität habe ich mich dann doch für einen SL entschieden und seit Wochen einen bezahlbaren gesucht.
Gestern am Sonntag habe ich mir einen R107 angeschaut und gleich gekauft, 
Der SL450 aus 02/1976 macht einen sehr guten Eindruck, Rost war nicht zu finden und der Lack schien noch der erste zu sein.

Der Motor lief sehr gut aber leider ging die Drehzahl auch nach einer 10 Minuten Probefahrt nicht von ca 1100/min zurück auf normales Standgas.
Ich wollte den SL eigentlich am Donnerstag den 26.03.2026 nach Hause überführen ca. 180km, meine Frage ist ob ich das so machen kann oder ob das ein Problem sein könnte.
Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
23 März 2026 19:58 #24595 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Hallo aus Achim nähe Bremen
Hallo Michael,

Drehzahl kommt von Luft und ist nichts anderes als ein leichter Fuß auf dem Gaspedal. Im einfachen Fall ist nur der ZLS fest und steht offen. Nur wegen Drehzahl alleine kannst Du also fahren. Falls der Motor dagegen viel zu mager laufen würde, würdest Du das an schlechter Gasannahme merken. Dann könnte der Motor auch überhitzen. Beachte also sicherheitshalber Kühlwasser- und Öldruck gut im Auge.

Ansonsten melde Dich beim Workshop an, um Dein Auto kennenzulernen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
23 März 2026 20:09 #24596 von MD
MD antwortete auf Hallo aus Achim nähe Bremen
Vielen Dank für die schnelle Info, freu mich schon auf Donnerstag, da ich das Fahrzeug noch nicht so genau kenne werde ich mal den ZLS suchen und mit vorsichtigen klopfen versuchen das er sich bewegt, wenn nicht werde ich die Anzeigen im Auge behalten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden