Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Motor geht aus wenn warm

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15846 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor geht aus wenn warm
Hallo Hartmut,

10 Ohm ist zu hoch. Ich mache gerade ein kleines Gebiss und da messe ich 0,2 Ohm Kl. 13 und 14 gegen 12. Wenn Du kannst, dann reinieg den fraglichen Kontakt unbedingt.

Ich wiederhole aber, dass selbst ohne Gebiss der Motor anspringen muss. Nur wenn er dann gleich wieder aus geht, kann es das Gebiss sein.Springt er gar nicht an, ist es das Gebiss nicht. Bevor Du Dein Steuergerät testen lässt: Hast Du mal geprüft, dass die Massepunkte des Motorkabelbaums und die Leitungen vom Steuergerät zu den EV in Ordnung sind. Mein problem ist, dass mein Rat an Dich immer nur so gut sein kann wie Deine Berichte. EPS kenne ich nicht als jemanden, der sich wirklich mit den Steuergeräten in Tiefe auskennt. Bosch selbst bietet das an: www.bosch-classic.com/services/bosch-electronic-service/

Jetzt versuche ich nochmals, mit Dir ein systematisches Testen, Wenn da am Ende alles auf das Steuergerät deutet, überlege ich mir, ob ich das ausnahmsweise teste. Aber bis da hin bitte prüfen:
  1. Benzinschlauch am Kaltstartventil abziehen und Manometer 2,5 Bar aufstecken. Bitte nicht so ein Billigkoffer aus eBay für 30€ mit einer kaum ablesbaren Skala. Klemme 1 an der Zündspule entfernen und dann die Zündung (nicht den Motor) ein oder 2 mal starten, bis sich die 2 Bar aufgebaut haben.
  2. Dann die Einspritzventile an der Ringleitung hängend heraus ziehen. Jetzt wieder Druck aufbauen und dabei unbedingt auf Tropfen an den EV achten. Ich hatte mal eines, das hat dann schon sehr viel Sprit ins Glas abgelassen, bis der Druck auf 1,8 Bar abgesunken ist.
  3. Dann Anlasser starten und dabei das Sprühbild beachten. Dann die Mengen in den Gläschen vergleichen.
  4. Ist das alles okay, hängst Du das Manometer an einen 2-3 Meter langen Benzinschlauch und befestigst den mit Klebeband auf der Windschutzscheibe. Jetzt kannst Du im beobachten, was Dein Benzindruck bei der Fahrt macht. Und natürlich auch dann, wenn der Fehler auftritt.
  5. Der schnell sinkende Benzindruck würde dann am Druckregler, am Rückschlagventil in der Pumpe oder an Benzinleitungen liegen. Du hast geprüft, dass die Benzinschläuche insbesondere an den EV dicht sind und nciht glänzen vor Sprit?
  6. Wenn der Motor wieder auffällt und das nicht am Druck liegt, hörst Du Dir an, ob die Einspritzventile tickern, wenn Du bei ausgeschaltetem Motor mit Zündung EIN beim das Gaspedal durchtrittst.
  7. Dann will ich noch wissen, wie Deine Zündkerzen beim Ausfall aussehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15847 von Hatty1970
Hatty1970 antwortete auf Motor geht aus wenn warm
Hallo Volker, 

vielen vielen Dank für die Anleitung. Ich arbeite alles systematisch ab und melde mich dann wieder. 

Gruss Hartmut 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15850 von Hatty1970
Hatty1970 antwortete auf Motor geht aus wenn warm
Hallo Volker, hier meine Antworten in rot nach den durchgeführten Prüfungen gestern abend und heute früh.

10 Ohm ist zu hoch. Ich mache gerade ein kleines Gebiss und da messe ich 0,2 Ohm Kl. 13 und 14 gegen 12. Wenn Du kannst, dann reinieg den fraglichen Kontakt unbedingt –
Ja mache ich

Ich wiederhole aber, dass selbst ohne Gebiss der Motor anspringen muss. Nur wenn er dann gleich wieder aus geht, kann es das Gebiss sein.Springt er gar nicht an, ist es das Gebiss nicht. Bevor Du Dein Steuergerät testen lässt: Hast Du mal geprüft, dass die Massepunkte des Motorkabelbaums und die Leitungen vom Steuergerät zu den EV in Ordnung sind. – Ja, ich habe sie durchgemessen und teilweise auch neue Steckkontakte und Tüllen verbaut. Die Massepunkte des Motorkabelbaumes habe ich nun auch nochmals überprüft – sie sind intakt und haben einwandfreien Kontakt.  Mein Problem ist, dass mein Rat an Dich immer nur so gut sein kann wie Deine Berichte. EPS kenne ich nicht als jemanden, der sich wirklich mit den Steuergeräten in Tiefe auskennt. Bosch selbst bietet das an: www.bosch-classic.com/services/bosch-electronic-service/

Jetzt versuche ich nochmals, mit Dir ein systematisches Testen, Wenn da am Ende alles auf das Steuergerät deutet, überlege ich mir, ob ich das ausnahmsweise teste. Aber bis da hin bitte prüfen:
1.     Benzinschlauch am Kaltstartventil abziehen und Manometer 2,5 Bar aufstecken. Bitte nicht so ein Billigkoffer aus eBay für 30€ mit einer kaum ablesbaren Skala. Klemme 1 an der Zündspule entfernen und dann die Zündung (nicht den Motor) ein oder 2 mal starten, bis sich die 2 Bar aufgebaut haben.Der Druck baut sich auf 2 bar auf und fällt nach Verstummen der Benzinpumpe auf 1,7 bar zurück2.     Dann die Einspritzventile an der Ringleitung hängend heraus ziehen. Jetzt wieder Druck aufbauen und dabei unbedingt auf Tropfen an den EV achten. Ich hatte mal eines, das hat dann schon sehr viel Sprit ins Glas abgelassen, bis der Druck auf 1,8 Bar abgesunken ist.Verhalten wie bei Punkt 1, Ventile bei Druckaufbau absolut dicht & kein Tropfen. Ich habe die Ventile im Anschluss  auf Küchenkrepp auf dem Ventildeckel abgelegt und nach ½ h zeigt sich lediglich beim 3 und 4 Zylinder ein sehr kleiner Fleck auf dem Krepp, geschätzt weit weniger als 1 üblicher  Tropfen3.     Dann Anlasser starten und dabei das Sprühbild beachten. Dann die Mengen in den Gläschen vergleichen.Ventile sprühen fächerartig (geschätzt 15-20 Grad) ein, Sprühbild aller Ventile vergleichbar. Einspritzmenge in den Gläschen nach 4 x 5s Starten  im Niveauvergleich nahezu identisch4.     Ist das alles okay, hängst Du das Manometer an einen 2-3 Meter langen Benzinschlauch und befestigst den mit Klebeband auf der Windschutzscheibe. Jetzt kannst Du im beobachten, was Dein Benzindruck bei der Fahrt macht. Und natürlich auch dann, wenn der Fehler auftritt.Benzindruck bei Durchdrehen des Anlassers 2 bar, bei Start und Kaltlauf auch 2 bar. Fahren traue ich mich nicht, da ich nach Absterben des Motors nicht mehr nach Hause komme und es manchmal sogar kaum vom Hof schaffe bis er abstirbt.  Habe aber verschiedene Drehzahlen und Gasgebgeschwindigkeiten simuliert bis zum Absterben  zwischen Leerlauf, 1500, 2000 und 3000 RPM. Der Benzindruck bleibt dabei unverändert bei 2 bar. Wenn der Fehler auftritt und er ausgehtb sind es auch 2 bar, dann surrt die Benzinpume kurz nach und Druck ist nach Verstummen wieder 1,7 bar5.     Der schnell sinkende Benzindruck würde dann am Druckregler, am Rückschlagventil in der Pumpe oder an Benzinleitungen liegen. Du hast geprüft, dass die Benzinschläuche insbesondere an den EV dicht sind und nciht glänzen vor Sprit?Alle Benzinleitungen sind neu, auch die an den Einspritzventilen, keinerlei Undichtigkeiten oder glänzende Stellen  Der Benzindruck von 1,7 bar nach Abstellen bleibt auch rund 15 min erhalten, danach sinkt er ab und liegt nach 1 h nur noch bei 0,5 bar. Fehler muss in dem von Dir beschriebenen Bereich zwischen Druckregler und Tank liegen6.     Wenn der Motor wieder auffällt und das nicht am Druck liegt, hörst Du Dir an, ob die Einspritzventile tickern, wenn Du bei ausgeschaltetem Motor mit Zündung EIN beim das Gaspedal durchtrittst.Nein, nach Abnsterben des Motors nichts zu hören und zu fühlen, alles tot. Nach der Prüfung habe ich dann nochmals die Ventile an der Ringleitung herausgehoben und visuell erneut geprüft – es kommt kein Lebenszeichen von den Ventilen. Heute früh nach der kühlen Nacht habe ich die Prüfung wiederholt ohne das der Motor vorher lief und da tickerten die Ventile des 2,3,6, und 7 Zylinders und gaben Benzin ab, die des 1,4,5 und 8 Zylinders gaben auch hier kein Lebenszeichen von sich 7.     Dann will ich noch wissen, wie Deine Zündkerzen beim Ausfall aussehenKerzen sind trocken und in der mittelbraun gefärbt. Kerzen des 3 und 6 Zylinders sind etwas dunkler. Es ist hierbei natürlich auch zu beachten, das der Motor bei den letzen Testläufen aufgrund des Fehlers nie auf Betriebstemperatur  kam und immer in der Warmlaufphase abstarb. Fotos von den Kerzen habe ich beigefügtGrussHartmut

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15855 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor geht aus wenn warm
Hallo Hartmut,

das deutet dann doch aufs Steuergerät hin. Aber den schnellen Abfall des Drucks musst Du finden. Fange mal an, die Leitung vom Tank zur Ringleitung bei laufender Pumpe abzuklemmen. Dann schnell abstellen der Pumpe.

Dann eine Handpumpe an die Rücklaufleitung vom Druckregler an den Druckdämpfer anschließen. Dort muss sich ein Vakuum ziehen lassen, das nicht gleich wieder abfällt.

So musst Du die Undichtigkeit schrittweise einkreisen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15856 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor geht aus wenn warm
Und noch eins:

Was für eine Benzinpumpe hast Du verbaut?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 1 Monat her #15861 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor geht aus wenn warm
Hallo Hartmut,

ich hatte ja versprochen, Dein Steuergerät zu testen. Gestern Abend ist es ein paar Minuten sauber mit Einspritzventilen gelaufen und ich bin dann ins Bett gegangen. Heute morgen habe ich es im Leerlauf laufen lassen und es blieb nach kurzer Laufzeit abrupt auf allen 4 Einspritzgruppen stehen. Somit ist der von mir befürchtete Fehler klar.

Welche Benzinpumpe hast Du denn jetzt verbaut? Denn den schnellen Druckabfall musst Du auch finden und Dein Gebiss reinigen.

Leider ein üblicher Fall: Ein altes Auto hat erst Läuse, dann Flöhe und am Schluss noch eine Gürtelrose, nachdem zig "Experten" dran rumgefummelt haben. Aber die gute Nachricht ist: Wenn Du das alles beseitigt hast, wird es wieder sehr zuverlässig funktionieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum