Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

VW-Porsche 914/4 2.0

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16614 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Werde morgen die Düsen prüfen und mal in Gläser spritzen lassen um zu vergleichen ob die alle das gleiche tun... Bzw ob eine nachtropft oder gar nicht dicht ist...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16615 von nordfisch
nordfisch antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Clemens,
das Verhalten deines Autos erinnert mich an das meines derzeitigen Lieblingspatienten (914 2.0 / 1973)

Nachdem ich nach Korrektur des brutal verstellten Schließwinkels endlich die Zündmarkierungen gefunden habe (das ist eine eigene Geschichte, über die ich noch mal was schreiben will...) und nun bei 3500 U/min die rote und bei Leerlaufdrehzahl die 'O'-Markierung erscheint, passt auch bei ihm die Leerlaufdrehzahl nicht mehr und ich muss das CO-Poti ganz nach rechts drehen, damit der Motor im Leerlauf zwar rund, aber mit zu niedriger Drehzahl läuft.

Über die Leerlaufluftschraube kommt einfach zu wenig Luft...
Ich habe festgestellt, dass jemand die Bypassbohrung in der Drosselklappe zugelötet hat.
Dies bestimmt, weil er die Drehzahl dadurch absenken konnte...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bisher habe ich daran noch nichts verändert.
Das Fahrzeug hat lange gestanden und hatte noch einige andere Macken an Zündung und D-Jetronic sowie offenbar mit Wasser angereicherten Sprit.
Der soll jetzt erstmal fahren (TÜV ist da, aber es gibt Probleme mit der Zulassung, da Import aus dem Ausland) und dann sehen wir weiter. Bisher weiß ich überhaupt nicht, wie sich das Auto im Fahrbetrieb verhält.

Bitte halte uns auf dem Laufenden...

Gruß
Norbert



 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16616 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Clemens,

auch wenn Du das alles geprüft zu haben glaubst: Das hört sich nach abgeklemmtem Motortemperatursensor oder defektem/falschem SDF oder falschen Einspritzventilen an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16617 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

@ Norbert, die Bohrung hab ich glaub ich nicht, werde ich heute Abend kontrollieren... Wenn die Drosselklappe nur einen besseren Spalt offen ist, läuft er schon wesentlich runder... glaub ich bohr da mal ein Loch rein, das ist ja schnell wieder zu, oder ich fräs halt ne neue Klappe, ist ja auch nix dramatisches...
Hast Du im Ansaugtrakt irgendwo einen Temperaturfühler?

@ Volker, Motortemperatursensor hab ich noch nen neuen besorgt, aber noch nicht getauscht, mache ich heute Abend auch noch. Einspritzventile sind die "grünen", also korrekt. Da habe ich die alten auch noch, mal sehen ob die sich anders verhalten. Als ich die Zündung viel zu früh hatte, konnte ich CO einstellen.
Meine aktuelle Vermutung sind die Federn vom Fliehkraftversteller. Angenommen die sind "platt" und gehen viel zu früh auf früh, dann hätte ich auf Standgas vermutlich eher Spätzündung, anstatt der 5°, wobei ich den Unterdruckschlauch für Spät sowieso schon seit Jahren nicht mehr drauf habe, weil ich sonst auf gar keinen grünen Zweig komme.

Heute Abend gehts weiter. Danke schon mal für Eure Hilfe / Tipps.


Grüße und einen angenehmen Tag, Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16618 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo Clemens,

das ist die Crux mit dem Einstellen des Zündzeitpunkts am Porsche 914. Nur durch ein Guckloch eine von vielen Markierungen treffen. An einem Mercedes hat man eine Gradscheibe und weiß genau, was Sache ist. Dann blitzt man die Werte bei Leerlauf, 1500 und 3000/min ab und sieht, ob die Fliehkraftverstellung richtig funktioniert. Dann noch die Unterdruckdose und man weiß, was lost ist. Bei Deinem Verteiler wird man auf den ZV Prüfstand müssen, um den zu kontrollieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 8 Monate her #16619 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf VW-Porsche 914/4 2.0
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht, hab die Frage bezüglich der Bohrung mal in der 914er WhatsApp Gruppe gestellt. Einer hat mir dann Fotos von mehreren 2.0 Motoren geschickt, die alle die Bohrung haben. Ein anderer hat gemeint, dass bei ihm der Bypass mit der Schraube verstopft war... Auf die Schraube reagiert er ja, aber halt viel zu wenig. Werde die Drosselklappe nachher komplett raus nehmen und auf Herz und Nieren prüfen. Wenn der Bypass durchgängig ist, bohr ich das Loch rein. kann es ja wieder zu machen... oder ne neue Klappe fräsen...

Grüße
Clemens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum